@nanusiaTussinelda schrieb:egal
Egal?
Würde dich schon verstehen wollen. Wenn du willst kannst du ja dazu beitragen.
„Ich habe es so verstanden, dass einige "Neger" auch weiterhin benutzen wollen, also zB im Gespräch oder bei ner Beschreibung, andere widerrum wollen den "Neger" in der Literatur streichen bzw ersetzen und am besten ganz und gar verbieten, dass man es auch nur ansatzweise denkt bzw ausspricht.“
Genau, einige wollen das Wort in ihrem Sprachgebrauch erhalten, andere wiederum nicht. Dann geht es noch um die Entfernung aus der Literatur, aber im speziellen eigentlich auch nur Kinderliteratur.
Dass du daraus irgendwie eine Angst empfindest oder gar schürst demnächst einer Gedankenkontrolle bzw. Gedankendiktat ausgesetzt zu sein, versteh ich nicht. Oder ich sag mal: ich halte es für seeehr weit hergeholt. Orwell lässt grüßen... jaja
;) „Ich, für mich, habe mit dem Wort an sich kein Problem, ich verwende es aber grundsätzlich nicht, weil ich nicht zur Type Mensch gehöre die andere irgendwie blöd von der Seite anmacht oä.“
Versteh ich auch nicht ganz…: das Wort impliziert für dich eine „Anmache“, du willst dein Kind über die „verletzende“ Wirkung aufklären, und meinst eine bessere Bildung schütze vor dem Gebrauch. Aber du selbst hast kein Problem mit dem Wort? Wie soll ich das verstehen? Mit der Existenz so eines Wortes, seiner Phonetik… ?