Minimalismus
01.08.2022 um 08:23Laura_Maelle schrieb:Der moderne MinimalismusIch habe jetzt mal nachgeschaut, wie das genau definiert ist. Eigentlich ist es wohl eine Kunstrichtung(?)
Minimalismus strebt nach Objektivität, schematischer Klarheit, Logik und Entpersönlichung. Typisch für Skulpturen und Objekte des Minimalismus sind das Reduzieren auf einfache und übersichtliche, meist geometrische GrundstrukturenQuelle: Wikipedia: Minimalismus (Kunst)
Hier habe ich einen ganz netten Artikel gefunden
Minimalismus als Lebensstil heißt: bewusster Verzicht, um Platz für das Wesentliche zu schaffen...
Etwa 10.000 Dinge soll jede:r Deutsche im Schnitt besitzen. Sich von Sachen zu trennen wirkt befreiend – und fällt uns meist wahnsinnig schwer.Quelle: https://utopia.de/ratgeber/minimalismus-methoden-fuer-einsteiger/
So wirst du Minimalist:in
Minimalismus als Lebensstil stellt eine Art Gegenbewegung zu Konsumwahn und Materialismus dar. Ein minimalistisches Leben kann die Lösung für die materielle Belastung sein, unter der viele Menschen bewusst oder unbewusst leiden. Denn wer wenig besitzt, muss sich auch um weniger kümmern, hat dafür aber mehr Platz, Zeit und Geld.
Laura_Maelle schrieb:Einsiedlerleben ohne moderne Technik,Einsiedler sind schon so weit, dass sie mehr oder weniger nur das Nötigste, das sie brauchen, um sich haben.
Minimalismus in reinsten Form, würde ich das nennen.
Der von mir erwähnte Einsiedler ist ja ein Bruder, d.h. er gehört einer religiösen Vereinigung an.
Er hat in einer abgeschiedenen, kargen aber zweckmäßigen Umgebung zweifellos bessere Möglichkeiten, sich auf seinen Glauben und seine Arbeit zu konzentrieren.
Natürlich ist das kein Leben, das jeder führen kann. Ist man berufstätig wird das schon schwierig. Mit Familie halte ich es auch für undurchführbar.