Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
edy3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 17:55
lies mal das buch onkel toms hütte da wird nur von neger gesprochen auch onkel tom selber nennt sich neger. es ist genauso als frau wenn du sie ein weib nennst ich finde beides sehr sinnlich neger und weib.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:08
@edy3
das hier
"Onkel Toms Hütte (engl. Uncle Tom’s Cabin) ist ein 1852 veröffentlichter Roman von Harriet Beecher Stowe, dessen Hauptperson ein afroamerikanischer Sklave ist."
sollte eigentlich erklären, warum, gerade in Onkel Toms Hütte der Begriff "Neger" nicht von Sklaverei zu trennen ist, was daran sinnlich sein soll, erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sollte eigentlich erklären, warum, gerade in Onkel Toms Hütte der Begriff "Neger" nicht von Sklaverei zu trennen ist, was daran sinnlich sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Hast du den Roman gelesen? Wenn nicht, reicht es nicht aufgrund so einer kurzen Inhaltsangabe den User für seine Aussage zur Rechtfertigung zu ziehen. Meine Meinung. Deine Bekämpfung des Rassissmus ist wirklich ehrvoll, in weiten Teilen aber auch erschreckend fundamentalistisch. Vielleicht schadet es nicht, auch mal auf Worte und Leute einzugehen, auch wenn sie nicht 100% deine Meinung teilen. Deswegen wollen sie ja nichts Böses :)

Ach und btw, ich finde das Wort "Weib" eher herabwürdigend, aber so sieht man, wie verschiedenen die Auffassungen sind ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:32
@Soley
natürlich habe ich es gelesen....ich gehe davon aus, @edy3 auch, sonst hätte er das nicht geschrieben......man muss also keine große Inhaltsangabe schreiben und Weib finde ich persönlich auch ekelhaft

aber trotz alledem erschliesst sich mir nicht die Sinnlichkeit des Begriffs "Neger", vielleicht wirds ja noch erklärt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:34
@Tussinelda

Ok, ich habs nicht gelesen. Erzählst du mir, worum es genau geht? Ich fände es nur komisch, wenn @edy3 dieses Buch als Beispiel anführt, es aber total ungeeignet dafür ist :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:39
@Soley
es geht um das leben des Sklaven Tom, das eigentlich ganz ok verläuft (für Sklavenverhältnisse), er wird gut behandelt, aber die Besitzer wechseln, die Behandlung wird schlechter, er wird ausgepeitscht etc. der Besitzer, der ihn freilassen wollte, der verstirbt, bevor er das machen kann (Reihenfolge ist nicht genau in meinem Kopf) ....irgendwann kommt er zu einem Besitzer, wo nicht nur der Besitzer schlecht ist, sondern auch die Sklaven untereinander, Tom soll Aufseher sein, weigert sich aber, andere Sklaven zu bestrafen....somit stirbt er dann qualvoll, gab aber den anderen ein gutes Beispiel dafür, sich nicht von der Schlechtigkeit eines anderen anstecken zu lassen (so ähnlich) ist lange her.....
Edit:
ich bin blöd, hätte es ja hier zitieren können, die Seite hatte ich ja auf.....

Wikipedia: Onkel Toms Hütte
da stehts richtig......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:43
@Tussinelda


Mh naja ok. Dann ist es wirklich ein komisches Beispiel :D Danke für die Erklärung und sorry, ich wollte dich natürlich nicht blöd anmachen :)

Es macht nur oft auch mich den Eindruck, als ob du nur einzelne Aussgen herauspickst die dir nicht passen. Ich lese hier viel mit und schreibe selbst aber wenig...andersrum verlangst du aber genau das von anderen Usern..

Huiui ich sollte vielleicht was zum Thema schreiben, aber viel gibt es da wohl nicht mehr zu sagen. Einig werden kann man sich da schwer...dass Neger nicht das allerbeste Wort für einen dunkehäutigen Menschen ist, darüber sollte sich doch jeder im Klaren sein. Nur für wie beleidigend man es hält, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist noch nicht lange her, da gab es noch Negerküsse...und plötzlich ist das Wort so verteufelt. Früher als Kind hätte ich nie jemandem beleidigen wollen nur weil ich Neger gesagt habe, das hatte für mich nie so einen negativen Beigeschmack. Ich denke das ist für viele einfach immer noch so...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:51
@Soley
und das verstehe ich auch, aber man könnte ja dazu lernen, Verständnis entwickeln, es einfach lassen, wenn man weiss, wie es aufgefasst wird, generell gesprochen, es mag ja Ausnahmen geben, die es nicht stört (wobei ich wirklich niemanden kenne, ich kenne viele schwarze Menschen). Darum geht es mir, nicht darum, Menschen etwas zu verbieten, das kann und will ich nicht, ich fände es gut, wenn es kaum noch Menschen gäbe, die Ignoranz quasi vertuschen und durch angebliche Unwissenheit erklären.....ist das nachvollziehbar?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:55
@Soley

Was mich immer ein bisschen wundert ist das das Wort "Negerküsse" in meinem Empfinden schon lange lange Zeit verschwunden ist, war es nicht frühe Neunziger als Dickmans Dickmans hiessen? :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 18:56
@Tussinelda

Sicher könnte man das, aber siehe hier, manche Leute sind einfach stur. Die wissen genau um die beleidigende Wirkung des Wortes, aber sie lassen sich nichts sagen, selbst wenn man mit guten Argumenten und vernünftig redet. Viele Leute sind uneinsichtig.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...oder wie lautet der Satz. Ich würde niemals auf die Idee kommen jemanden Neger zu nennen...es käme mir einfach nicht in den Sinn. Aber vor allem deswegen, weil ich Leute nicht wegen ihrer Hautfarbe "klassifiziere", das ist mir total egal. So sollte es wohl bei allen sein, so wird es aber niemals sein, denke ich, leider, und dessen muss man sich auch bewusst werden.

@Jimmybondy

Puh ich weiß das gar nicht genau. Ich bin Ende der 80er geboren...kann gut sein, dass sie da schon Dickmanns hießen, meine Eltern aber z.B. sie aus alter Gewohnheit Negerküsse nannten und ich es dann so übernommen habe. Ich weiß es echt nicht mehr :D Ich weiß nur, dass es damals für mich auch immer Negerküsse waren und ich das gar nicht schlimm fand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:00
@Soley
Ich, als Weisse, wenn ich nicht darüber nachdenke (und das machen wir alle ja mal oder auch ständig) würde erstmal, ganz unreflektiert, auch nix Böses denken, wenn ich Negerkuss zu einem Süsswarenartikel sage.....aber wie gesagt, dass bin ich, ich bin weiss und ich habe nachgedacht und reflektiert und sage es nicht, hat weder weh getan, noch mich oder meinen Sprachgebrauch so eingeschränkt, dass ich mich jetzt nicht mehr ausdrücken könnte.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:01
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:war es nicht frühe Neunziger als Dickmans Dickmans
"Buahh, Ist der Dickmann!", genau . Könnte man dann aber jetzt theoretisch auch als Beleidigung für etwas korpulentere Menschen sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:04
@Tussinelda

Ich wüsste eh nicht, wann ich über jemanden mit anderer Hautfarbe großartig rede und eben dabei die Hautfarbe erwähne. Wenn ich über jemanden rede dann hat das keine Relevanz. Was interessiert den gegenüber, ob er Schwarz oder Weiß ist. Von daher ist es mir absolut egal, wie das Wort Neger gesehen wird. Ich bin nicht darauf angewiesen, es zu benutzen.

Schlimm finde ich auch, wie viele Nicht-Deutsche die Deutschen als Nazis bezeichnen. Einfach so, salopp aus der Arm geleiert, meistens natürlich wenn man nichts Nettes zu sagen hat. Sowas gehört fast schon verboten. Ich mein, was hab ich mit der Geschichte von vor 60 Jahren zu tun, außer eben, dass ich deutscher Staatsbürger bin.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:30
Zitat von SoleySoley schrieb:dass Neger nicht das allerbeste Wort für einen dunkehäutigen Menschen ist, darüber sollte sich doch jeder im Klaren sein.
Es ist politisch nicht unbelastet, das ist richtig. Aber wie sollte man sonst, mit einem Wort, einen Menschen mit afrikanischen Vorfahren beschreiben? Ein "Afrodeutscher"? Das Wort ist viel zu lang, außerdem klingt es zu "korrekt", als das es ernst gemeint sein könnte.
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich wüsste eh nicht, wann ich über jemanden mit anderer Hautfarbe großartig rede und eben dabei die Hautfarbe erwähne.
Ich bin öfter mal mit meinen Kunden im Hotel, und das Hotelpersonal besteht insbesondere Abends oder Nachts aus dunkelhäutigen Menschen mit Migrationshintergrund. Vor Allem auch die Kofferträger sind meistens schwarz.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:33
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin öfter mal mit meinen Kunden im Hotel, und das Hotelpersonal besteht insbesondere Abends oder Nachts aus dunkelhäutigen Menschen mit Migrationshintergrund. Vor Allem auch die Kofferträger sind meistens schwarz.
Was ist das denn wieder für ein Satz? Was willst du denn jetzt schon wieder damit andeuten?

Man sagt Schwarzer wenn es denn sein muss, das Wort ist nicht lang.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:34
@KillingTime
ich glaube gerade das muss eben nicht erwähnt werden, was Du gerade als Beispiel für die Verwendung der Hautfarbe gebracht hast, wieso wäre dies denn relevant? Reicht es nicht zu wissen, dass Du regelmäßig mit Kunden (keine genaue Beschreibung?) im Hotel bist und da sogar nachts das Personal die Koffer trägt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es ist politisch nicht unbelastet, das ist richtig. Aber wie sollte man sonst, mit einem Wort, einen Menschen mit afrikanischen Vorfahren beschreiben? Ein "Afrodeutscher"? Das Wort ist viel zu lang, außerdem klingt es zu "korrekt", als das es ernst gemeint sein könnte.
In welcher Situation würdest du dich denn gezwungen fühlen, einen dunkelhäutigen Menschen beschreiben zu müssen und dich dann auf die Hautfarbe beschränken? Leuchtet mir nicht ein, außer vielleicht bei einer Personenbeschreibung der Polizei...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin öfter mal mit meinen Kunden im Hotel, und das Hotelpersonal besteht insbesondere Abends oder Nachts aus dunkelhäutigen Menschen mit Migrationshintergrund. Vor Allem auch die Kofferträger sind meistens schwarz.
Und das soll mir jetzt was genau sagen...? Dass Menschen dunklerer Hautfarbe niedere Arbeiten ausführen...? (Kofferträger) Sorry, wenn du das so nicht gemeint hast, musst du echt auf deine Wortwahl aufpassen. Das wirkt selbst auf mich komisch...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:43
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Und das soll mir jetzt was genau sagen...? Dass Menschen dunklerer Hautfarbe niedere Arbeiten ausführen... (Kofferträger).
Naja, es fällt mir nur auf, dass unter dem Hotelpersonal die Personen mit Migrationshintergrund die eher "körperlichen" Tätigkeiten ausführen, Hotelboys, Pagen, Putzkolonne... während an der Rezeption meistens eine einheimische Person steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da sogar nachts das Personal die Koffer trägt?
Meistens trage ich mein Gepäck selber, das schaffe ich schon noch. Soviel ist das eh nicht, und ich spare Trinkgeld ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:46
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja, es fällt mir nur auf, dass unter dem Hotelpersonal die Personen mit Migrationshintergrund die eher "körperlichen" Tätigkeiten ausführen, Hotelboys, Pagen, Putzkolonne... während an der Rezeption meistens eine einheimische Person steht.
Ja und? Was willst du denn damit andeuten? Das Schwarze meist niedere Arbeiten ausüben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:46
@KillingTime

Und, ist das in andern Ländern nicht genau so? Kann das vielleicht was mit fehlenden Sprachkenntnissen zu tun haben? Oder vielleicht auch mit nicht anerkannter Ausbildung / Studium? Gewzungen sein "leichte" Tätigkeiten zu übernehmen, für Ungelernte eben, um über die Runden zu kommen?

Mit der Hautfarbe hat das rein gar nichts zu tun.

Aber schön, dass dir das aufgefallen ist. Ist echt ne super brisante Information *ironie*

Wenn du nichts Vernünftiges zu sagen hast, lass doch das Gespamme sein. Deine Ausflüge in Hotels interessieren doch niemanden.


melden