Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 17:27
Argh.. und von wegen Vatikan^^

Kann man denn den Vaikan für voller nehmen als Statistiken? Ich glaube kaum. Scheinheilig trifft es meiner Meinung nach genau.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 17:44
Eben darum geht es seine Statistik geht doch auf einen Religösen hintergrund zurück glaubst net das Hindus genau so scheinheilig sind wie Christen :D.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 18:09
Nachtrag wobei er gewiss ohne hintergedanke Indien her nimmt wo 70 Prozent der Bevölkerung in Armut leben und sich gewiss einmal im Jahr nur ein Huhn oder Schwein leisten können Kühe fallen flach sind dort heilige Tiere.

Das ist kein gewähltes Veganertum sondern ein aufgezwungens durch die Armut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 18:35
Eben darum geht es seine Statistik geht doch auf einen Religösen hintergrund zurück glaubst net das Hindus genau so scheinheilig sind wie Christen .


Nachtrag wobei er gewiss ohne hintergedanke Indien her nimmt wo 70 Prozent der Bevölkerung in Armut leben und sich gewiss einmal im Jahr nur ein Huhn oder Schwein leisten können Kühe fallen flach sind dort heilige Tiere.
Ohmann,

Kopf -> Tisch

@T_K_V



Du verstehst die Statistik scheinbar nichtmal.

"The food habits of a nation"

Es werden Inder befragt, das hat nichts mit religiösem Hintergrund zu tun.

Also Fehlanzeige, Du findest in der Tabelle auch einen Split, in der die statistische Anzahl derjenigen enthalten ist, die einer Konfession angehören.

Dein Argument, dass sich Ärmere kein Fleisch leisten können und daher in Indien viele notgedrungen Vegetarier sind, ist aus der Luft gegriffen, da es sich anders herum verhällt. Leider ist es so, dass sich die ärmeren Familien ( laut Wiki ) nicht an die empfohlene Nahrungsvorschrift halten konnten, und auf Fleisch zurückgriffen, um ihre Familien zu ernähren, obwohl das nicht ihren religiösen Vorstellungen entsprach.



Und das ich nun extra Indien aufgegriffen habe, um Recht zu behalten ist ebenfalls nicht wahr. Ich schrieb wenn Du dich noch errinern kannst, das es Kulturen gibt, in denen traditionell kein Fleisch gegessen wird, und die leben ausgezeichnet. Das hat nichts mit Armut zu tun.

Du wolltest einen Beleg für diese Aussage, thats it.


Was so ein bisschen Überblick ausmacht, gell?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 18:55
Und nochwas zur Auflockerung:




Nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums haben Vegetarier ein drastisch verringertes Sterblichkeitsrisiko. 100 in der Altersgruppe der Studienteilnehmer zu erwartenden Todesfällen stehen nur 59 tatsächliche bei den Vegetariern gegenüber. Betrachtet man nur die männlichen Studienteilnehmer, so ist der positive Effekt mit nur 52 tatsächlichen Todesfällen noch ausgeprägter.

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/14005/ (Archiv-Version vom 27.02.2005)


Aus dem Bericht :

"Vergleicht man diese drei Kategorien, so scheinen sich die gelegentlichen Fleischkonsumenten für die gesündeste Ernährungsweise entschieden zu haben. Somit kann das verringerte Sterblichkeitsrisiko nicht mit dem völligen Verzicht auf Fleisch und Fisch erklärt werden."

Aber was machts, live fast die young ; )


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 18:56
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dein Argument, dass sich Ärmere kein Fleisch leisten können und daher in Indien viele notgedrungen Vegetarier sind, ist aus der Luft gegriffen
http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/2007/10/31/mit-der-kanzlerin-in-indien-ii-i-promised-you-i-will-come-and-here-i-am/

Der Haupteil der Bevölkerung ernährt sich von Reis und Gemüse da Fleisch fast unleistbarer Luxus für denn Größtenteil der Bevölkerung ist leugenest du das gerade wirklich ?

Omg
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und das ich nun extra Indien aufgegriffen habe, um Recht zu behalten ist ebenfalls nicht wahr. Ich schrieb wenn Du dich noch errinern kannst, das es Kulturen gibt, in denen traditionell kein Fleisch gegessen wird, und die leben ausgezeichnet. Das hat nichts mit Armut zu tun.
Nein ich hab nicht gefragt nach Tradition und Religion die Lebensmittel verbietet mit dem Thema bist du alleine gekommen. Klar ist auch

So weit ich weiß habe ich nach einen Land gefragt das auf Grund der Ökolgischen und des Tierschutzes auf denn Fleischkunsom verzichtet denn Beweiß hast bis jetzt nicht gebracht.

" Vegetarismus spielt in der Indischen Küche eine bedeutende Rolle. So essen viele Hindus überwiegend oder ausschließlich vegetarisch, der Verzicht auf Fleisch ist allerdings kein Dogma. Tabu ist im Hinduismus jedoch der Verzehr von Rindfleisch, da im Hinduismus der Kuh eine besondere Bedeutung zukommt " (quelle wiki)

Doch macht das deine Statistik nicht glaubwürdiger.

Du redest noch immer psychodellische zeug und willst mit schwachsinn verwirren.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:00
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vergleicht man diese drei Kategorien, so scheinen sich die gelegentlichen Fleischkonsumenten für die gesündeste Ernährungsweise entschieden zu haben. Somit kann das verringerte Sterblichkeitsrisiko nicht mit dem völligen Verzicht auf Fleisch und Fisch erklärt werden.
ähm verstehe ich das grade richtig das eine Gesunde ausgewogene ernährung mit gelegendlichen Fleischkonsum wie ich sie betreibe das beste ist ? *Rofl*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:14
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Der Haupteil der Bevölkerung ernährt sich von Reis und Gemüse da Fleisch fast unleistbarer Luxus für denn Größtenteil der Bevölkerung ist leugenest du das gerade wirklich ?
Versteh einfach mal, dass die Leute aus religiöser Überzeugung und Traditon Vegetarier sind, und weil sie unter anderem gewisse Tiere verehren, d.h einen anderen Bezug zu Tieren haben. Und aus Konsequenz eben nicht bloss das heilige Rind schützen, sondern auch alle anderen Tiere. Sicher ist dieser Bezug zu Tieren streitbar, denn er hat nicht viel mit "unserem" westlichen Tierschutz zu tun, so werden Rinder doch trotzdem als Objekt und dementsprechend nicht immer dem tierschutzgerecht behandelt.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:so weit ich weiß habe ich nach einen Land gefragt das auf Grund der Ökolgischen und des Tierschutzes auf denn Fleischkunsom verzichtet denn Beweiß hast bis jetzt nicht gebracht.
Falsch, soetwas hast du nicht gefragt.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Doch macht das deine Statistik nicht glaubwürdiger.
Meine Statistik, Mensch. Hab doch glatt vergessen beim Hindu menen Namen drunterzusetzen. Ganz grosses Daumenkino.

Natürlich lebt ein Großteil der Inder in bitterer Armut, der Vegetarismus kommt allerdings in der Form vor allem in Indien vor. Im Prinzip leidet der halbe afrikanische Kontinent unter Nahrungsmittelknappheit. Deswegen sind Afrikaner noch lange keine Vegetarier.

Ich fürchte du kommst mit der Disskusion gerade garnicht mehr zurecht, weil du einfach nichts vorzuweisen hast, und auch garnicht auf Augenhöhe diskutieren willst. Du negierst Fakten die so offensichtlich sind, das sie Dich in den Hinttern beissen, und lügst wie gedruckt. Ich werde wie angekündigt das erstmal ruhen lassen, von deiner Seite kommt offensichtlich nichts mehr.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:18
@DeadPoet


Du kannst noch so viel I Tüpfelreiten und unterstellungenmachen mir egal du hast mir doch gerade bestätigt das meine Ernährungsweiße die richtige ist.
deadpoet schrieb:
Vergleicht man diese drei Kategorien, so scheinen sich die gelegentlichen Fleischkonsumenten für die gesündeste Ernährungsweise entschieden zu haben. Somit kann das verringerte Sterblichkeitsrisiko nicht mit dem völligen Verzicht auf Fleisch und Fisch erklärt werden.


ähm verstehe ich das grade richtig das eine Gesunde ausgewogene ernährung mit gelegendlichen Fleischkonsum wie ich sie betreibe das beste ist ? *Rofl*
Danke mehr wollt ich nicht^^ schönes leben noch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:22
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:ähm verstehe ich das grade richtig das eine Gesunde ausgewogene ernährung mit gelegendlichen Fleischkonsum wie ich sie betreibe das beste ist ? *Rofl*
Aus einem gesundheitlichem Aspekt heraus betrachtet schon. zumindest die Aussage dieses Artikels, die ich auch glaube. Wobei es wie vorhin schonmal thematisiert wurde, es immer noch viele Vegetarier/Veganer gibt, die sich falsch ernähren, und eben die Falschernährung zu gesundheitlichen Schäden führt.

Richtig ist bestimmt die Aussage, dass man am sichersten fährt wenn man Fleisch sowie Vegetables zu sich nimmt. also sich im Prinzip SO ernährt, wie man es als Kind gelernt hat.

Mit der nötigen Kenntnis aber, lässt sich genauso gut, und gesund vegan leben. Das Problem ist eben leider,das in solch einer Statistik eben viele Veganer und Vegetarier enthalten sind, die sich falsch ernähren.






Und du hast hoffentlich gecheckt dass ich mir gerade aus der Tatsache auch einen Witz gemacht habe, deshalb das live fast die young, denn schliesslich ist ein bewusster Vegetarier meist gesünder, als ein stinknormaler Esser, der acuh Vvor tiefkühlüpizza nicht haltmacht, oder wie du die bäuerliche kost bevorzugt, was genauso fett macht, und die Arterien schädigt. Morgends heisse Milch mit Honig, dazu gebratenen Speck. ; )


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:53
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:dazu gebratenen Speck. ; )
Willst mich wohl loswerden -.- ich wusste doch du hast mich zu tiefst :P :D

nee in der Früh mag ich mein Müsli oder einfach meine Honigmilch du magst keine milch wegen Lactose undverträglichkeit bitte kann man nichts machen ich mag Milch ob Ziege Schaf oder Kuh die Milch machts :P

Oh ich seh dich kommen mein geliebter Lactoseschock.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 19:54
hasst nicht hast haste mal ein s für mich poet alter kumpel und pflanzenmörder ?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:09
@DeadPoet

Und du bist ein typsicher Vertreter der Bambifraktion, du maßt dir das Recht an, Leben nach seiner Wertigkeit zu selektieren. Tiere sind unsere "Freunde" (so ein lächerlicher Anthropomorphismus!) aber Pflanzen hingegen?

Du willst gar nicht über alternativen zu deinen radikalen Ideen nachdenken, deswegen siehst du auch keine Alternativen.

Schade eigentlich, dabei hast du anfangs einen recht gescheiten Eindruck gemacht.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:10
Das is Allmy, Fanatiker in allen Lagern^^


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:13
@GilbMLRS
der hip hop trööt schreit deinen Namen geh spielen :P


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:14
Zitat von ObrienObrien schrieb:Tiere sind unsere "Freunde" (so ein lächerlicher Anthropomorphismus!) aber Pflanzen hingegen?
Ich denke, dass du in dieser Hinsicht nicht anders denkst als deadpoet, denn du wirst mit Sicherheit auch nicht jedes Leben gleichwertig ansehen und darum auch selektieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:29
der hip hop trööt schreit deinen Namen geh spielen

Nöööö genug gespielt, ich wills garnich lesen, sonst reg ich mich nur wieder auf...das kann ich mir nich leisten, ich als Fleischesser leide doch eh an akuter Arterienverkalkung und habe so ein hohes Sterberisiko :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:31
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du willst gar nicht über alternativen zu deinen radikalen Ideen nachdenken, deswegen siehst du auch keine Alternativen.
Zu dem Thema ist es mein Hauptanliegen, mit anderen Forumsteilnehmern zusammen Strategien zu entwickeln, wie man den Fleischkonsum gesamtgesellschaftlich einschränkt, bzw. ganz unterbindet.

Das Problem ist leider, das hier wahnsinnig dogmatisch von beiden Seiten an die Sache herangegangen wird, und man sich imemr wieder in Grabenkämpfen verliert. Ich komm mir da manchmal ehrlich gesagt vor wie ein Karl Marx der gegen Alan Greenspan anredet.

Zwei Welten, zwei komplett gegensätzliche Betrachtungsweisen des des Ist-Zustands, und doch sind sie thematisch so nah beieinander. Sie können nciht mit- aber auch nicht ohne einander.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und du bist ein typsicher Vertreter der Bambifraktion
Toll, dann sollte ich die Sache mit den Erwartungen gleich wieder zurückgeben.
Ich weiss schon was du meinst, "Freunde" und so. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Hehl daraus gemacht dass ich Unterschiede mache. insbesondere habe ich immer wieder auf die säugetiere hingewiesen, die uns in vielem so ähneln, und die wir mit Vorliebe verspeissen, ganz zu schweigen von den Menschenaffen. Niuchtsdestotrotz sind auch die anderen Tiere schützenswert. Abber irgendwo muss man anfangen, und vorzugeben keine Prioriäten zu haben ist tatsächlich entweder undurchdacht, oder aber bigott.

Ich denke auch eyecatcher hat mich an dem Punkt verstanden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:38
@Obrien


Das Thema Biodiversität ist dann nochmal ein anderes.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 20:41
wie man den Fleischkonsum gesamtgesellschaftlich einschränkt, bzw. ganz unterbindet.


Soso...also sollen die Menschen nichtmehr essen was sie wollen, sondern essen, was DU willst? Is klar, seit Anbeginn der Menschheit isst der Mensch Fleisch und jetz kommen hier ein paar kleine Lichter und Leuchten und meinen, dass man die gesamte Gesellschaft umstricken muss. Da sag ich mal nö weil die letzten xTausend Jahre hats auch so funktioniert. Erich wusste ja auch, was am Besten fürs Volk is.....gabs halt nur nen Trabbi...jaja für die Fortbewegung hatter ja gereicht.

Diese Philosophie erinnert mich an solche Sprüche: "Sie sollen nich satt werden, sie sollen nur überleben"

Bei mir gabs heut mal wieder 4 Steaks....mmmmh lecker. Aus Solidarität trag ich aber auch ein Spiderschwein T-Shirt, das muss ich dazusagen.


melden