@univerzalHey, hab erst jetzt gesehen, dass du ausführlich deine Meinung zu den Punkten geschrieben hast. Ich hab leider kein Plan, wie die Diskussion auf den letzten Seiten weiterverlaufen ist, will mal aber trotzdem kurz Stellung beziehen und meine Meinung dazu sagen...
Beitrag von univerzal (Seite 446) "als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden."
Ich würde eher sagen, der Individualstatus rückt in den Hintergrund. Erlöschen tut er eben nicht. Damit meine ich nicht, dass in jedem ein Rassist innewohnt.
"Die Kleidung. [...] "
Der Witz ist doch eher, dass schwarz sein schon oft ein "Lapsus" ist. Unabhängig davon ob man well-dressed irgendwo erscheint...
Weisser Mann im Anzug >> weniger fremd als schwarzer Mann im gleichen Anzug. Gilt natürlich nicht überall. Aber doch sehr oft.
"Genügt bereits, wenn man ALGII bezieht, schon läuft man Gefahr, exemplarisch als Nutzniesser, Schmarotzer und Assi tituliert zu werden."
wieder gilt für viele: schwarzer assi schlimmer als weisser assi
"Siehe 'german angst' usw., [...] "
Die gängigen Vorurteile gegenüber schwarzen sind nicht harmloser. Häts selbst nicht für möglich gehalten, wie schnell ein Schwarzer der ne Frau respektlos anmacht, kein einfaches Arschloch ist sondern gleich ein "weisse-frauen-schändendes-monster"
ede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).
"Echt? [..]"
Naja, die Türken hier haben halt nen anderen Status als Schwarze.
Wird bestimmt noch ne weile dauern bis wir die ersten schwarzen Somuncus und co. haben. Dave Davis scheint ne nette Abwechslung zu sein (kenn ich noch gar nicht). Aber sein wir mal ehrlich, die Yanars und Ceylans sind nur Quotentürken, die mit ihrer Nationalität erfolg haben.
Bisher kenne ich fast nur Django Asül und teilweise Somuncu, die auch ohne den Background witzig sein können und einen bescheidenen Erfolg (im Gegensatz zu Ceylan und co.) haben.
"Tja, denn Weisse muss man kreativer beleidigen.[...]"
Gut, dann formulieren wir es um in:
Weisse haben das Privileg, dass sie kreativ beleidigt werden müssen. Der Unterschied ist, dass sie nicht als "weis" beleidigt werden.
Bei schwarzen reicht dann meist doch ein platter spruch oder eben nur das wort "neger"
nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.Wäre mal interessant, wie die prozentuale Verteilung bei Polizeikontrollen etc. ist.
"Entschuldigen Sie Herr Wachmeister, der Mann da hinten, Sie wissen wen ich meine (zwinker zwinker).. der hat nichts gutes im Sinne.."
;)Wieder gilt doch Baggy tragen << als schwarzer Baggy tragen
"Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen."
Selbst wenn du recht hast. Die Erklärung des Schwarzen aus Bayern zu kommen und deutscher zu sein genügt leider meistens nicht.
Im Grunde haste mit deinen meisten Auführungen gar nicht unrecht. Ja, es gibt zwei seiten der Medaille. Aber du entkräftest die Argumente nicht, sondern zeigst eigentlich nur, dass es menschlich ist und es allerlei anderes Konfliktpotential und Diskriminierungen gibt. Das schwarze diesen auch ausgesetzt sind, aber ihre Hautfarbe noch dazu kommt, ist doch der springende Punkt.
Sprich, auf der einen Seite der Medaille haste Rassen!-Diskriminierung etc. ausschließlich aufgrund der Hautfarbe, auf der anderen Seite normale Diskrimierung etc. die Schwarze, wie auch sonst jeden, trifft.