@yoyoAuch ich habe definitiv Respekt vor deinem Lebensstil. Ich kann dich sehr gut verstehen und sehe die meisten Dinge ähnlich.
Die einzigen Gewissensbisse habe ich dennoch bei dem Geld, was ich hinter mir lassen werde. Im Prinzip eine inhaltlose Zahl auf einem Blatt Papier, die andere Menschen gut gebrauchen könnten. Nur andererseits ist es ja niemandem verboten, sich Reichtum anzuhäufen.
Ich bin auch der Meinung das "wenig" glücklich machen kann. Ich höre immer wieder von Menschen in meiner Umgebung, das ich ein "langweiliges" Leben führe. In ihren Augen, ja. In meinen Augen, keinesfalls. Ich genieße die kleinen Dinge.
Einfach mal zufällig inne halten und sich an der Schönheit und der Wirkung der Umgebung hingeben. Jeder Fleck dieser Erde hat etwas spezielles an sich an dem man sich erfreuen kann, wenn man denn möchte.
Ich brauche auch keinen massiven sozialen Umgang. Was nutzt es mir, wenn ich zig Freunde habe, die nicht sonderlich loyal oder zuverlässig sind? Ich habe lieber wenige bestimmte Personen, die mich in meinem Leben begleiten und genau das verkörpern, was ich von ihnen erwarte. Genauso andersrum.
Ich esse gut und gleichfalls günstig, wo mir zugute kommt, dass ich reichlich Erfahrung in der Natur habe. Da ich recht ländlich wohne, muss ich nicht unbedingt in den Supermarkt fahren, um mir eine Mahlzeit zu kaufen. Es gibt genug kleine Genüsslichkeiten, die keinen Cent kosten. Gerade jetzt im Herbst, kann ich nahrungsmitteltechnisch schon fast autark leben. Ein hoch auf die Pilzsaison.
Ich ziehe auch die Gemütlichkeit einer Wohnung bzw eines Hauses Luxus vor. Ich habe mir die Einrichtung selbst geschreinert und bin vollends zufrieden mit wenigen Möbelstücken. Ich brauche nur meinen Kamin, meinen Sessel und meine Pfeife ( den Tabak dafür natürlich selbst angebaut und geblended ) um einen für mich unfassbar schönen Abend zu genießen.
Wie genau sich der Minimalismus nun ausprägt, ob auf finanzieller, sozialer oder sonst einer anderen Ebene, ist doch nicht wichtig. Solange derjenige sich damit ein schönes Leben erschafft, sollte niemand negativ darüber reden.
Gruß