@devantherPsychologen sollte man nicht mit Psychiatern (Ärzten!) in einenTopf werfen. Es gibt mindestens 4 verschiedene Richtungen der Psychologie, die ich am eigenen Leib in der Uni Düsseldorf kennenlernen "durfte" ( habe dort studiert...). Alle haben eines gemeinsam gehabt: SIE HABEN SICH WIDERSPROCHEN!
Ich habe, beruflich bedingt, viele Psychologen kennengelernt....- Meine Meinung? Es gibt nur sehr wenige, die Aufgrund der Tatsache, dass in der Psychologie versucht wird alle Emotionen etc. zu analysieren, keinen an "der Waffel" haben. Der Mensch ist nun mal ein "emotionales Wesen", jede Analyse dahingehend ist subjektiv und lediglich eine Sichtweise aus EINER Richtung!
Einen Menschen pauschal als "feige" zu bezeichnen, der sich selbst das Leben nimmt sehe ich deshalb als falsch an. Ist z.B. ein Rettungsschwimmer, der sich ja potentiell in Lebensgefahr begibt "feige", wenn er billigend in Kauf nimmt bei einem Einsatz zu sterben? Ist der Arzt, der versucht eineunbekannte, ansteckende Krankheit zu bekämpfen "feige", weil er weiß, dass sein "Versuchsserum" eventuell nicht wirkt und sich trotzdem absichtlich infiziert? Ist der "Vater" feige, der sich vor ein Raubtier wirft, damit sein Kind entkommen kann? Ist der Kranke feige, der sich selber tötet, damit er seine Schmerzen nicht mehr hinausbrüllen muß, niemandem zur Last fällt, seinen Lieben nicht noch das letzte Geld aus der Tasche zieht so dass sie für ihn leiden müssen? Ist das feige? Dann bin ich gerne ein Feigling!--- Ich habe es früher auch schon mal versucht, hatte aber trotz absoluter Überdosis nicht geklappt. .... Ich hatte da wohl "Glück".....(oder auch nicht???).
Es gibt natürlich auch "Selbstmorde" die aus Eigennutz, aus Angst, aus "Trotz" in einer Art "ich will euch bestrafen" erfolgen. Da kann ich dann auch sagen: "Doof!!!", "feige",...... und so weiter. Alles kann man halt von verschiedenen Seiten betrachten,..... wie die "Psychologie"
;) *GG* Hab ich da nicht einbischen Recht???