Minimalismus
18.11.2019 um 16:52Ich verstehe zwar das Konzept des Minimalismus, und akzeptiere dass er unterschiedliche Vorteile hat. Sehe aber in dieser "Disziplin" auch einige Probleme. Für mich persönlich ist es die falsche "Eingabe" ins System Leben wenn ich fordere = Mehr Geistige Beweglichkeit, Entlastung, Übersicht, Flexibilität, Unbeschwertheit. Ist die Lösung dafür - Gegenstände wegschmeissen? Warum dann haben die Gegenstände soviel Macht? Haben Gegenstände weniger Macht wenn man sie wegschmeisst, bzw. ist es die Lösung Dinge wegzuschmeissen bzw. Nichts anzusammeln, ist es nicht auch sinnvoll, den eigenen Standpunkt zu den Dingen so anzupassen, dass man kein Problem mit Gegenständen entwickelt. Denn wenn man Gegenstände übermäßig sammelt, oder auch fortwirft - ohne auf die wirkliche praktische Sinnhafttigkeit oder Effektivität dieser Handlung einzugehen - also nur aus dem Grund handelt, damit der Kram weg ist - dann ist das für mich eher ein Problem als eine gute Lösung oder gar ein Lebensentwurf.