Thaddeus schrieb:Es gibt kein 'genug', außer man denkt nur an sich selbst.
Es stimmt, es mag wirklich egoistisch rüberkommen, aber ich denke das tut es auch größtenteils auch aus dem Grund, weil Tod in unserer Gesellschaft immer etwas mit Negativität und viel Trauer zu tun hat. Natürlich ist es herzzerreißend, einen Menschen, dem man nahe steht, zu verlieren, jedoch kann es auch sein, dass genau der gefühlte Schmerz dann Antrieb für etwas Neues sein kann, vielleicht sogar so etwas wie eine Lernerfahrung, mit denen die Betroffenen in anderen auf sie zukommenden Lebenssituationen „profitieren“ können. Hoffe das kommt halbwegs verständlich rüber.
Missesfee schrieb:Ich glaube nicht das jemand der so zufrieden ist, sich einfach das Licht ausknipst. Mal abgesehen davon das es extrem egoistisch ist einfach zu gehen wenn man noch einen Sinn im Leben erfüllen kann und einfach zu faul ist sich Gedanken über den Sinn zu machen.
Ich glaube nicht das man anderen Menschen trauer nehmen kann und auch Verständnis ist schwer zu erlangen wenn man eigentlich Gesund ist und keine Probleme hat.
Du hast recht, so betrachtet ist es schon egoistisch, aber wie ich finde wird generell zu wenig über den Tod, die Trauer und alles was danach kommt in unserer Gesellschaft gesprochen. Es ist ein ziemliches Tabuthema, welches auch einen fixen Bestandteil im Lehrplan aller Schulen haben solle, aber das ist jetzt bisschen Offtopic.
redlife schrieb:Mal ne andere Sache, wie würdest du dich denn umbringen wollen?
Mein Lieblingsplatz ist ein Bergsee bei uns in Österreich auf fast 2000m. Seit sie dort den Liftbetrieb einstellten vor einigen Jahren, trifft man dort oben nur selten andere Wanderer an, was ihn für mich sehr besonders macht. Dort oben würde ich auf eine Erhöhung, eigentlich eine Klippe steigen, und von dort ca. 150 Meter in Richtung See springen. Klingt vielleicht für den einen oder anderen ziemlich krank das ganze, heißt auch nicht dass ich das jemals machen werde, wie im Eingangspost beschrieben erweitertes Gedankenspiel, was ich mir jedoch durchaus vorstellen kann.
john-erik schrieb:Zuviel Hermann Hesse "Der Steppenwolf " gelesen?
Nein kenne ich garnicht, aber danke für den Tip!
Luminita schrieb:Leider kann man im Leben nicht einfach so erkennen, wann man den Gipfel erreicht hat, und selbst da oben können sich noch Probleme ergeben.
Ja das stimmt, das ist auch das komplexe daran. Ob sich jemals so ein Gefühl einstellen wird oder kann, das kann niemand wissen.
Thaddeus schrieb:Einer der seltenen Gipfel ist für Astronauten die Mondlandung oder die ISS. Das geht selten größer oder besser. Da gehört dann ein Wertewechsel dazu, um neue Ziele zu definieren.
Über das Thema hab ich kürzlich auch mit meinen Freunden diskutiert, ich kann mir zwar nur schwer vorstellen in der Position eines Astronauten zu sein, jedoch wäre für mich wahrscheinlich auch die „Erfüllung“ erreicht, die Erde vom Mond aus betrachtet zu haben und dort oben gewesen zu sein. Für mich wäre dann auf jeden Fall das Maximum erreicht und ich würde ich mich auch für einen Freitod entscheiden wahrscheinlich, weil das für mich jegliche vorhandene Vorstellungskraft übersteigen würde, ich dann an meiner eigenen Existenz zweifeln beginnen würde. Würde Wäre Würde 😂
Lilwani schrieb:Es gibt die Möglichkeit, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Ok, in dem Fall kannst du dich nicht mehr ärgern, aber was du dann alles verpasst!
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein ganz anderer Mensch, geboren zum Beispiel in Polen, mit vielleicht weniger finanziellen Mitteln, anderen Werten, vielleicht auch weniger Perspektiven jobtechnisch gesehen... Wenn ich dann zum Beispiel nicht Simme, sondern Szymon heißen würde, vielleicht weniger „erreicht“ hätte im Vergleich zu Simme, aber viel glücklicher wäre... Was hätte dann ein Szymon am Ende seines Lebens „verpasst“ was ein Simme am Ende seines Lebens nicht verpasst hat?
Doors schrieb:Wenn ich diesen ganzen Karma-Krempel richtig verstanden habe - und flüchtige Internet-Recherchen scheinen das zu bestätigen, ist Suizid ganz schlecht für eine Wiedergeburt. Zumindest erreicht man dann kein höheres Level, ganz im Gegenteil.
Mir geht es damit auch garnicht ein höheres Level zu erreichen, das wäre Schwachsinn und würde auch nicht der Fall sein.