@Sidhe"Du lehnst Dich etwas zu weit aus dem Fenster, es würde auch reichen, wenn Du sachliche Argumente statt Begriffe die auf Minderwertigkeit hinweisen, benütztest."
Jeder ernstgemiente Versuch sich daruber zu unterhalten was einem Lebewesen mehr Wert verleien koennte als einem anderen.
Wurde bisher von radikalen Tierschuetzer kategorisch abgelehnt.
Aber wuerdes du jemanden der in seiner Wohnung eine Dose Ameisen Gift aufstellt wirklich genauso beurteilen wie jemand der eine Kleinstadt mit einer MG ausloescht nur weil die Zahl der getoetetn Lebewesn gleich ist?
Jedes mal wenn jemand von Wertung spricht denkt ihr gleich an den Bergiff minderwertig.
Dir sollte aber klar sein das bei JEDER halbwegst rationale Bewertung vom Leben eines Tieres vieleicht keine Gleichwertigkeit zum Leben eines Menschens ab sicher eine HOEHERe Wertung als es momentan Gesellschaftlich de Facto praktiziert wird herauskommt
"es ist lediglich eine Beschreibung des Zustandes wie er ist, sichtbar Tag für Tag vor unseren Augen"
Ich bezweifle nicht das mit der Gesellschft etwas falsch laeeuft ich bezweifle nur das die Loesungsvorschlaege es besser machen....
"Wir helfen unseren Mitmenschen nur oberflächlich, wenn wir sie ausschließlich medikamentös behandeln und werden darum auch niemals eine krankheitsfreie Welt erschaffen."
Wir koennen nicht?
Wir haben schon.
Im Vergleich zu Frueheren Zeiten stirbt an den Klassichen krankheite heute keiner mehr.
Vergleich mal Todeszahl durch Infektionskrankeiten von Frueher mit denen von Heute.
Die Leute steben heute an Krebs und Herzversagen. Aber irgendwann stirbt jeder.
Die lebenserwartung ist um 30 Jahre gestiegen.
Wie oft betest du den das dich Gott vor Pest und Pocken verschonen moege?
Diese Geiseln wurden nicht durch Gebete von uns genomen das wurde 1000Jahre vergeblich versucht....
"Wenn Du wirklich nicht mehr entnehmen konntest, zweifele ich ein wenig an Deiner Realitätserfassung, denn daß auf dieser Welt etwas ganz gewaltig schief läuft ist keine esoterisch-abgehobene Analyse sondern ein permanent beobachtbarer Zustand.
Die Frage bleibt: warum?
Und vor allem, warum sollen wir die Ursachen immer außerhalb von uns suchen?"
Wie gesagt ich zweifle nicht daran das etwas schief laueft erst wenn du Verbesserungsvorschlaege machst die sich auf Mechanismen sturtzen deren Existenz nicht bewiesen ist frage ich mich ob wir uns darauf verlassen sollten.
Ich wr mal auf einem Campingplatz der sich im Mitten eines Autobahnkreuzes unter der Einfluschneise des Frankfurter Flughafens befand.
Da gab es eine Tischtennis platte mit einem Schild Ping Pong spielen waehrend der Mittagszeit verboten. Daran denke ich immer wenn Tierschuetzer gegen Tierversuche demonstrieren.
Lasst uns erst die Massentierhaltung abschaffen. Und dann darueber reden ob Tierversuche wirklich noetig sind....