@acturuswie ich schon heute vormittag schrieb, ich habe keine lust und auch keine zeit habe, einen dreiseitigen artikel abzuschreiben. du bist groß genug, die seite von allmy zu bedienen; so denke ich, wirst du sicherlich auch keine probleme haben, diese informationen selber zu finden. auch wenn es in einigen homepages nicht ausdrücklich geschrieben steht, solltest du auch immer die möglichkeit in betracht ziehen, dass man im schriftlichen durch
auslassung etwas mitteilen kann.
wie würde es auf entsprechenden seiten, die nicht nur für betroffene sind, sondern auch für anghörige "der betroffene wird nie wieder gesund" wirken? genau! abschreckend. stattdessen, und das fällt sogar mir als ausländer auf, wird mit der sprache gespielt mit wörtern wie "möglich" "wahrscheinlich" etc pp... gerade die medizin bedient sich gerne der, wie ich immer sage, zeugnissprache. man könnte auch böse sagen, die medizin und deren anhänger mögen es nicht zugeben, dass auch sie mehr versagt, als hilft. damit meine ich jetzt nicht, eine grippe in den griff zu bekommen oder einen arztlichen kunstfehler. auch den ärzten, therapeuten und psychopharmaka sind grenzen gesetzt. hinzu kommt auch noch, und das ist ein sehr wichtiger faktor, die bereitschaft und die mitwirkung des betroffenen. wenn ein mensch nach einem unfall ohnmächtig ist und innere und äussere verletzungen hat, dann kann die medizin, ohne zutun des betroffenen die versorgung problemlos durchführen; bei einer seelenerkrankung ist aber immer das zutun des betroffenen erforderlich. sonst geht jede therapie nach hinten. anders gefragt, warum ist es sonst in der psychiatrie gestattet, menschen zwangseinzuweisen, zu fixieren und medikamentös mit tranquilizern ruhig zu stellen??? es ist sogar per gesetz erlaubt!
aber ich denke, die ausführungen von
@Doors ist aufschlußreich genug.
ach ja, definier doch mal wörter wie
erhaltungstherapie, langzeittherapie, dauerhafte therapiedabei kommt mir auch folgende frage in den kopf: wenn es doch so positiv heilbar ist, warum machen dann in großstädten, wenn man auf die ärztetafel schaut, neben internisten, therapeuten und psychiater den größten anteil aus? warum hat man, wenn man einen termin haben möchte, eine wartezeit von mindestens einem quartal? warum gibt es überhaupt eine geschloßene psychiatrie?
@mcmööpob es für dich blödsinn ist, sei mal dahingestellt. nur weil es nicht dein standpunkt ist, muss/ist es noch lange kein blödsinn. wie ich schon auf der vorseite schrieb, ich differenziere da ganz klar von einer depressiven episode, die durch eine bestimmte situation ausbricht, aber bei überwältigter krise wieder vergeht. sorry, aber mit der depression sich zu arrangieren und dauerhafte medizin ist für mich keine heilung. das nenne ich, die symptome zu linden, aber nach meiner definition ist heilung etwas anderes.
marcel