@deetDu Verallgemeinersst zu sehr w+ürde ich sagen. Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist IMO schlicht unpassend, da er zB. auch heute noch real existierende politische Verschwörungen mit abwegigen , tatsächlich schwachsiniigen VT´s assoziert und so auch valide Verschwörungen in lächerliche zieht.
Das es Leute gibt, die der Regierung misstrauen und in Erwägung ziehen das diese Lügt ist ganz logisch. Zum einen blicken wir auf tausende Jahre Menschheitsgeschichte zurück, die nur von Tyrannei und Verschwörungen der immer existierenden Machtelite geprägt sind, des weiteren beweisen Regierungen und auch die einflussreichen Strippenzieher auch heute Tag für Tag, dass sie auch heute noch nicht nur täglich Lügen und das Vertrauen der Bürger missbrauchen, sondern das es gerade auch das heuteangezüchtete blinde Vertrauen der Schafe ist, das es der heutigen Elite so einfach macht.
deet schrieb am 06.11.2009:Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, und wem kann man glauben?
Das Beispiel Krebs ist jetzt schlecht gewählt, da ist man nähmlich als "nicht Experte" wirklich aufs glauben, also auf eine der Meinung der beiden Positionen (Schulmedizin / "Neue" Medizin ) angewiesen.
In den vielen Fällen von halbwegs "haltbaren" Verschwörungstheorien die gerade zB. den finanziellen und politischen Sektor betreffen, lässt sich heute im nachhinein feststellen, dass die Existenz dieser Verschwörungen tatsächlich dokumentiert ist.
Man denke nur an die Leute die als "Verschwörungstheoretiker" verschrien wurde, weil sie von MK Ultra, von Iran Contra, von Project Gladio, von Operation Northwoods etc. berichteten und warnten, einige Jahrzehnte später werden jedoch exakt diese politischen Verschwörungen deklassiet und zugegeben.
Bei Thesen in denen man aufs glauben angewiesen ist, würde ich erstmal Abstand nehmen.
Aber das idiotische und meiner Meinung nach angestrebte Ziel des begriffs "verschwörungstheorie" ist es ja, den vergleichsweise kleinen Prozentsatz tatsächlicher, dokumetierter Verschwörungen ( bzw. Verschwörungstheorien) durch die assoziation mit dem "Mondlandungs, Planet X und Retptilaner" Gelaber zu diskreditieren.