Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2025 um 12:36
Wenn sich zwei Menschen sympathisch finden und vielleicht auch mehr, dürfte so etwas wahrscheinlich auch kein Problem für die beiden darstellen.

Ich vermute einfach mal, das sicherlich auch der Gegenpart nervös auf den "richtigen" Zeitpunkt für sein oder ihr "kleines Geständnis" wartet und auch bangt. Unabhängig ob es Post- oder Pre-OP ist.

Darüber urteilen zu wollen empfinde ich persönlich etwas intolerant, ich möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, wen ich wie toll finden soll oder auch nicht.

Letztendlich geht es auch nur die beiden Beteiligten etwas an und sonst niemanden. Finde ich.

Warum machen wir uns um andere Gedanken, die uns eigentlich gar nichts angehen?

3x zitiertmelden

07.02.2025 um 12:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn sich zwei Menschen sympathisch finden und vielleicht auch mehr, dürfte so etwas wahrscheinlich auch kein Problem für die beiden darstellen.

Ich vermute einfach mal, das sicherlich auch der Gegenpart nervös auf den "richtigen" Zeitpunkt für sein oder ihr "kleines Geständnis" wartet und auch bangt. Unabhängig ob es Post- oder Pre-OP ist.

Darüber urteilen zu wollen empfinde ich persönlich etwas intolerant, ich möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, wen ich wie toll finden soll oder auch nicht.

Letztendlich geht es auch nur die beiden Beteiligten etwas an und sonst niemanden. Finde ich.

Warum machen wir uns um andere Gedanken, die uns eigentlich gar nichts angehen?
Ich stimme dir vollkommen zu. Wenn zwei Menschen sich sympathisch finden , sollte es für den anderen keine Rolle spielen.

Wie du sagst es ist intime Angelegenheit zwischen den beiden Beteiligten und sollte nicht von außen beurteilt werden.

Deine Worte spiegeln eine reflektierte und respektvolle Haltung wider, es sind in diesem Thread seit langen die durchdachtesten Worte seit langem hier.

melden

07.02.2025 um 12:49
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich finde es übrigends mehr als befremdlich, das man heute in der Pflicht steht zu belegen, was Hetero mögen und was nicht.
Ich finde, niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen, was er da mag und möchte oder nicht. Easy as pie. Es passen halt nicht alle Deckel zu allen Pötten, da geht es doch allen Menschen so. Das kann man nicht erzwingen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn sich zwei Menschen sympathisch finden und vielleicht auch mehr, dürfte so etwas wahrscheinlich auch kein Problem für die beiden darstellen.
Und wenn es doch eines für einen von diesen beiden ist, wird es umso schwieriger, je später man darüber spricht. Weil derjenige sich dann betrogenen fühlen könnte.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 12:56
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn es doch eines für einen von diesen beiden ist, wird es umso schwieriger, je später man darüber spricht. Weil derjenige sich dann betrogenen fühlen könnte.
Ich weiß schon was du meinst und du hast da auch durchaus recht. Aber es müssen eben die beiden für sich ausmachen können. Eine Universallösung, die jemand anders ihnen aufstülpt, gibt es dabei nicht.

Im übrigen wirst du auch bei anderen Paaren ähnliches finden:

Er: "Wann wolltest du mir sagen dass du 2 Kinder hast?"

Sie:" Ich wollte erst einmal sehen ob du überhaupt Kinder möchtest und welche magst, da ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe."

Man könnte endlose Beispiele und für und wieder anbringen, aber es wird keine Generallösung geben die allen gerecht werden kann.

Die Gefahr, das etwas schiefläuft hast du jedes Mal, wenn du dich auf einen anderen Menschen einlässt. Besonders beim Spiel mit dem Herzen.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich würde es echt mal interessieren, was genau sich für cis Personen ändert, wenn sie Trans*personen als das akzeptieren, was sie sind. Warum muss hier Biologie gegen Identität, gegen Geschlechtsteile ausgespielt werden?
Da is der knackpunt der beiden seiten hier im tread. Die transleute werden ja als das akzeptiert was sie sind. Diskutiert wird ja der punkt was sie sein wollen und nicht der was sie sind.

Falsches wording schafft eben Verständnisprobleme.

Weil die Identität "meiner seite" ziemlich egal ist. (Vermute ich mal frech)

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Das Interesse, die Anziehung, alles urplötzlich weg, wenn Mann erfährt, dass da ein y chromosom beteiligt ist. Tolles Interesse am Menschen.
@gastric

Warum sollte ein heterosexueller biologischer Mann Interesse an einer Beziehung zum einem anderen biologischen Mann haben? Wegen einer juristischen Definition in Abkehr von der Biologie?

Man darf von jedem erwarten, dass er oder sie respektiert, wie andere Menschen ihre Sexualität leben, unabhängig von der Biologie. Man darf aber nicht erwarten, dass andere automatisch auch gegen die Biologie dieses Ausleben von kontrafaktischen Wünschen 1:1 mittragen. Wer das möchte ok, wer das nicht möcht auch ok.

Man kann doch niemandem vorschreiben, Trans Personen als Beziehungspartner haben zu wollen.

Und wenn wir Date mal von bungabunga abstrahieren, dürfte das mit dem Wunsch nach gemeinsamen Kindern auch schwierig werden.

4x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich vermute einfach mal, das sicherlich auch der Gegenpart nervös auf den "richtigen" Zeitpunkt für sein oder ihr "kleines Geständnis" wartet und auch bangt. Unabhängig ob es Post- oder Pre-OP ist.
Natürlich und das ist ja auch nur menschlich. Ich hab hier mal was zu "aktiver Ehrlichkeit" verlinkt, das gilt ja für alle Menschen und auch nicht nur in der Dating-Situation. Selbstverständlich erfordert das Mut und Überwindung und birgt ein (vermeintliches) Risiko. Das "Risiko", dass das Gegenüber sich dann schnell, wohlmöglich ruppig verabschiedet, halte ich für ein perfektes Sieb. Wer zugewandt bleibt und an meiner Person weiter Interesse zeigt, könnte was sein. Egal, um welche "Problemstellung" es geht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man könnte endlose Beispiele und für und wieder anbringen, aber es wird keine Generallösung geben die allen gerecht werden kann.
Nee, eine Norm wird dazu auch sicher nicht eingeführt. ^^ Den meisten Menschen (und auch sich selbst) wird man meiner Ansicht nach gerecht, wenn man fair und ehrlich mit ihnen umgeht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Gefahr, das etwas schiefläuft hast du jedes Mal, wenn du dich auf einen anderen Menschen einlässt. Besonders beim Spiel mit dem Herzen.
Das sollte eben nicht nur ein Spiel sein, in dem man Enttäuschungen forciert. Etwas nicht zu machen, etwas zu verheimlichen ist nicht "keine Handlung", sondern aktives Tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann doch niemandem vorschreiben, Trans Personen als Beziehungspartner haben zu wollen.
Siehste doch! :D

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da is der knackpunt der beiden seiten hier im tread. Die transleute werden ja als das akzeptiert was sie sind. Diskutiert wird ja der punkt was sie sein wollen und nicht der was sie sind.

Falsches wording schafft eben Verständnisprobleme.

Weil die Identität "meiner seite" ziemlich egal ist. (Vermute ich mal frech)
die Identität ist ganz offenbar nicht egal, sonst hätten wir die Diskussion nicht. Hier geht es andauernd nur um Sex, weil alles darauf reduziert wird, so ist es bei homosexuellen Menschen und so ist es bei Trans*menschen. Man will keinen Sex mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Man will keine Beziehung mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Das ist so oberflächlich und ignorant , ich kann es gar nicht in Worte fassen. Der Trans*person wird nicht nur ihr Geschlecht abgesprochen, nee auch gleich noch die sexuelle Orientierung, nicht die Person selbst weiß es am besten, sondern die hier im thread. Aber man ist ja voll tolerant und akzeptiert alle. :troll:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich finde es übrigends mehr als befremdlich, das man heute in der Pflicht steht zu belegen, was Hetero mögen und was nicht.
das bist Du gar nicht, es ist aber befremdlich, dass Du hetero exklusiv auf cis Personen zu beziehen scheinst.
Der erste link führt bei mir zu nix, beim zweiten link kann man die Studie nicht einsehen und im wikilink steht alles mögliche, auch das:
A Northwestern University study recruited 205 men interested in trans women. In that online survey, 52.9% identified as straight, 37.3% as bisexual, and 2.6% as gay, and 7% as something else. Also, 55.9% said their ideal partner would be a cisgender woman, and 34.7% said it would be a trans woman.
Quelle: dein link.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann doch niemandem vorschreiben, Trans Personen als Beziehungspartner haben zu wollen.
darum geht es doch auch gar nicht.

7x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:42
Ehrlichgesagt, kommt das mir hier grade auch so vor. Das der Heterosexuelle die Transperson annehmen muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bist Du gar nicht, es ist aber befremdlich, dass Du hetero exklusiv auf cis Personen zu beziehen scheinst.
Der erste link führt bei mir zu nix, beim zweiten link kann man die Studie nicht einsehen und im wikilink steht alles mögliche, auch das:
Was bin ich gar nicht? Kannst du mir sagen, wieso du dies als befremdlich empfindest?

Die sexuelle Orientierung bezieht sich auf die emotionale, romantische oder sexuelle Anziehung einer Person zu anderen. Begriffe wie heterosexuell, homosexuell oder bisexuell beschreiben diese Anziehung in Bezug auf das Geschlecht der Partner.

Die Geschlechtsidentität hingegen beschreibt das innere Empfinden einer Person bezüglich ihres eigenen Geschlechts, unabhängig von biologischen Merkmalen.

Also an deinen Beispiel Transfrau und Mann, sie können sich ja gerne als Heterosexuell bezeichnen wenn aber im biologischen Sinne sind sie das nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es doch auch gar nicht.
Sorry, aber genau das ist es. Es heißt ein Heterosexuelle Mann, muss eine Transfrau als Heterosexuellen Partner akzeptieren, obwohl es seiner Neigung seiner Orientierung widerspricht sonst sei man intolerant. Komisch nur das die andere Seite dann nicht intolerant ist?

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:43
Zitat von soomasooma schrieb:Wer zugewandt bleibt und an meiner Person weiter Interesse zeigt, könnte was sein. Egal, um welche "Problemstellung" es geht.
So sehe ich das auch. :Y:
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, eine Norm wird dazu auch sicher nicht eingeführt.
Zum Glück!
Zitat von soomasooma schrieb:Den meisten Menschen (und auch sich selbst) wird man meiner Ansicht nach gerecht, wenn man fair und ehrlich mit ihnen umgeht.
Völlig richtig. Ehrlich ist dabei vielleicht nicht immer die Schokoladenseite, aber immerhin fair. Ohne wenn und aber.
Zitat von soomasooma schrieb:Das sollte eben nicht nur ein Spiel sein, in dem man Enttäuschungen forciert.
Natürlich nicht, aber du kannst es eben nie ausschließen. Selbst bei idealen Partnerschaften. Ein "Restrisiko" hast du immer.

melden

07.02.2025 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es andauernd nur um Sex, weil alles darauf reduziert wird,
@Tussinelda

Ob das wohl am Thread Titel liegen könnte? Es geht um Dating, also perspektivisch auch um Sex.

Für Fernschach gelten sicher andere Präferenzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will keinen Sex mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Man will keine Beziehung mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Das ist so oberflächlich und ignorant , ich kann es gar nicht in Worte fassen. Der Trans*person wird nicht nur ihr Geschlecht abgesprochen, nee auch gleich noch die sexuelle Orientierung, nicht die Person selbst weiß es am besten, sondern die hier im thread.
Was ist daran oberflächlich? Ich spreche doch niemandem seine sexuelle Identität ab, nur weil die Person in meine Präferenzen nicht hineinpasst. Wenn meine Präferenz mun mal die biologische Frau ist und keine andere Gruppe, ist das genauso zu respektieren, wie jede andere Präferenz. Da gibt es auch gsr nichts weiter in Worte zu fassen. Ich respektiere ja auch sonst jede Menge Menschen ohne mit denen eine Beziehung führen zu wollen.

4x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will keinen Sex mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Man will keine Beziehung mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero
Ich selber kenne 3 Trans-Frauen. Die sind super nett und wir verstehen uns soweit gut. Aber mit dehnen was anfangen, nein. Wenn es um Beziehung oder Sex geht, ist das mein Hirn einfach scheißegal das die 3 offiziell als Frau gelten. Der Fakt das sie ursprünglich Männer waren (mal abgesehen davon das man es erkennt), rückt da einfach im Vordergrund und damit sind sie raus. Das kann ich auch nicht einfach abstellen.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es doch auch gar nicht
Naja. Zumindest werden hier schon sehr unterirdische, aber offensichtliche Register gezogen, um diese Einstellung zu diskreditieren. Da sind Menschen dann intolerant, engstirnig, transphob, ein bißchen "afd" und "weidel" sowieso, wenn sie da nicht "einfach mal ein bißchen offener" sein können/möchten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich spreche doch niemandem seine sexuelle Identität ab, nur weil die Person in meine Präferenzen nicht hineinpasst. Wenn meine Präferenz mun mal die biologische Frau ist und keine andere Gruppe, ist das genauso zu respektieren, wie jede andere Präferenz. Da gibt es auch gsr nichts weiter in Worte zu fassen.
Das wird hier gern ideologisch vermischt und raus kommen dann dabei Auswürfe wie siehe oben. Und ich wette, hier war der Jargon noch den Regeln angepasst.

melden

07.02.2025 um 14:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn meine Präferenz mun mal die biologische Frau ist und keine andere Gruppe, ist das genauso zu respektieren, wie jede andere Präferenz. Da gibt es auch gsr nichts weiter in Worte zu fassen.
Das trifft es auf den Punkt. Das jemandem vorgeschrieben werden soll, was er im Namen der Toleranz alles zu ignorieren hat, wäre auch arg realitätsfremd. Das würde in der Realität nur in Einzelfällen so sein. Was ok ist, aber in der Masse völlig unrealistisch und das ist ja auch logisch und absolut in Ordnung. Eher ist es schräg, sich rechtfertigen zu sollen, wenn man nicht auf diverse Personen steht.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 14:13
... und ich Esel dachte immer: Aufrichtigkeit ist das A & O für eine ernsthafte Beziehung auf Augenhöhe mit einen Menschen. Oo

melden

07.02.2025 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Identität ist ganz offenbar nicht egal, sonst hätten wir die Diskussion nicht
Das Problem is ja nicht die identität sondern eben das geschlecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will keinen Sex mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Man will keine Beziehung mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero
Falsch. Im Falle der heteromänner hier will man das eben nicht da es sich um einen mann handelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist so oberflächlich und ignorant , ich kann es gar nicht in Worte fassen
Nö. Das ist so ziemlich das grundlgende was stimmen muss.

melden

07.02.2025 um 14:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob das wohl am Thread Titel liegen könnte? Es geht um Dating, also perspektivisch auch um Sex.

Für Fernschach gelten sicher andere Präferenzen.
Ich bin ehrlich gesagt, auch grade etwas verwundert über die Empörung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist daran oberflächlich? Ich spreche doch niemandem seine sexuelle Identität ab, nur weil die Person in meine Präferenzen nicht hineinpasst.
Eine sehr gute Frage. Mich interessiert grade , wie die Reaktion wäre würde man dies mit einer schwulen oder lesbischen Person so machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich respektiere ja auch sonst jede Menge Menschen ohne mit denen eine Beziehung führen zu wollen.
Genau so ist es!.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Ich selber kenne 3 Trans-Frauen. Die sind super nett und wir verstehen uns soweit gut.
Bestes Beispiel, man kann mit einer Transperson eine gute Freundschaft haben, aber mehr geht für die Heterosexuelle Cis Person eben nichts. Das hat nichts mit Intoleranz oder Diskriminierung zutun.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Der Fakt das sie ursprünglich Männer waren (mal abgesehen davon das man es erkennt), rückt da einfach im Vordergrund und damit sind sie raus. Das kann ich auch nicht einfach abstellen.
So geht es den meisten CIS Personen. Ich denke man muss sich auch NOCH nicht für seine Neigung schämen!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das trifft es auf den Punkt. Das jemandem vorgeschrieben werden soll, was er im Namen der Toleranz alles zu ignorieren hat, wäre auch arg realitätsfremd. Das würde in der Realität nur in Einzelfällen so sein
Richtig! Und ich finde es intolerant von einer Minderheit, der absoluten Mehrheit ihre Ansichten aufzudrängen.

Meine ein Schwuler wird sich auch nie auf eine Frau einlassen und das ist okay. Was wäre dann aber jetzt los würde man versuchen den schwulen zu sagen du musst jetzt eine Frau haben?

Ebenso das Beispiel mit einer Lesbe auch ihr wird man nie einen Mann aufdrängen können.

Und das muss man eben so akzeptieren .

Der Schwule Mann, will ein Mann,

Die Lesbe , will eine Frau.

Die Mehrheit der Heterosexuellen wollen CIS Menschen.

Der Bi Mensch, ist offen für Mann und Frau

Trans und Queere Menschen, dürfen ihre Neigung ausleben wir sie wollen, müssen dann aber auch den Respekt haben und es akzeptieren wenn das gegenüber keine Beziehung will und dann nicht die " Diskriminierungs Karte spielen.

Am Ende ist doch die Person ignorant, die nicht die Neigungen des anderen Respektiert sondern aufdrängen will!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man will keine Beziehung mit einer Trans*frau, man ist ja schliesslich hetero. Das ist so oberflächlich und ignorant
Kannst du mir bitte noch erläutern, was an der persönlichen Neigung ignorant und oberflächlich sein soll? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

3x zitiertmelden

07.02.2025 um 15:05
Zitat von locutuslocutus schrieb:Mich interessiert grade , wie die Reaktion wäre würde man dies mit einer schwulen oder lesbischen Person so machen.
Huch ja, da gibt es doch tatsächlich auch Homosexuelle, die sich von solchen Anwandlungen distanzieren. Aber auch das wird bei extremem Tunnelblick nicht als zu akzeptierende Willensäußerung verstanden:
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb am 24.01.2025:Ich versuche sowieso nur in queeren Kreisen zu daten. Dort gibt es wenigstens Verständnis, bis auf ein paar wilde Gestalten, die Homosexualität nicht mit queerness zusammenbringen wollen
https://www.science.lu/de/biologisches-geschlecht-geschlechtsidentitaet-und-sexuelle-orientierung/lgbtiq-alles-was-du-wissen-musst

melden

07.02.2025 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau sich für cis Personen ändert, wenn sie Trans*personen als das akzeptieren, was sie sind.
Ich akzeptiere Transpersonen als Transpersonen. Kein Problem für mich.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 16:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich akzeptiere Transpersonen als Transpersonen. Kein Problem für mich.
Geht mir auch so.

melden