Eso-Satzbaukasten: Kommunikation vs. Monolog
06.11.2008 um 14:02@moredread
Nun stell Dir mal ein kubistisches Gemälde (das Was man wahrnimmt) vor. Dieses wird zerknüllt (der eigene Gedankenimpuls) , und die Formen innerhalb des Gemäldes ändern ihren Platz (und zwar nicht erst später, sondern sofort). Die Formen sind zwar alle noch wie sie ursprünglich gewesen sind, verändern aber je nach Art und Weise des Knüllens ihre Form.
Die Ursprüngliche Geometrie der Formen ist zwar als Urform im Bild noch enthalten, aber durch den Filter meiner Gedankenimpulse verändern sie ihr Aussehen, ihre Beziehungen zueinander, und die neue Geometrie des Wahrgenommenen wird von Impuls zu Impuls entsprechend diesen angeglichen.
Das nenne ich in diesem Fall "geometrische Geschwindigkeit". Weil sich die Urgeometrie der Wahrnehmung über den Impuls meines Gedankens bricht, und über das ganze "Bild" ausbreitet.
hoffe das könnte etwas klarer klingen.
Das tut man nicht als Ernstzunehmender Wissenschaftler, einfach so eine Aussage in den Raum zu klatschen, die völlig aus der Luft gegriffen ist, und jedweder Grundlage entbehrt.
Dass Darwin unter anderem auch ein Theologe war, das weiss ich.
Und ich weiss auch, dass die Kirche das Wissenschaftsmonopol inne hatte.
Das wüsstest Du, wenn Du mich mal fragen würdest, anstatt mir hier so nen Rotz zu unterstellen.
Und wenn Du Dir noch nen kleinen Schubser geben würdest, und versuchtest meine Texte nachzuvollziehen, dann wäre Dir vermutlich auch aufgefallen, dass ich nicht zu beweisen suche, wer nun der Wahrheit am nächsten sitzt, denn das sind meiner Meinung weder die Wissenschaftler noch die Theologen, sondern, dass ich versuche Parallelen zwischen der Philosophie, der Wissenschaft und ggf. auch der Thologie zu finden, welche ich ständig und überall erkenne.
Wie zB. im Urkanllmodell, das "zufällig??" von einem in der Theologie bewanderten Zeitgenossen zum ersten mal vertreten wurde.
Ist das wirklich ein Zufall?
Oder gibt es doch die eine oder Annahme, die meine Vermutung bestätigen.
Du reduzierst doch das Weltbild auf unter Laborbedingungen reproduzierbare Versuche, die einzig und alleine die volle Wahrhaftigkeit für sich zu beanspruchen suchen, und dann Schwachsinn postuliert wird, wie: "Am Anfang war nichts - nirgendwo"
Weiss zwar keiner, aber egal. Ich weiss es eh besser!
:)
moredread schrieb:Mit dem Rest habe ich ein fachliches Problem. Die Wörter, die Du benutzt, gibt es, aber ihre Aneinanderreihung ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Geometrische Geschwindigkeit beschreibtDie Geometrie ist Dir ein Begriff. Geschwindigkeit auch.
Nun stell Dir mal ein kubistisches Gemälde (das Was man wahrnimmt) vor. Dieses wird zerknüllt (der eigene Gedankenimpuls) , und die Formen innerhalb des Gemäldes ändern ihren Platz (und zwar nicht erst später, sondern sofort). Die Formen sind zwar alle noch wie sie ursprünglich gewesen sind, verändern aber je nach Art und Weise des Knüllens ihre Form.
Die Ursprüngliche Geometrie der Formen ist zwar als Urform im Bild noch enthalten, aber durch den Filter meiner Gedankenimpulse verändern sie ihr Aussehen, ihre Beziehungen zueinander, und die neue Geometrie des Wahrgenommenen wird von Impuls zu Impuls entsprechend diesen angeglichen.
Das nenne ich in diesem Fall "geometrische Geschwindigkeit". Weil sich die Urgeometrie der Wahrnehmung über den Impuls meines Gedankens bricht, und über das ganze "Bild" ausbreitet.
hoffe das könnte etwas klarer klingen.
moredread schrieb:Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht mal das Problem, das Du mit dieser Aussage hast. Das ist eine umgangssprachliche Umschreibung der Frage "Warum ist etwas, und nicht vielmehr nichts?" Ich würde eher sagen, Du magst die Aussagen nicht, legst jedes Wort auf die Goldwaage um bloß irgendeinen Widerspruch zu finden. Du kritisierst das Modell, nicht die Wirklichkeit, die hier jemand zu erklären versucht.Keineswegs. Ich kritisierte die Aussage "es gab nichts - nirgendwo"
Das tut man nicht als Ernstzunehmender Wissenschaftler, einfach so eine Aussage in den Raum zu klatschen, die völlig aus der Luft gegriffen ist, und jedweder Grundlage entbehrt.
moredread schrieb:Du stellst die falschen Fragen. Auch Darwin war ein Priester - überrascht? Die Kirche dieser Zeit war im Grunde genommen einer der größten Förderer der Wissenschaften, etwas, das Du wüsstest, wenn Du Dich mit Wissenschaftshistorie befasst hättest. Georges Lemaître war Physiker, Mathematiker und Priester. Jetzt zu behaupten, sein Wissen käme nur von seinem Priesteramt ist irgendwie recht willkürlich.Welche falsche Frage hab ich denn nun schonwieder gestellt?
Dass Darwin unter anderem auch ein Theologe war, das weiss ich.
Und ich weiss auch, dass die Kirche das Wissenschaftsmonopol inne hatte.
Das wüsstest Du, wenn Du mich mal fragen würdest, anstatt mir hier so nen Rotz zu unterstellen.
Und wenn Du Dir noch nen kleinen Schubser geben würdest, und versuchtest meine Texte nachzuvollziehen, dann wäre Dir vermutlich auch aufgefallen, dass ich nicht zu beweisen suche, wer nun der Wahrheit am nächsten sitzt, denn das sind meiner Meinung weder die Wissenschaftler noch die Theologen, sondern, dass ich versuche Parallelen zwischen der Philosophie, der Wissenschaft und ggf. auch der Thologie zu finden, welche ich ständig und überall erkenne.
Wie zB. im Urkanllmodell, das "zufällig??" von einem in der Theologie bewanderten Zeitgenossen zum ersten mal vertreten wurde.
Ist das wirklich ein Zufall?
Oder gibt es doch die eine oder Annahme, die meine Vermutung bestätigen.
moredread schrieb:Ich bezweifle, das die Lektüre des Buches Dir etwas bringt, wenn Du nur das bemerkst, was Du bemerken willst. Versuch doch bitte, etwas "holistischer" heranzugehen ;-)Ich gehe holistisch an die Sache ran. Das beinhaltet "zufällig" auch die für Dich so unliebsamen Grundgedanken von Alchemisten, Esoterikern, und Theologen.
Du reduzierst doch das Weltbild auf unter Laborbedingungen reproduzierbare Versuche, die einzig und alleine die volle Wahrhaftigkeit für sich zu beanspruchen suchen, und dann Schwachsinn postuliert wird, wie: "Am Anfang war nichts - nirgendwo"
Weiss zwar keiner, aber egal. Ich weiss es eh besser!
:)