Suizid(-versuche): Eure Meinung?
24.07.2008 um 11:32in dem Moment gehts aber nicht um euch Verwante....ganz einfach...mir wirklich schlecht wird wenn ich solch Sätze lese wie Feigling und verantwortungslos^^
wer vorher ankündigt, will hilfe.Dem ersten Satz stimme ich Dir voll zu!
fürsorge?
der elternteil, der das macht, richtet nicht nur über sich, er spielt "gott" für andere.er bestimmt, wer zu sterben hat, er bestimmt, was leiden bedeutet und was nicht.
unverantwortlich, egoistisch und massloser größtenwahn verleitet wohl diese leute zum "mitnahmesuizid"
elfenpfad schrieb:Eher eine abgrundtiefe Verzweiflung, die das Denken vernebelt.mitunter wohl auch.aber diese leute sind geistig krank, verzweifelt und sehen keine perspektive mehr, leben wohl schon seit längeren mit ihren tristen gedanken.
elfenpfad schrieb:Gründe können je nach Situation ganz verschieden sein, denke ich.natürlich, jeder fall ist indivudell anzusehen.
KittyMambo schrieb:trotzdem ist es anmassend, über die lebenwertigkeit einens anderen zu bestimmen.Ja, es steht keinem zu, darüber zu bestimmen, finde ich auch.
das steht keinem zu.
elfenpfad schrieb:Aber haben tief verzweifelte Menschen noch solche logischen und sozialen Gedankengänge?höchstwahrscheinlich nicht.und da liegt das dilemma, man muss den leuten das irgendwie ins gewissen rufen.
KittyMambo schrieb:das ist schwer, erstmal muss man erkennen, dass jemand hilfe braucht, viele suchen ja auch keine speziellen anlaufstellen auf, andere aussenstehenden können bestimmte auffällige äusserungen/verhaltensweisen nicht deuten und dementsprechend handeln. etc.September, ja, das ist wohl das grösste Problem dabei, dass suizidgefährdete Leute keine Hilfe suchen, oder wenn, nur indirekt durch versteckte Signale.
nemo schrieb:"Aber haben tief verzweifelte Menschen noch solche logischen und sozialen Gedankengänge?"nemo, so ist es wohl oft bei solchen Suizidgedanken. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie überhaupt keinen vernünftigen Gedankenablauf mehr haben, dass sich alles im Kreise dreht.
Eben, das Denken hat eine andere Art erreicht. Mann glaubt einfach nicht an eine gute Zukunft ... weder für sich ... noch für andere.