Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:09
kaltes ding, wenn du mich und meine postings aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich wenn ich es verkonsumiere auf bioprodukte wert lege.
da ich aber hier in der stadt kein biobauer gibt, muss ich dem etikett glauben schenken und da weiß ein jeder, dass man da manipulieren kann und heutztage eh fast alles bio heißt.
ach und wenn großfamilien mit nur einem verdiener sich kein so teures fleisch und fisch kaufen könnem, werde ich sie auch nicht verachten wenn sie es in kaufhallen kaufen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:09
@Xedion

Das ist aber nun mal ein "gegebener Umstand". Ebenso wie der Umstand, dass es schlicht und einfach nicht notwendig ist, Fleisch zu essen, da es tausende Alternativen gibt (womit ich nicht dieses komische Pappzeug meine, welches als "Fleischersatz" dient).


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:09
"Ich mag bzw. mochte nur Wildschwein, gegrillten oder gebratenen Fisch, aber auf das alles verzichte ich auch seit gewisser Zeit"

Nicht bei jedem beschraenkt sich das auf Wildschwein und gebratenden Fisch.
Du kannst dir vielleicht vorstellen dass es jemandem von dessen Lieblingsgerichten zumindest 95% einen Anteil an Fleisch enthalten nicht ganz so einfach faellt Vegetarier zu werden wie dir.

Du verlangst also von anderen ein Opfer dass du in dieser Form selbst nie gebracht hast.
Du magst dieses Opfer ja mit recht verlangen. Das aendert aber nichts daran dass du nur bedingt dazu in der Lage zu sein scheinst es einzuschaetzen.
Vielleicht ist dies der Grund warum du deine Position so viel vehementer vertritts als die anderen Vegetarier hier. Sie koennen eher verstehen dass jemand dazu nicht bereit ist weil es sie selbst mehr gekostet hat....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:09
Damit will ich sagen, dass ich mich prinzipiell auf den Fleischkonsum beziehe. Massentierhaltung ist in meinen Augen aus moralischer Sicht nichts Gutes - das macht aber Fleischkonsum generell nicht besser oder schlechter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:10
niurick
Ich, als Doper Sportler, kenne meine Blutgruppe.
Brauchen, werd ich's hoffentlich nicht.
Doper soso - da gab es doch den Thread, bevor die Alllmy - Zeitreise begann ...........;)

Und, hast Du sie mit der Liste verglichen, und stimmt es überein mit den Essempfehlungen für Deine Blutgruppe ?
Nur, falls Du es beantworten willst .


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:10
@Kayleigh

Könntest du dich jetzt auch mal dazu herablassen, wenigstens so zu TUN als seist du freundlich. Ich könnte deinen Nick hundertfach verhonepipeln, aber wieso sollte ich? Schön, dass du Biozeug kaufst. Schön für dich! Nur leider geht das aus deinem letzten Posting überhaupt nicht hervor. Es ist das Gleiche wie bei Xedion. Ihr schreibt viel zu allgemein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:11
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Schlimm! Ich dachte, wir könnten uns mal so langsam irgendwie einigen, aber nein - du findest es tatsächlich unter den gegebenen Umständen (einer dieser Umstände ist nun mal Massenabfertigung/Massentierhaltung) vertretbar! Schade, wirklich.
einigen, du meinst man sollte deine meinung annehmen, du liest auch nur drumherum. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:12
KaltesFeuer

Man kann sich auch darum kümmern, was für eine Art von Fleisch einem auf dem Teller landet. Viele Leute, gerade wenn sie weniger Geld zur Verfügung haben - können sich dieses Privileg leider nicht leisten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:14
nö kaltesfeuer, ich schreibe schon sehr genau und ich habe es schon zig male geschrieben das ich wenn möglich nur bio kaufe, ist schon komsich das du das alles vergessen hast, woran mag das nur liegen? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:14
@Xedion

Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass Fleisch ein vergleichsweise teures Nahrungsmittel ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:16
KaltesFeuer

Wenn die Menschen aber etwas Fleisch essen wollen? Dann gibt es eben den Sonntagsbraten. Letztendlich ist eben alles nicht so einfach. Massentierhaltung ist für mich nichts gutes, aber es hält den Preis unten..wohl oder übel. Das wiederum hilft denen, die tatsächlich ihr Steak beim Bio-Bauern kaufen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:16
@Kayleigh

Ach, du hast auch mal geschrieben, dass du kein Fleisch isst, weil dir die Tiere sehr am Herzen liegen. Trotzdem bist du in letzter Zeit ständig auf der Seite der Fleischfresser und begründest das mit deinem gelegentlichen Fischkonsum. Nicht dass ich gegen Letzteren generell was hätte, aber hier läuft prinzipell was falsch. Ich erinnere mich noch, dass wir uns früher durchaus einigermaßen verstanden haben, und dafür braucht man keine gleiche Meinung. Aber was du in letzter Zeit hier abziehst, ist echt unter aller Sau - sorry, dass ich das so sagen muss. Und ich bin beiweitem nicht die Einzige, der das aufgefallen ist. Seit du mit Chris zusammen bist, verhältst du dich unmöglich.

Nun ist aber gut, das ist ja wieder mal der reinste Zickenkrieg. Ich will mich davon nicht freisprechen.


4x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:21
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Massentierhaltung ist für mich nichts gutes, aber es hält den Preis unten..wohl oder übel. Das wiederum hilft denen, die tatsächlich ihr Steak beim Bio-Bauern kaufen.
Trozdem ist Massentierhaltung in meinen Augen einfach nur barbarisch....und wer Fleisch aus dieser haltung kauft, unterstützt diese grässeliche industrie damit und hat meiner meinung nach Mitschuld an der Misere dieser Tiere. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:24
Shakuru

Sicher richtig, war auch nur eine Anmerkung. Wenn man die Wahl/das Geld hat - Bio Bauer. Wobei man sich damit letztendlich auf dem Rücken derer, die "normal" einkaufen brüstet - würden sie es nicht tun, könnte man es sich wohl selbst nicht mehr leisten :)
Ist schwer für so ein Problem eine Lösung zu finden, sofern man Fleischkonsum nicht komplett abschaffen will.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:26
Ich würde mal behaupten, DU hast die Wahl?
und viele andere auch, aber viele sind zu faul ihre Gewohnheiten zu ändern oder zu faul , überhaupt über alles nachzudenken.

Ausserdem pflegen die wenigsten Menschen einen gesunden Fleischkonsum... ob nun Manager einer Grossbank oder Hartz IV Empfänger... wenn jeder nur 1-2 mal pro Woche Fleisch oder Fisch essen würde und nicht jeden verdammten Tag, wäre die Nachfrage bei weitem nicht So gross, als das man Massentierhaltung betrieben müsste.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:27
@kaltesfeuer
ich habe nie gesagt das ich kein fleisch esse sondern nur sehr wenig und wenn dann pute oder huhn und auch das kaum noch, aber ich liebe fisch und ess den auch öfter als 5 mal im jahr.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Und ich bin beiweitem nicht die Einzige, der das aufgefallen ist. Seit du mit Chris zusammen bist, verhältst du dich unmöglich.
da du keine argumente mehr aufzuweisen hast kommst du nun so und nennst mich unmöglich.
sorry, aber du bist es die sich hier zum narren macht nicht ich.
unn zum wiederholten male, user chris hat nichts damit zu tun, du gehst mir mit deinen nicht mehr vorhandenen beschuldigungen auf den nerv und das fällt auch schon vielen auf.

dann mögen sich mal alle die bei mir melden, die meinen ich bin anders als sonst. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:28
viele männer arbeiten hart, als bauarbeiter,in fabrik und bergbau, die brauchen fleisch.
verdienen nicht so viel, um teuer einkaufen zu können.
dazu wird die massentierhaltung gebraucht und die ist nicht immer schlecht.
hier in deutschland machen das ganz wenige so schlimm mit tiere quälen.
ein guter bauer sorgt auch für viele tiere gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:28
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Trozdem ist Massentierhaltung in meinen Augen einfach nur barbarisch....und wer Fleisch aus dieser haltung kauft, unterstützt diese grässeliche industrie damit und hat meiner meinung nach Mitschuld an der Misere dieser Tiere. Ganz einfach.
Da stimm ich Dir zu. Lieber seltener - und Fleisch vom Biobetrieb kaufen und verzehren.
Eigentlich hat es doch der Verbraucher in der Hand !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:28
...und bevor hier wieder die Messer gewetzt werden und jeder jedem an die Gurgel springt, mal wieder was zum Thema!

Leider ist es so, daß sich eben nicht jeder in dieser unserer Republik das Essen(egal welcher Art) vom Bio-Bauern leisten kann...das sollte auch mal erwähnt sein!

Nun zu den Blutgruppen: Ich habe A Rh+ - lt dieser Einteilung wäre ich der geborene
Vegetarier - aber wie immer: Ich bin eben "anders" als der Durchschnitt. Ich vertrage sogut wie keine Obst- oder Gemüsesorten, keinerlei Körnerzeug und alles was Ballaststoffen enthält verursacht bei mir Koliken vom Feinsten...

Am besten vertrage ich Fisch und Fleisch und Kartoffeln liebe ich. Milch trinke ich in Unmengen - bekommt mir auch.
Auf Wurst und ähnliches verzichte ich, weil ich sie nicht mag, dafür habe ich immer Käse in etlichen verschiedenen Sorten im Kühlschrank.
So, und nun diskutiert hier mal ordentlich weiter, ohne Euch gegenseitig fertig zu machen und bleibt endlich sachlich!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 21:29
Shakuru

Müsste man ausrechnen. Wenn du dir eine Großstadt mit 5 Millionen Menschen vorstellst, kannst du dir sicher denken, dass da was zusammen kommt.
Das Problem ist halt auch, dass "Moral" noch nie ein guter Anreiz war, sein Verhalten zu ändern. Meist ist es doch der Preis.


melden