Eso-Satzbaukasten: Kommunikation vs. Monolog
29.10.2008 um 20:51@JPhys
Bei lebendigen Organismen wird es da schon schwieriger solche Prognosen aufzustellen.
Ganz schwer ist es in der Psychologie, da sind diese Zukunftsblicke fast schon mit Prophezeihungen zu vergleichen, weil so gut wie gar nicht (oder besser überhaupt nicht) berechenbar.
JPhys schrieb:Wer sagt dass alles berechenbar sei?Das meine ich doch. Es gibt Unberechenbares. Aber nicht deshalb, weil man noch nicht die logischen Zusammenhänge innerhalb dieser Erscheinung fand, sondern weil sie ausserhalb der herkömmlichen Logik zu sein scheinen, die mathematisch für uns einfach nicht fassbar ist.
Es gibt mathematische Theorien die Beweisen dass es Dinge gibt die man nicht berechen kann....
JPhys schrieb:Es besteht ein Unterschied zwischen man kann es in eine Formel pressen und es ist berechenbar....Das musst Du mir nicht erzählen. Mathematische Parameter in Relation zueinander zu setzen, und dadurch Voraussagen über den weiteren Verlauf eines physikalischen System treffen zu können, ist ja bekanntlich das Hauptanliegen eines jeden technisch versierten Menschen.
Man muss die Fromel auch noch loesen koennen....
Bei lebendigen Organismen wird es da schon schwieriger solche Prognosen aufzustellen.
Ganz schwer ist es in der Psychologie, da sind diese Zukunftsblicke fast schon mit Prophezeihungen zu vergleichen, weil so gut wie gar nicht (oder besser überhaupt nicht) berechenbar.
JPhys schrieb:Damit etwas nuetzlich ist reicht es aber wenn es einem oft hilft.Daran gibt es nichts auszusetzen.
Es muss einem nicht immer helfen