Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:31
Zitat von buddelbuddel schrieb:wo ein speisetier artgerecht umgebracht wird ?
-.- Kein Kommentar.
Zitat von buddelbuddel schrieb:was unterscheidet das eigentlich von grausam dahingemetzeltem rasenmäher-gras
zu handgepflückten trauben ?
können beide nicht weglaufen ?
Ein Tier in Gefangenschaft kann ebenfalls nicht weglaufen.Es steht auch nicht zur Debatte, jetzt wieder diese Rasenmähervergleiche hochzukramen, es wäre ja schon ein Fortschritt diesen Massenmord zu reduzieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:41
ich fand das schweineschlachtbild angenehmer als irgendwelche safaribilder
wo sich n löwen- oder hyänenrudel in nem zebra verbeisst


ich halte vegetarier und erst recht veganer für heuchler

denn diese vermeintliche prinzipientreue zu obskuren weltbildern
ist nicht konsequent

zielt diese haltung auf die massentierhaltung
hat sie mein vollstes verständnis
(und durch meine fleischproduktwahl unterstütze ich sie sogar aktiv),
zielt sie dagegen auf seelenversündigung
oder gar "bruder tier",
dann hab ich nicht mal mehr ein zynisches lächeln übrig.

dann wäre es nur konsequent ein jünger des lebens an sich zu sein
und nichts, aber auch nichts spricht dagegen, dass pflanzen leben

aber da ist das hemd dann doch wieder näher als die jacke, was ?

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:43
Und Fruitarier? :P


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:46
Davon abgesehen?

Säugetiere fühlen und leiden in sehr hohem Maße.

Bei der Pflanze ist erst in ihrem Leben alles OK, egal wo sie gehalten wird, wenn sie genug wasser und Licht bekommt, dann macht es einmal CUT und nach ner Zeit ist dann Ende.

Nen tier leidet dagegen sein ganzes Leben lang, sofern es in schlechten Bedingungen gehalten wird, und allen vermutungen nach leidet ein wesen mit einem hirn in jedem Fall mehr als eines mit einem doch eher primitiven Nervensystem bei der Tötung.

Daher ist es nicht falsches wenn man, weil man es kann, bewusst auf fleisch verzichtet nicht NUR wegen der MAssentierhaltung.

Im grunde genommen hast du aber Recht, die MAssentierhaltung ist das einzig moralisch verwerfliche an der Geschichte, der Rest ist, ich würde es mal ein Aspekt der grausamen Welt nennen.

Niemand findet es schön das man töten muss um zu leben, aber das ist nunmal so, momentan.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:50
von chemischen duftstoffen,
die eine gestresste pflanze abgibt
hast du noch nichts gehört ?

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:51
für mich ist ne kuh so doof wie ein kohlkopf
und primär essen

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:54
@buddel,

klar klingt das schon etwas radikal, was da die - sorry, ich erlaubs mirmal mit etwas Humor zu würzen ;) -, also diese "Müslifraktion" teils für Ansichten vertreten, aber eines ist klar, das Fleisch und die Fleischerzeugnisse von heute sind alles andere als naturbelassen und gesund !

Hab mittlerweile auch wieder den Drang meine Ernährung umzustellen, denn das Fleisch was heute zahlbar ist...wenn ich ehrlich sein darf ist mirdas irgendwie zu schadstoffeverseucht (Massentierhaltung = Antibiotika, Wachstumhormone, Pestizide, Schwermetalle vom Streß beim Transport und somit Ausschüttung von Stresshormonen mal abgesehen !).

Wenn man sich Funde von "Vorläufern" des moderen Menschen anschaut, gab es schon immer Menschen die sich bei ihrer Nahrungswahl auf natürliche Ressurcen ihrer direkten Lebensumwelt beschrängten. Somit gabs schon immer Fleischfresser, wie auch solche die fleischlose Ernährung praktizierten.

Heute ist´s wohl wirklich eine Frage der Überzeugung und des Geldes, wie eine Ernährung des Einzelnen ausfällt ;)

Vielleicht sollte ich meinen Fleischkonsum wirklich etwas herunterfahren...

Gruß Sis


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.11.2008 um 23:57
tja, sis,
das ist tatsächlich ein soziales problem.
wenn ich keine kohle habe,
dann sollte ich besser die finger von billigem fleisch lassen.

hochwertiges und auch artgerecht aufgezogenes fleisch
ist nicht bei aldi zu bekommen

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:06
Im Thread "Haben Tiere eine Seele?, haben manche behauptet, alle Lebewesen - auch Pflanzen, hätten eine Seele; und alle Seelen wären zu gleichem Empfinden fähig, und demnach absolut gleichwertig.

Demnach ist der Verzehr einer Blume, nicht minder schlimm, als der Verzehr einer Kuh.
Im Gegenteil sogar - eine Kuh ernährt mehrere Leute, eine Blume hingen nur eine Person.

Ich möchte gerne mal wissen, was solche Leute, zum Thema hier meinen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:20
>>eine Kuh ernährt mehrere Leute, eine Blume hingen nur eine Person.<<

Und die Kuh lebt nur von Luft und Liebe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:34
von chemischen duftstoffen,
die eine gestresste pflanze abgibt
hast du noch nichts gehört ?

____

Doch, und as willst du damit sagen?
Das heißt nicht zwangsläufig das die Pflanze in irgendeinerweise etwas spürt, es bedeutet, das pflanzen die diese stoffe aussenden besser überleben als solche die das nicht tun.

Von einem Wollen kann hier nicht die Rede sein, und das solltest du eigentlich wissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:36
@arikado

Für mich gibt es sowas wie eine Seele nicht, daher erübrigt sich die frage.

Die Pflanze ist natürlich genausoviel Wert wie eine Kuh oder ein mensch, aber trotzdem bleibt da die doch recht gesicherte Vermutung, das die Pflanze weniger leidet als das Tier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:41
aber trotzdem bleibt da die doch recht gesicherte Vermutung, das die Pflanze weniger leidet als das Tier.


Und ich vermute, dass ein Tier weniger leidet, als ein Mensch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:43
>>aber trotzdem bleibt da die doch recht gesicherte Vermutung, das die Pflanze weniger leidet als das Tier.<<

Nicht weniger, aber anders.

Ein Tier leidet aber aufgrund seiner Beschaffenheit genau so stark wie ein Mensch.

Worunter es leidet, unterscheidet sich natürlich von Art zu Art ein wenig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:46
Und ich vermute, dass ein Tier weniger leidet, als ein Mensch.

____________

Dann musst du mir dazu nen grund nennen.

Denn im gegensatz zur Pflanze sind die Nervensysteme des Menschen und des Säugetiers doch SEHR ähnlich.

DAs Tier kann sowohl seelischen Schmerz empfinden, als auch genauso wie der Mensch den körperlichen.

Die Pflanze hat einen KOMPLETT anderen Aufbau.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:49
>>Denn im gegensatz zur Pflanze sind die Nervensysteme des Menschen und des Säugetiers doch SEHR ähnlich.<<

Menschen und warmblütige Tiere sind von ihrer Grundstruktur völlig identisch.

Oberflächliche Unterschiede ergeben sich lediglich aus den vielfältigen Anpassungen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:51
@shionoro

Ich vermute, viele Tiere haben kein Bewusstsein, daher können sie nicht (bewusst) leiden. Dazu zähle ich z. B. Insekten.

Was die anderen Tiere anbelangt, so vermute ich, nehmen sie Schmerzen nicht so bewusst wahr, wie wir Menschen - da ihr Bewusstsein nicht so stark ausgeprägt ist, wie das unsere.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 00:55
Und schreien und zappeln tun sie zum Spaß.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:05
Wer? Die Insekten? Die zappeln weder zum Spass, noch weil sie leiden. Das sind einfach irgend welche Reflexe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:20
Hör doch auf mit deinen Insekten. Wir reden hier mindestens von Wirbeltieren.

Nicht dass ich Insekten für weniger empfindungsfähig halte, aber wieso fängst du dauernd mit Insekten an, wenn wir eigentlich von Kühen etc. reden? Mach dich nicht selber lächerlich..


1x zitiertmelden