Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:11
Ja, das ist mir auch klar, aber ich wollte es halt noch nen bischen abgeschwächter schreiben :p

Das gilt natürlich auch für das ausreißen von Kohl.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:11
Und Kartoffeln die Augen auszustechen...:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:16
Pflanzen sollten genauso mit Achtung und Respekt behandelt werden wie alle anderen Lebewesen auch und man sollte sie nicht sinnlos beschädigen oder misshandeln.

Trotzdem kann man ihre Art zu empfinden nicht mit der eines Tieres (einschließlich Menschen) vergleichen. Z.B. einfach mal folgendes anschauen:

Die meisten abgeschnittenen Pflanzenteile wachsen ohne Probleme nach und können auch außerhalb von ihrer "Mutterpflanze" weiter existieren. Sonst könntest du weder Rasen mähen, noch dir Blumen in die Vase stellen.

Wenn du einer Kuh die Beine abschneidest, wachsen diese nicht nach. Sie werden auch nicht alleine weiterleben, wenn du sie in ne Vase stellst. Du kannst sie höchstens konservieren und am Verfall hindern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:09
word!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:18
@Kaltes Feuer
@Vymaanika
Schnittblumen in der Vase siechen langsam dahin. Sie verblühen viel früher, als wenn du sie an der Mutterpflanze belassen hättest.
Bei mir im Garten wachsen auch keine abgeschnittenen Pflanzenteile nach. Nach einem Rückschnitt treiben wohl andere, bisher schlafende Augen aus.
Nach eurer Logik könnte ich also einer Eidechse ruhig den Schwanz abreissen, der regeneriert sich ja schliesslich auch.
Würde ich vielleicht noch mal überdenken.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:24
>>Schnittblumen in der Vase siechen langsam dahin. Sie verblühen viel früher, als wenn du sie an der Mutterpflanze belassen hättest.<<

Ich finds auch besser, wenn man Blumen da stehen lässt, wo sie sind.


>>Nach eurer Logik könnte ich also einer Eidechse ruhig den Schwanz abreissen, der regeneriert sich ja schliesslich auch.<<

Warum solltest du das tun? Ich hab auch nicht gesagt, dass man Bäumen "ruhig die Blätter abreißen" kann, weil die sich ja "eh regenerieren".

Im Gegenteil.

Was den Eidechsenschwanz betrifft - er regeneriert sich nur ein einziges Mal und ist, wenn er einmal abgefallen ist, auch ein Stück kürzer.

Außerdem handelt es sich dabei um einen Verteidigungsmechanismus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:33
Schnittblumen hin oder her, ich habe keine Schnittblumen.Ausserdem ist der Vergleich irgendwie so und so selten dämlich, denn Schnittblumen haben keine zentrales Nervensystem, wie Wirbeltiere.Es hinkt gewaltig.

Man muss hier gewisse Einigkeiten treffen, um auf einen Nenner zu kommen.Insekten und Pflanzen schließe ich dabei aus.Irgendwer hat mal diesen"Pflanzen haben doch auch Gefühle"-Vergleich genannt, aber das ist kein Argument aus o. g. G.

Vielleicht sollte man als Fleischesser einfach mal darüber nachdenken, das Fleischessen ein wenig zu reduzieren, ich meine, das wäre schon etwas.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:38
Was ist denn mit Insekten? Was habt ihr alle gegen Insekten? Die haben im Übrigen ein Nervensystem. Wenn auch kein so komplexes wie Wirbeltiere. Es sind immer noch Tiere. Auch wenn sie klein sind.

Die Wertabstufung von Wirbellosen über kaltblütige bis hin zu warmblütigen Wirbeltieren ist eh Quatsch, zeigt sich schon anhand von hochintelligenten Tintenfischen/Kraken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:40
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Schnittblumen in der Vase siechen langsam dahin. Sie verblühen viel früher, als wenn du sie an der Mutterpflanze belassen hättest.
Bei mir im Garten wachsen auch keine abgeschnittenen Pflanzenteile nach. Nach einem Rückschnitt treiben wohl andere, bisher schlafende Augen aus.
Nach eurer Logik könnte ich also einer Eidechse ruhig den Schwanz abreissen, der regeneriert sich ja schliesslich auch.
Würde ich vielleicht noch mal überdenken.
Ein Bisschen mehr Ahnung würde bestimmt gut zu Gesicht stehen.

Eidechsen und noch einige andere Echsen können ihren Schwanz gezielt abwerfen, um ihre Fressfeinde in die Irre zu führen.

Fast alle Baum - Nutzpflanzen können zum Beispiel nur über sogenannte Stecklinge
veredelt und damit nachgezüchtet werden. Wenn du eine Apfelsamen in die
Erde steckst, wird er wahrscheinlich keimen, Aber Äpfel tragen wird dieser Baum wohl kaum. Sogar die wichtigsten Gartennutzpflanzen werden heute fast ausschließlich aus Stecklingen gezogen.

Auch unsere Pommeslieferanten sind nichts weiter als Stecklinge der Wurzelknolle ;)

Und selbst die prächtigste Almwiese mit vom Aussterben bedrohten Bergorchideen
muss gemäht und gepflegt werden, weil sie sonst so oder anders zuwachsen würde.

Aber wenn man die Almwiese kinietief mit Kuh und Schweinescheiße düngt, um den Ertrag an Futter für die Fleischwirtschaft zu erhöhen, dann wird es bald keine prächtigen Almwiesen mehr geben, so dass selbst die Bienen verzweifeln.

Der Fleischkonsum ruiniert also die Artenvielfalt und diese Artenvielfalt ist so wichtig wie unsere Körpereigene Organe - damit unser Planet am Leben bleiben kann..

das solltest auch Du vielleicht mal überdenken...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:42
Das mag ja sein, aber irgendwo muss man sich ja mal treffen.Wir leben halt nicht von der Hand im Mund.

Klar sinddas alles Lebewesen, da mache ich keinen Unterschied, aber wir sind hier ja im Veggi/Vegan-Thread.Ich muss irgendwas essen, leider kann ich Pflanzen undInsekten dabei nicht verschonen, Insekten schmecken übrigens sehr gut :)

Der Punkt ist der, WIE so ein Lebewesen aufwächst und wofür und da gibt es eben Unterschiede.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:46
>>Ich muss irgendwas essen, leider kann ich Pflanzen undInsekten dabei nicht verschonen, Insekten schmecken übrigens sehr gut<<

Insekten bzw. Wirbellose zu essen ist im Übrigen sehr viel natürlicher als das Fleisch von Nutztieren.


>>Der Punkt ist der, WIE so ein Lebewesen aufwächst und wofür und da gibt es eben Unterschiede.<<

Das "wofür" ist sogar noch wichtiger. Es schließt das "Wie" ohnehin mit ein.

Ein jedes Lebewesen sollte für sich existieren und nicht für andere (es sei denn, es entscheidet sich selbst dafür - und ja, auch Tiere können das entscheiden, nur ist das dem Durchschnittsmenschen völlig egal, zumal er die "Sprache" dieses Lebewesens nicht nur nicht verstehen will, sondern auch glaubt, es habe keine).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:51
Zentrales Nervensystem hin oder her.
Es geht hier letztendlich darum, dass auch Pflanzen leiden.
Und mit leiden beschreibt man nicht nur das Schmerzempfinden.
Sobald man eine Pflanze kappt, endet ihr Leben, welches nicht so, wie das Leben von Tieren zu beschreiben ist, und somit hört ihr Organismus, auf kurz oder lang, auf zu arbeiten.
Wie bei einem Tier auch. Genauso braucht die Pflanze externe Ressourcen, um überleben zu können. Auch gleich ist, dass sie den Sinn der Fortpflanzung befolgt.
Auch Pflanzen haben eine Anpassungsgabe, wie Tiere sie auch haben.
Ebenso können Pflanzen mutieren.
Sie haben zwar kein zentrales Nervensystem, doch können sie auf externe Eingriffe reagieren.

Hinzu kommt, dass Tiere, die geschlachtet werden sollen, vor dem eigentlichen tödlichen Eingriff betäubt werden. Das schreibt der Gesetzgeber vor. Sie werden meistens mit einem elektronischen Schock behandelt, welche das Tier schmerzunempfindlich machen.
Wenn sie ausbluten, merken sie davon nichts.

Natürlich ist das nicht schön, aber diese Tiere werden weniger leiden sterben, als dass es Tiere tun, die ich selber gejagt und erschossen habe.
Und ja richtig: von irgendwas muss man ja leben.
Nur haben wir das Glück, dass wir alle selber entscheiden können, was es ist.
Na ja, aber ihr Veganer müsstet ja auch etwas gegen Tierärzte haben,
denn er tut den Tieren auch weh, sobald er ihnen eine Spritze, einen Bruch abtastet o.a. gibt. (Bevor ihr sagt, das ist etwas anderes, da notwendig, so denkt noch mal nach ;) )

Und jeder, der mal eine Spritze falsch gesetzt bekommen hat, weiß wohl, wie sehr das, weh das tun kann.

Greets:

MC Homer

PS:
Ja klar, und das Biogemüse ist natürlich völlig frei von Chemikalien! :D
Liest hier eigentlich keiner regelmäßig eine Tageszeitung (die BILD ist keine Tageszeitung, sie ist ein etwas schlechteres Comic).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 17:56
@Kaltes Feuer
@Vymaanika
@coglione
Ich bezog mich auf KF´s Post von 16:16 Uhr und No.8`s rückhaltloser Zustimmung.
Abgeschnittene Pflanzenteile wachsen nämlich nicht so einfach nach und überleben auch nicht problemlos wenn sie von ihrer Mutterpflanze getrennt werden.
coglione,
was du da geschrieben hast, vermag ich mit meinem Post nicht in Zusammenhang zu bringen, vielleicht erklärt du es mir mal.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:04
So nun werde ich mal ein neues Fenster eröffnen, und die veganische und vegetarische Ernährung ethisch in ein ganz anderes Licht stellen.

Bis zum Jahre 1992 war die Agrarpolitik der EU vollkommen ineffizient, das heißt,
das mehr produziert wurde, als man letztendlich brauchte. Dies ist seit spätestens 2004 im Wandel, da die EU ihre Agrarpolitik (und 10 neue Staaten hinzu kamen) überarbeitete. Doch leider ist es noch immer nicht effizient:
wenn die Bauern in der EU zuviel "erzeugen", dann wird dieses auf dem Weltmarkt verkauft, oder aber in die ärmeren Länder der Welt verfrachtet, sprich größtenteils nach Afrika. Hier besonders überschüssiges Fleisch, aber auch überschüssiges Gemüse, Getreide etc.
Diese überschwemmen dann die Märkte in Afrika, und wer die Nahrung um sonst bekommt, kauft nicht ein. Somit schädigt dieser Überschuss der Wirtschaft der betroffenen Staaten, da sich kaum ein afrikanischer Bauer über Wasser halten kann.
Somit verlieren diese ihre Grundlage und werden ins Elend getrieben.

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:08
Insekten sind im Ökosystem (Artenvielfalt)
mindestens genau so wichtig wie wir selbst und selbst die Ratten haben eine natürliche Aufgabe darin.

Der Mensch sollte sich darüber Gedanken machen, weil nicht er mit seinem Willen entscheidet, sondern die Umstände in die er hineingeboren wird sein Schicksal bestimmen. Wir haben nur die Möglichkeit, aufmerksam und lernbereit zu sein, um die Zusammenhänge, die uns alle angehen zu begreifen und sie dann gerecht zu verwalten.

Unser Welt wird von Mikroorganismen gesteuert, und die können sehr böse werden, wenn wir den Bogen überspannen!!

Es ist arrogant zu "glauben", dass wir die außerwählte Art sind
und dass wir alles kaputt machen und auffressen könnten, wenn es nur unserem Wohlergehen genug förderlich ist.

In circa 50 Jahren, sind unsere Ökosysteme zerstört oder vollständig geplündert.
Aber solange halten sie nur dann durch, wenn wir in etwa so viele bleiben, wie wir jetzt gerade sind.

Der ständig zunehmende "Tierkonsum" stellt zum einen die größte Gefahr für unser aller Überleben dar und zum anderen, auch die größte Gefahr für jeden einzelnen von uns. Jedes noch so unbedeutende Leben kann auf dieser Erde nur leben, weil es in einer Art Symbiose mit seinen Mikroorganismen zusammenlebt.

auch wir!!! tragen ca. 2einhalb Kilo Symbianten mit uns durch die Gegend

und wenn man sich vorstellt, dass wir mit jedem antibiotisch geförderten Schnitzel
Dinge in uns aufnehmen, die in der Lage sind unser Erbgut zu verändern, ohne dass wir es sofort merken, dürfte auch diesbezüglich eine tragische Zukunft auf uns warten...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:16
@coglione
was sagen deine Symbionten zu den mehrfach chemisch behandelten Pflanzenteilen die du verzehrst?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:16
@ klarabella

ich hab deinen letzten Beitrag vor dem meinen gelesen
und der klingt so ziemlich verharmlosend.

Selbstverständlich kann man aus Pflanzenteilen xbeliebig und fast unbegrenzt
neue Pflanzen nachwachsen lassen, aber natürlich nicht, wenn man nicht weis, was man dabei beachten muss.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:17
@coglione
Lies noch mal nach, ich hab mich nicht mit der Vermehrung von Pflanzen beschäftigt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:21
Will meinen:
wer hier das Fleisch ablehnt, trägt doch indirekt nur dazu bei, dass andere Menschen leiden. Denn die Bauern werden weiterhin besonders viele Kühe brauchen, um den Milchdurst zu löschen, zu dem auch Vegetarier beitragen. Und na ja, was soll der Bauer mit der Kuh machen, wenn sie kaum noch Milch gibt oder baldig sterben wird?
Beerdigen und diesem "Gott" danken, dass er wenigstens die Milch hat?
Ah ja, was passiert eigentlich mit der Landwirtschaft, wenn alle Menschen nur noch Vegan essen würden? Mit was sollen die Felder gedüngt werden?
Chemische Ersatzstoffe? Aber nein, das geht ja nicht, es muss ja auch noch Bio sein.
Da bleibt ja eigentlich nur noch Mist, oder ein pfanzlicher Ersatzstoff.
Wenn es dann so ist, Leben die Tiere dann glücklicher? Was ist eigentlich die natürliche Umgebung so einer Kuh, eines Schweines oder einer Hänne?
Was passiert mit den Bauern, die nicht genug Geld haben, um ein großes Feld zu kaufen und zu bestellen? Was passiert mit den ganzen Bäckereien?
Was ist mir all den Betrieben, die Produkte aus tierisch erzeugtem herstellen?

Und noch eine kleine Frage, an alle überzeugten Veganer:
wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Tiersportarten und zum Thema Haustierhaltung?

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 18:27
Zitat von coglionecoglione schrieb:und wenn man sich vorstellt, dass wir mit jedem antibiotisch geförderten Schnitzel
Dinge in uns aufnehmen, die in der Lage sind unser Erbgut zu verändern, ohne dass wir es sofort merken, dürfte auch diesbezüglich eine tragische Zukunft auf uns warten...
Na ja, du liest schon mal keine Tageszeitung ;)
Bist du dir sicher, dass das Gemüse, dass du isst, schon immer so war?
Wie war das nochmal?! Genetisch verändertes Reis in den USA und in der EU?
Die EU erlaubt, dass Biogemüse mit Pestiziden behandelt werden?
Wie war das noch mal mit den ganzen Tomatenarten und Gewächshäusern?

Na gut, da es ja pflanzlich ist, wird es schon nicht so schlimm sein, und kann dem Menschen genetisch nichts anhaben...


melden