Tierversuche: Ja oder Nein?
04.10.2008 um 19:13Es doch eh nur viel Gelaber um nichts.
Wenn, dann erläutere doch bitte, warum es keinen Sinn ergibt.hugh schrieb:das ergibt doch überhaupt keinen sinn was du da schreibst
Ich zitiere mal Univerzal: Es doch eh nur viel Gelaber um nichts.Verstehe ich nicht - hier ist mal ein Thread, in dem, trotz sehr gegenüber stehender Ansichten und dem einen oder anderen persönlichem Biss, im Vergleich zu anderen Threads, durchaus lebendig und anregend diskutiert wird... und für Dich ist das "Viel Gelaber um Nichts"??
In Deinen Worten "lächerlich" ist es doch, und wer wird das ernsthaft abstreiten wollen, den Menschen in seiner Gesamtheit auf das rein Körperliche reduzieren zu wollen?univerzal schrieb:Es gibt den heutigen medizinischen Standard, und ich bin überzeugt das dieser als Diskussionsgrundlage vollkommen ausreicht. Wenn ihr jetzt noch hier das Leiden der Seele -und darauf rennt es zwangsläufig hinaus- miteinbezogen wird, entwickelt sich das ganze nahezu lächerlich.
Och hugh nun werde doch nicht putzelig, wäre ich so wie Du mich darstellst, wäre ich wohl nie krank, aber im Gegenteil schrieb ich weiter vorne, daß ich als Mensch dieser Erde ebenso Teil des Gesamtproblemes bin, und damit aber auch ebenso verantwortlich für Lösungsansätze.hugh schrieb:es sind nunmal nicht alle menschen auf dieser geistigen ebene wie du und somit nicht in der lage, sich selbst geistig zu heilen, deswegn sind sie auf herkömmliche wege , medizin und heilmethoden angewiesen
soll diesen menschen, nur weil sie dein geistigen niveau nicht haben, die chance auf heilung verwehrt werden ?
Sicher genügt es nicht, sich isoliert zu betrachten, denn wir sind in die Natur eingebunden.univerzal schrieb:Ich denke, der Menschenfreund allein genügt da nicht. Vielmehr geht es hier in Richtung Gaia, der Einklag mit Mutter Erde.
Du sagst es doch selbst: die Psyche wird mit gezählt.univerzal schrieb:Um hier nochmal deine Ansätze zu entkräften: Beispielsweise ein diagnostizierender Internist bezieht die psychischen, meinetwegen auch seelischen Krankheitsmerkmale nicht aktiv in sein Urteil ein. Zunächst geht es rein um die körperlichen Merkmale. Die Psyche ist dann ein weiterer Indikator, der zum Gesamtkrankheitsbild beiträgt.
Das wird Dir jeder bestätigen, der nur ein wenig Ahnung vom Menschen als solchen hat. Die meisten wissen es aber schon automatisch und intuitiv.univerzal schrieb:Deine Auslegunsweise steuert pur darauf zu, dass jede Krankheit einen seelischen Urheber hat, richtig?
Alle Tierversuche müssen genehmigt seinQuelle:
Alle Tierversuche an der Universität Heidelberg und in den Kliniken müssen gemäß Tierschutzgesetz genehmigt sein. Sie werden intern von neun Tierschutzbeauftragten und extern vom Veterinäramt Heidelberg überwacht. Mögliche Beanstandungen und Kritik kommen vor Beginn der Experimente von der Genehmigungsbehörde, dem Regierungspräsidium in Karlsruhe. Dort befasst sich eine beratende Kommission (nach §15 Tierschutzgesetz), der auch Vertreter von Tierschutzorganisationen angehören, mit jedem einzelnen Antrag. Durch gesetzliche Verbote, die genannten Überwachungen und vielfältige Kontrollen ist damit "wildes Experimentieren" vor Erteilung einer Genehmigung unmöglich. Die Zucht von Tieren erfolgt zentral, und nur für genehmigte Versuche werden Tiere an die Labors abgegeben. Seit Beginn dieses Jahres ist darüber hinaus eine neue Meldeverordnung für Versuchstiere in Kraft, für die zu jedem verwendeten Tier detaillierte Angaben gemacht werden müssen.
Jedes Versuchstier wird narkotisiert, mit Schmerzmitteln behandelt und wie ein Patient versorgt
Durch dieses Überwachungssystem ist gewährleistet, dass bei genehmigten Versuchen jedes Versuchstier, ob Schwein, Ratte oder Maus, vor einem möglicherweise schmerzhaften chirurgischen Eingriff kunstgerecht narkotisiert, später mit Schmerzmitteln behandelt und wie ein Patient versorgt werden muss.