Commonsense schrieb:Der "Negerkuss" war, was heute der Schaumkuss ist, während der "Mohrenkopf" ein Backwerk war - eine Art großer Windbeutel, der mit Schokoglasur überzogen wurde.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein, aber die Mohrenköpfe wurden inzwischen (bei uns zumindest in der Gegend) komplett wegrationalisiert.
Die waren oben mit Schokolasur überzogen und innen hatten die ein wenig Vanillepudding immer, waren nicht mal schlecht, schade das es die nicht mehr gibt.
Die gute alte heile Welt ohne politsche Korrektheit vermisse ich schon, als es noch Mohrenköpfe, Negerküsse, inkorrekte Wörter bei Pippi Langstrumpf (Zigeuner und Neger) und in den Kinderbüchern und Liedern gab.
Wir sollten einfach mal nicht alles immer so "schwarz" sehen in Deutschland, andere Länder nehmen alles auf die leichte Schulter, da wird nicht ständig irgendwas verboten, im Gegenteil.
Selbst in Ländern die eigentlich stinksauer sein müssten wegen dem Krieg, ist es ganz normal, das man Hakenkreuze zeigen darf, trägt und überhaupt nichts aus der Geschichte verboten ist.
So war es ja auch nun mal und ich persönlich bin der Meinung, wenn man so wie in anderen Ländern auch, sich überhaupt nicht um solchen Kram kümmern würde, dann würde es alles locker sein und die Nazis hätten nicht solche Aufmerksamkeit wie eben hier in Deutschland.
Problem ist doch wie immer, sobald man etwas verbietet, ist es erst richtig interessant für die Leute.
Kann mich damals daran erinnern, wie die ganzen Deppen alle immer wieder wie die Wilden jedes Wochenende nach Polen zu den Märkten gefahren sind uns sich dort teuer echte und gefälschte Nazisachen gekauft haben, weil es eben gerade verboten war bei uns und nach der Wende alle eben verbotene Dinge tun wollten und haben wollten.
Ich bin mir 100 % sicher, wenn es nicht verboten gewesen wäre, dann hätte es kein Schwein interessiert, so wie es die Polen selbst und die Engländer bzw. die Amerikaner ja auch nicht selbst groß interessiert.
Ein Beipspiel: Ein Nazispiel kostet in den USA maximal 5 Dollar, wenn überhaupt weil eben erlaubt, kein Schwein interessiert sich dafür, ich kann mich daran erinnern (ist vielleicht immer noch so) wie noch vor 8 Jahren in Berlin in den arabischstämmigen An und Verkaufläden solche Spiele für 120 Euro im Schaufenster standen, dazu sogar noch oft ein Zettel: "in Deutschland beschlagnahmt".
Nachfrage muss also dagewesen sein, sonst kämen solche Preise nicht zu stande.
Hätte übrigens ein Deutscher sowas in die Auslage gelegt, wäre sein Laden binnen Tagen vom Amt dicht gemacht worden.
Ironie dabei ist aber auch, das in den Spielen zwar Nazisymbole gezeigt werden, aber man selbst einen Ami spielt, der gegen die Nazis kämpft, also doppelter Blödsinn sowas zu beschlagnahmen.
Mal ganz abgesehen von dem Umstand, das in jedem 2. Weltkriegsfilm massenhaft Nazisymbole vorkommen, was bitte ist im Film den anders, wer das eine erlaubt, muss es ja wohl beim anderen auch tun oder?
Jedenfalls bleibe ich dabei, wenn bestimmte Sachen überhaupt nicht diskutiert und verboten werden, dann werden diese Sachen auch uninteressant.
Da ich Verwandte im Ausland habe, weiß ich wie die sich immer über unsere Verbote amüsieren, bei denen wird über sowas nicht mal diskutiert, als ob wir Deutschen nichts Anderes zu tun hätten.
Übrigens lachen gerade die Polen, Italiener und Engländer immer wieder über die deutsche (Stock im Hintern) Mentalität.
Alles verbieten, alles diskutieren und anderen Nachbarländern ständig irgendwas vorschreiben müssen (bspw. Mülltrennung, welche ja nicht mal hier funktioniert im eigenen Land).
In anderen Ländern würde man sich all diese Zensur und die Vorschriften, Verbote, etc. auch nicht gefallen lassen, da wird wegen jedem Kram gleich protestiert, in Deutschland kann kommen was will, wir bleiben faul auf unserem Hintern sitzen.