sacredheart schrieb am 16.07.2019:https://www.psiram.com/de/index.php/Anthroposophische_Ern%C3%A4hrungslehre (Archiv-Version vom 27.11.2021)
Lest Euch doch nur mal diese Ansammlung von Scheinwahrheiten durch, die durch die Brille des ausgehenden 19. Jahrhunderts noch halbwegs entschuldbar sind, nicht jedoch durch naturwissenschaftliche Augen.
Psiram als Quelle?
"Willkommen auf dem Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme"
Völlig parteiisch, voreingenommen, weltanschaulich Feind aller Esoterik, Spiritualität etc...
Dort wird man sicher nicht neutral informiert.
Was ich schon an Zitaten gesehen habe, wirres Zeug was Steiner mal hier oder da gesagt haben soll, aus dem Kontext gerissen, ohne jede Beachtung von Hintergründen oder zu welcher Zeit das gesagt wurde etc... So kann man ein komplett falsches, irreführendes Bild zeichnen anhand irgendwelcher Zitate, was aber an der Realität völlig vorbei geht.
Wurstsaten schrieb am 07.12.2019:Rudolf Steiner hat wie im Rausch in seinen Vorträgen alle möglichen okkulten Strömungen mit Christentum, Hinduismus und den europäischen heidnischen Religionen gemixt und so eine synkretistische, total irrationale Schwurbelsekte geschaffen.
Steiner war der Gründer einer Bewegung - keiner Sekte. Etliche Anthroposophen betrachten sich als Christen. Steiner wird keinesfalls angebetet. Verehrt - sicher. Aber auch das nicht immer. Im Grunde ein "Erkenntnisweg" - man soll meditieren und sich selbst einen Weg in die Hellsichtigkeit bauen. Die meisten kommen da nicht hin.
Wurstsaten schrieb am 31.10.2021:DIe Anthroposophen haben offensichtlich eine widerliche Doppelmoral, und können nicht mit Kritik umgehen.
Nur damit das klar ist: Ich bin kein Anthroposoph. Ich bin was anderes und das bleibe ich auch bis zum Ende. Ich habe eine differenzierte Meinung dazu. Ich sehe daran Dinge, die mir sehr gut gefallen, und andere Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen. Kritik finde ich gut aber ungerechtes, plattes Aburteilen gefällt mir nicht. Dass ein Materialist / Atheist von Steiners Lehre teils ensetzt ist, kann ich gut verstehen. Man muss dann aber nicht zum Angriff übergehen und das, was einem so gegen den Strich geht, plattwalzen und darauf herumtrampeln. Man kann auch als Normaldenker mal schauen, ob nicht doch auch was Gutes dran ist und wie sich das alles so unter einen Hut bringen lässt. Immerhin gibt es einige da draußen, die Steiner gut finden und denen gegenüber ein wenig unvoreingenommen und freundlich gesinnt zu sein, halte ich für gut und richtig.
Waldorfschüler werden nach anthroposophischen Erkenntnissen erzogen und unterrichtet, sie werden aber nicht zu Anthroposophen erzogen. Erst in den letzten Klassen vor dem Abitur kann ein entsprechender Kurs gewählt werden, was aber nur ein kleiner Teil in Anspruch nimmt. Viele eh. Waldorfschüler sind keine Anthroposophen. Manche haben sogar ein ganz normales Weltbild, so wie Du zum Beispiel.
Anthroposophen sind auch ein diverser Haufen, keineswegs halten die alle zusammen und sind sich einig. Was zB Corona betrifft, ist auch diese Gruppe von einer Spaltung betroffen. Steiner hatte sich damals widersprüchlich zu Krankheiten und Impfungen geäußert, so dass sich jeder das heraus suchen kann, was ihm lieber ist.
Wenn man sich bei solchen Quellen wie Psiram informiert, ist es kein Wunder, wenn man einen Haß bekommt. Das Thema ist viel zu komplex und vielschichtig - Du lässt Dir Dein Brot doch auch nicht von einem Elefanten mit Butter beschmieren... Das hat er einfach nicht drauf, das wird nix. Finde ich kurios, wie Leute Dinge beurteilen und verurteilen, die sie null verstehen, ganz einfach weil sie sie ablehnen uns sich darum nie so damit beschäftigt haben wie einer, der wirklich Interesse hat und offen dafür ist.
Wenn es in der Zukunft wieder dazu kommt, dass Menschen wegen ihrer Einstellung verfolgt, geächtet, ausgegrenzt oder sogar verletzt, bestraft, eingesperrt, misshandelt werden und so weiter, dann werden die Anthroposophen sicherlich zu diesem Kreis gehören. Täter werden dann Leute sein, die so ähnlich reden wie Du... Man sollte immer vorsichtig sein, sich nicht hetzen lassen, misstrauisch sein. Man kann Steiner auch auf eine sehr verzerrte, ungünstige Art darstellen, aber das hat mit der Realität nichts zu tun sondern ist Hate-Speech und Fake-Information.
Sicher hat Steiner Dinge gesagt und gelehrt, die ohne den Gesamtkontext der damaligen Zeit, der esoterischen Lehren so verstanden werden können und wohl auch müssen, dass er ein "Antisemit" war - was aber an der Realität komplett vorbei geht. Man muss einfach vorsichtig sein und erstmal schauen, was er eigentlich gemeint hat, und das geht eben nicht mit diversen Zitaten, ohne sich etwas tiefer mit Steiners Lehre befasst zu haben. Sicher hat er auch Unsinn verzapft. Und seine Meinung auch geändert oder erweitert. Er nannte sich weder vollkommen noch heilig, niemals machte er einen Kult aus sich oder der Bewegung.
Wenn man wissen will, was daraus entstanden ist, ist es naheliegend, sich mal die vielen Einrichtungen in aller Welt anzuschauen und was die so machen. Man kann leicht und viel schimpfen über die "versponnenen" Anbaumethoden der Demeter Wirtschaft, aber es ist schwierig, das zu kritisieren, was dabei entstanden ist. Ganz einfach weil das Zeug was so angebaut wird, wirklich gut ist. Kann man sagen, was man will, das ist gute Nahrung. Gibt auch gute Nahrung anderswo, aber eben nicht nur. Wenn´s nicht so teuer wäre, würde ich das immer bevorzugen, qualitativ finde ich das ausgezeichnet.
Was die Schulen betrifft, die ist nicht für jedes Kind geeignet, das ist klar. Darum gehen auch laufend Kinder da raus, weil sie fühlen, dass sie da nicht hinpassen. Für andere wiederum ist es ein Segen und im normalen Schulsystem ginge es ihnen überhaupt nicht so gut. Schaut man sich die Waldorfschüler an als Erwachsene, sieht es mir nicht so aus, dass das alles Spinner sind etc...