@CosmicQueen Wobei ich vor Champelle's Leistung den Hut ziehe, bei Barth eher weniger ^^
@vincentwillem
Ich würde eher sagen, der Individualstatus rückt in den Hintergrund.Wie man das Kind auch nennen mag, der Status interessiert einfach nicht mehr. Man ist dann der Hopper, der Emo, der Gruftie, der Kapitalist, die Nazisau.
Der Witz ist doch eher, dass schwarz sein schon oft ein "Lapsus" ist.Oder aufgrund anderer äusserlicher Merkmale, wenn man schielt, eine Hasenscharte oder abstehende Ohren hat, um mal ein paar neue Beispiele zu nennen. Bin übrigens im letzten Jahr viel auf Biz-Messen gewesen und da merkt man schnell: Scheissegal wer da im Anzug steckt, Hauptsache er steckt im Anzug und macht eine gute Figur.
wieder gilt für viele: schwarzer assi schlimmer als weisser assiUhh, ich würd ma glatt behaupten: Südländischer Assi schlägt sie alle, allein beim Begriff 'südländisch' quillt die Wut hoch.
Die gängigen Vorurteile gegenüber schwarzen sind nicht harmloser.Ich will hier nicht der Schwere der Vorurteile gegeneinander aufwiegen sondern eher markieren, dass so ziemlich alle ihr Fett abbekommen. Siehe auch weiter unten im Beitrag.
Naja, die Türken hier haben halt nen anderen Status als Schwarze.Zunächst einmal profitieren sie davon, dass alle darüber lachen können; Deutsche, Türken, Albaner und im Falle Davis auch Schwarze usw. Dann ist es noch sehr hilfreich, dass sie jedes schlechte Gewissen zunichte machen, denn schliesslich reisst ein Ausländer die Zoten. Bei einem dt. Komödianten wäre es relativ dünnes Eis.
Weisse haben das Privileg, dass sie kreativ beleidigt werden müssen. Der Unterschied ist, dass sie nicht als "weis" beleidigt werden. Bei schwarzen reicht dann meist doch ein platter spruch oder eben nur das wort "neger"Ich als klassische Kartoffel möchte an dieser Stelle verneinen.
Wäre mal interessant, wie die prozentuale Verteilung bei Polizeikontrollen etc. ist.Wird man wahrscheinlich nie erhalten, weil es doch ziemlich perfide und entlarvend wäre. Aber auch hier gilt wieder, besonders bei der deutschen Bullerie stehen Südländer ganz hoch im Kurs. So denn: Als Südländer Baggy tragen.
Die Erklärung des Schwarzen aus Bayern zu kommen und deutscher zu sein genügt leider meistens nicht.Wie gehabt, sich für seine Herkunft rechtfertigen zu müssen, ist eh alles andere als eine normale Forderung. Fragen darf man ruhig mal, aber wenn es um Erklärungsansätze geht, wer weshalb sich wo angesiedelt hat, kommt man auf ein ganz spezielles Niveau.
Aber du entkräftest die Argumente nicht, sondern zeigst eigentlich nur, dass es menschlich ist und es allerlei anderes Konfliktpotential und Diskriminierungen gibt.
---
Sprich, auf der einen Seite der Medaille haste Rassen!-Diskriminierung etc. ausschließlich aufgrund der Hautfarbe, auf der anderen Seite normale Diskrimierung etc. die Schwarze, wie auch sonst jeden, trifft.Was auch in meinem Sinne lag, denn eigentlich gibts da nichts zu entkräften. Man sollte nur aufzeigen, wie gern sich Menschen gegenseitig haten. Und wenn iwann Hautfarbe und Nationalitäten als Merkmale wegfallen, werden Menschen andere Ansätze finden, um sich gegenseitig zu diskriminieren.