@ Moredread
moredread schrieb:Irrelevant, da auch hochintelligente Menschen sich irren können. Ich könnte jetzt eine ebenso große Liste an hochqualifizierten und intelligenten Atheisten aufzählen, die soetwas völlig ausschließen. Aber was außer Autoritätshörigkeit würde das beweisen? Das ein Wissenschaftler etwas sagt bedeutet nicht automatisch, das es auch Wissenschaftlich ist. Nimm Newton, der war ein Genie - und wollte den Stein der Weisen entdecken...
In dem Zusammenhang den du gerade siehst ist es irrelevant, das stimmt, aber nicht in dem in welchem mein Beitrag stand: nämlich zu frankfurt's Aussage, Esoterik und Wissenschaft ständen in keinerlei Korrelation, was ich durch die Anschauung bekannter Wissenschaftler, deren Ansichten durchaus eine gewisse beurteilende Relevanz haben, entkräften wollte.
moredread schrieb:Irrtum. Liebe lässt sich neurologisch sehr wohl nachweisen. Das dürfte selbst über die Endorphine ganz gut gehen - das Maß der Ausschüttung variert ja schliesslich
Ich bin ja keine Freundin vom Rosinenpicken, aber genau kann man es eben doch nicht wissen. Weil unzählige andere Faktoren mit hineinspielen könnten. Natürlich wäre die Liebe der wahrscheinlichste Faktor, aber 100% wäre es nicht kontrollierbar.
moredread schrieb:Sagst Du . Meines Wissens wird Akkupunktur nur bei psychosomatischen Krankheiten von den Krankenkassen erstattet, und deren Heilung lässt sich recht simpel über den Placebo-Effekt erklären.
Ähm, aber du willst nun nicht die Unterstützung der Krankenkassen als Beweismittel heran ziehen, du weißt schon wie knauserig die alle sind?
Der Placebo Effekt ist ja im Grunde nur eine Standarderklärung einer nicht nachvollziehbaren Wirkung. Aber DASS etwas wirkt steht außer Frage, und das ist doch schonmal gut, nicht wahr? Selbst wenn nur die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert würden wäre ja eine Wirkung durch den Menschen selber entstanden.
Aber die Homöopathie wirkt nicht auf diesem Weg sondern tatsächlich. Schließlich werden auch erfolgreich (Klein)Kinder und Tiere behandelt. Nun, wir sollten uns jetzt trotzdem nicht zu einer Grundsatzdiskussion über sämtliche Themen auslassen, bei denen sich zwei Lager gegenüberstehen das wäre nicht im Sinne des Threads.