@Sidhe> In dem Zusammenhang den du gerade siehst ist es irrelevant, das stimmt, aber
> nicht in dem in welchem mein Beitrag stand: nämlich zu frankfurt's Aussage,
> Esoterik und Wissenschaft ständen in keinerlei Korrelation, was ich durch die
> Anschauung bekannter Wissenschaftler, deren Ansichten durchaus eine gewisse
> beurteilende Relevanz haben, entkräften wollte.
Das hast Du damit aber nicht geschafft. Ich sagte ja, das ein Wissenschaftler etwas sagt, macht die Aussage nicht wissenschaftlich. Damit es das wird, müsste er die wissenschaftliche Methode zu Rate ziehen.
> Ich bin ja keine Freundin vom Rosinenpicken, aber genau kann man es eben doch
> nicht wissen. Weil unzählige andere Faktoren mit hineinspielen könnten.
> Natürlich wäre die Liebe der wahrscheinlichste Faktor, aber 100% wäre es nicht
> kontrollierbar.
Da könnte ich dagegenhalten, das Du auch nicht zu 100 % wissen kannst, ob Du verliebt bist - Du musst zugeben, das Hormone einen da verflixt gut täuschen können
;). Ich vermute doch mal, das Du unterscheidest zwischen körperlicher Anziehung und inniger Liebe. Man kann schnell das eine mit dem anderen verwechseln. Inwieweit Liebe neurologisch nachweisbar ist - also wie sicher - müsste ich aber zugegebenermaßen einen Spezialisten fragen.
> Ähm, aber du willst nun nicht die Unterstützung der Krankenkassen als
> Beweismittel heran ziehen, du weißt schon wie knauserig die alle sind?
Ich sehe eine Wirkung, ja. Aber Krankenkassen unterstützen es nur bei psychosomatischen Dingen - z.B. Zigarettensucht oder bei irgendwelchen Schmerzen. Frag mal Deine Krankenkasse, ob sie vereiterte Nebenhöhlen bezahlt
;). Wenn es Dich beruhigt - könnte durchaus sein, das Akkupunktur wie veranschlagt funktioniert. Möglicherweise aber auch nicht
;)> Der Placebo Effekt ist ja im Grunde nur eine Standarderklärung einer nicht
> nachvollziehbaren Wirkung.
Ganz so einfach ist es nicht:
Wikipedia: Placebo#Theorien zur Entstehung des Placebo-Effekts> Nun, wir sollten uns jetzt trotzdem nicht zu einer Grundsatzdiskussion über
> sämtliche Themen auslassen, bei denen sich zwei Lager gegenüberstehen das wäre
> nicht im Sinne des Threads.
zwei Lager? Ich zähle hier drei. Gläubige, Nichtgläubige und Leute, die Glauben für eine schlechte Grundlage halten.
;)> Die Wissenschaft hat ein strenges Dogma geformt durch das Jeder der sich davon
> entfernt um anderen Varianten nachzugehen als unseriös gebrandmarkt und
> entwürdigt sowie oftmals dadurch sehr stark in seinem Ansehen beschädigt wird.
Das bestreite ich ganz entschieden. Das ist nicht wahr. Ich habe ja bis jetzt hier keine Partei ergriffen, aber diesen Satz kann ich in keinster Weise unterschreiben. Es gibt auch Millionen gegenteilige Beweise. Du hast lediglich ein falsches Verständnis davon, was Wissenschaft ist.
> Das soll kein Pamphlet gegen die Wissenschaft und für die Esoterik sein.
Es klingt aber ganz genau so. Du zitierst falsche Behauptungen, die zur Standardmunition von Hardcore-Esoterikern gehört.
> Im Mittelalter bis hinein in die Moderne war es die Kirche die den Menschen
> einflößte, unbedingt und ohne Abweichung unter Androhung drakonischer Strafen
> an sie zu glauben, nichts "heiliges" zu hinterfragen und damit auf der
> vorgegebenen ganz sicheren Seite zu sein. Seitdem es nun, zum Glück, die
> Trennung von Kirche und Staat gibt, hat es damit nicht aufgehört,
Das ist ebenfalls nicht korrekt. Der Unterschied zwischen damals und heute besteht darin, das damals unbewiesene Behauptungen aufgestellt wurden und von der Gegenseite eine Widerlegung verlangt wurde. Das hat erst mit der Aufklärung aufgehört. Und Wissenschaft - die lediglich eine Methode ist, um zu Erkenntnis zu gelangen - ist ein Kind der Aufklärung. Esoterik funktioniert nach wie vor entgegen den Prinzipien der Aufklärung. DAS ist das Problem, was viele damit haben. Hardcore-Esoteriker sind für mich die Inquisitoren der Neuzeit. Mit esoterischen Gedankengängen oder Fragen habe ich hingegen kein Problem.
Das es Wissenschaftler gibt, die Deinen Vorurteilen entsprechen, bestreite ich gar nicht. Aber die verhalten sich eben nicht wissenschaftlich. Das sind Szientisten, schau mal in wikipedia nach. Du verwechselst hier eine Methode, etwas zu tun, mit Leuten, die diese Methode in einem bestimmten Bereich anwenden. Damit machst Du exakt den selben Fehler wie ein Szientist, der sich Extremisten der Eso-Szene rausgreift, um zu beweisen, das jedweder Gedankengang zum Thema Übernatürliches falsch ist.
Aber langsam wird es zu komplex - ich würde vorschlagen, für "Was ist Wissenschaft" einen eigenen Thread zu eröffnen. Da kann ich dann erkären, was Wissenschaft bedeutet. Einverstanden?
:)Und jetzt habe ich Feierabend - bis bald!