Minimalismus
21.12.2021 um 10:28Laura_Maelle schrieb:Das hält auch Insekten fern. Also das lohnt sich auf alle Fälle.Es kann sich lohnen würde ich sagen.
Ich hatte noch nie Insekten im Vorratsschrank, obwohl die Küchentüre im Sommer fast den ganzen Tag offen ist. Erklären kann ich mir das nicht, aber selbst Jahre alte geöffnete Semmelbrösel sind vollkommen sauber.
An Nudeln gehen sie ja auch eher nicht, Müsli, Mehl und Nüsse sind da problematischer. Nüsse lasse ich z.B. in der originalen Tüte, wenn ich sie länger lagern will, schweiße ich sie wieder zu mit einem Folienschweißgerät. Da spare ich mir dann immerhin die Beschriftung eines Glases oder einer Box-, weil ich das Haltbarkeitsdatum auf der Tüte belasse. Das spart auch Platz und ich muss nicht mit unzähligen Gläsern und Frischhalteboxen hantieren.
Auch das Nachfüllen stelle ich mir schwierig vor. Wenn z.B. nur noch ein Rest Nüsse im Glas ist mit unbekanntem Alter, kippt man dann direkt nach dem Einkauf die neuen Nüsse oben drauf? Nimmt man die alten raus, schüttet die neuen rein und die alten wieder oben drauf?
Bei Salz und Pfeffer oder Kaffee in der Mühle ist das ja nicht schlimm, das hält unbegrenzt bzw. sehr lange und man füllt oben auf und entnimmt unten. Bei Nüssen, die doch relativ schnell ranzig werden, stelle ich mir das nicht so einfach vor.
Aber gut, wenn jemand ein gutes System für sich gefunden hat, dann ist das ja prima.