Tussinelda schrieb:es ist ein Zwangsouting, wenn gefordert wird, dass die Person sich gefälligst zu outen hätte. Es wird mit Moralkeule, Ethik, Ehrlichkeit usw. erzwungen, wenn es nicht freiwillig stattfindet. Die Person muss/soll ihre Transgeschlechtlichkeit kundtun. Ohne Rücksicht darauf, ob die Person zu diesem Zeitpunkt dazu bereit ist, sie hat gefälligst bereit zu sein, alles andere ist Betrug. Wenn eine Person sich gezwungen sieht, sich zu outen, als was bezeichnest Du das?
Auf jeden Fall nicht als Zwangsouting. Du missverstehst den Begriff.
Um ein Zwangsouting handelt es sich, wenn eine Person gegen ihren Willen von einer anderen Person geoutet wird.
Eine Forderung oder eine Erwartung etwas freiwillig zu offenbaren ist kein Zwangsouting.
Abgesehen davon ist es auch im Sinne der Transperson für klare Verhältnisse zu sorgen. Hier wird es immer so dargestellt, als wäre das nur im Interesse der anderen Person. Aber das ist nicht der Fall. Es profitieren doch beide gleichermaßen davon, wenn vor Anbahnung einer romantischen Beziehung grundsätzliches geklärt wird. Anderenfalls ist die Gefahr der Enttäuschung groß - auf beiden Seiten. Und das kann man sich doch ersparen.
Ein Date dient dazu herauszufinden, ob eine romantische und/oder sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen in Frage kommt. Deshalb sollten beide Menschen dann auch ehrlich miteinander sein. Und dazu gehört eben auch, dass man grundsätzliches möglichst früh zur Sprache bringt. Ansonsten ist es nämlich überhaupt nicht möglich eine Entscheidung zu treffen.
Wenn ich z.B. verschweige, dass ich 3 kleine Kinder habe um die ich mich täglich kümmere, wie kann die andere Person eine Entscheidung treffen, ob sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann? Das geht nicht. Denn es wurde etwas verschwiegen, was aber für das Leben miteinander nicht unwichtig ist. Und genau das gleiche ist es mit der Transsexualität.
Sicher ist es für manche schwierig über ein intimes Thema zu sprechen. Aber wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist man vielleicht auch nicht bereit zu daten.