@Tussinelda was hat das mit zigeunersoße zu tun?
also wirklich, ich finde an diesem wort nichts was irgendeine menschengruppe verletzen kann. du verdrehst eindeudig meine worte. ich streite nicht ab, dass man menschen so bennen soll, wie sie es gerne möchten. nur, dass wenn man eine sache ändert, man ALLES ändern MUSS. zumindest was die soßen angeht.
was sinti und roma damit zu tun haben, kann ich mir nicht erklären. wer sich selbst als zigeuner definiert, kann sich gerne beschweren, aber man kann mir nicht weis machen, dass alle sinti und roma zigeuner sind, denn zigeuner sind nach definition heimatlos und ggf. sogar staatenlos, was ihnen sämtlich menschenrechte verwehrt. staatenlose sind vogelfrei. wenn sich ein jäger darüber beschweren würde, dass es jägersoße/jägerschnitzel heißt, dann würde alle welt diesen für verrückt erklären. aber bei zigeuner soße ist das alles rechtens?! letztensendes sind dies bezeichungen, die dem konsumenten suggerieren, was es für ein prdukt bzw. lebensmittel ist.
das man "negerküsse" nicht mehr negerküsse nennt, ist absolut legitim, da es eine ethnische gruppe bezeichnet und damit eingrenzt. zigeuner sind meiner ansicht nach nicht an ein volk oder eine gruppe gebunden, wie auch die jäger nicht. daher ist das total schwachsinn und lediglich der versuch, um für eine gewisse menschengruppe mehr ausmerksamkeit zu erzwingen.