@klarabella
Heide_witzka schrieb:Schnittblumen in der Vase siechen langsam dahin. Sie verblühen viel früher, als wenn du sie an der Mutterpflanze belassen hättest.
Bei mir im Garten wachsen auch keine abgeschnittenen Pflanzenteile nach. Nach einem Rückschnitt treiben wohl andere, bisher schlafende Augen aus.
Nach eurer Logik könnte ich also einer Eidechse ruhig den Schwanz abreissen, der regeneriert sich ja schliesslich auch.
Würde ich vielleicht noch mal überdenken.
Ein Bisschen mehr Ahnung würde bestimmt gut zu Gesicht stehen.
Eidechsen und noch einige andere Echsen können ihren Schwanz gezielt abwerfen, um ihre Fressfeinde in die Irre zu führen.
Fast alle Baum - Nutzpflanzen können zum Beispiel nur über sogenannte Stecklinge
veredelt und damit nachgezüchtet werden. Wenn du eine Apfelsamen in die
Erde steckst, wird er wahrscheinlich keimen, Aber Äpfel tragen wird dieser Baum wohl kaum. Sogar die wichtigsten Gartennutzpflanzen werden heute fast ausschließlich aus Stecklingen gezogen.
Auch unsere Pommeslieferanten sind nichts weiter als Stecklinge der Wurzelknolle
;)Und selbst die prächtigste Almwiese mit vom Aussterben bedrohten Bergorchideen
muss gemäht und gepflegt werden, weil sie sonst so oder anders zuwachsen würde.
Aber wenn man die Almwiese kinietief mit Kuh und Schweinescheiße düngt, um den Ertrag an Futter für die Fleischwirtschaft zu erhöhen, dann wird es bald keine prächtigen Almwiesen mehr geben, so dass selbst die Bienen verzweifeln.
Der Fleischkonsum ruiniert also die Artenvielfalt und diese Artenvielfalt ist so wichtig wie unsere Körpereigene Organe - damit unser Planet am Leben bleiben kann..
das solltest auch Du vielleicht mal überdenken...