@avyarius Wohl ohne das zu beabsichtigen, hast du eine "hoch"philosophische Frage gestellt.
:DEs beginnt damit, zu fragen, ob man überhaupt etwas wissen kann und nicht so ziemlich alles Lüge bzw. Illusion ist. Ist es konsistent zu behaupten, wir könnten etwas wissen? Sind wir determiniert? Gibt es ideelles Wissen, absolutes Wissen, wahres Wissen? Für das Alltägliche reicht es zu sagen, dass diese Fragen irrelevant sind. Aber wir leben sozusagen in einer Lüge.
Und zu dem was du meinst:
Ich bin mir sicher, dass wir nicht belogen werden wollen. Aber dass wir die Lüge doch meistens viel angenehmer finden. Wir haben ein gewisses Bild von uns und anderen, das wir projizieren, sodass es unsere Illusion von einem konstanten ungestörten Ich sowie unser Weltbild aufrecht erhält. Psychologisch gesehen streben wir nach Stabilität. Wir rationalisieren und konstruieren manchmal für uns unangenehme Situationen solange um, bis sie uns genehm sind. Und wenn das nicht möglich ist, gibts Auswege: Man reagiert emotional, irrational und findet seine Wege und Mittel, seine Meinung zu rechtfertigen, ob sie nun logisch haltbar ist oder nicht. Sieht man daran, dass Menschen selbst in psychischen Abwärtsspiralen immer wieder zu ihren dysfunktionalen Mustern greifen, weil sie Halt bieten.
Ich könnte noch mehr theoretisieren. Kurz: Menschen sind eitel und Menschen wollen sich bestätigen, indem sie Wahrheiten konstruieren. Hast du schonmal mit Menschen diskutiert, dich mit denen gestritten, die alles durcheinander werfen, mit denen Argumentieren nicht im Ansatz möglich ist?
Und paradox ist noch Vieles anderes: Menschen wollen sich als Wesen mit freiem Willen verstehen, als selbstbestimmte Individuen. Das verlangt die Eitelkeit, die wir uns irgendwie über die Jahrtausende angelebt haben. Letztlich sind die meisten dann doch nur unbewusst gelenkte Mitläufer und scheuen echte Freiheit. Sicherheitsgefühl geht über Freiheitsbedürfnis.
Das menschliche Selbstverständnis ist eine Hure, die dir ins Gesicht springt, sobald du sie vernachlässigst. Also ja: Lüg sie an und sie lieben dich dafür. Denn die Leinwand vor ihren Augen ist für sie das wahre Leben.