Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 09:08
Zitat von soomasooma schrieb:Und pauschal Menschen eine solche Feindlichkeit zu unterstellen ist was?
das ist keine pauschale Unterstellung, sondern die berechtigte Annahme, dass diese Person trans*feindlich sein könnte. KÖNNTE.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann soll die Transperson das eben im Vorfeld abklären, ob der Date-Partner transfeindlich ist. Kann man ja fragen wenn das einem wichtig ist.
genau, das klärt man ja so einfach mal ab, bist Du Rassist? Homophob? Transphob? Und die Person sagt dann "ja klar"
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und für dich sind pauschal alle Menschen transfeindlich?
bitte richtig lesen, das verhindert solche Fragen. S.o.
Willst Du Trans*feindlichkeit bestreiten?

3x zitiertmelden

26.02.2025 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Willst Du Trans*feindlichkeit bestreiten?
Du willst es scheinbar allen Leuten pauschal unterstellen. Auch nicht besser...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine pauschale Unterstellung, sondern die berechtigte Annahme, dass diese Person trans*feindlich sein könnte. KÖNNTE.
Und wieder pauschalisierst du....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, das klärt man ja so einfach mal ab, bist Du Rassist? Homophob? Transphob? Und die Person sagt dann "ja klar"
Ja, das ist genau so albern, wie jede Person vorher zu fragen ob sie trans ist. Merkst du hoffentlich selbst. :D

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:KÖNNTE
Naja, hätte, wäre, wenn. Wenn so bei der Migrationsproblematik argumentiert wird, heißt es was (zu recht)?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 09:44
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, hätte, wäre, wenn. Wenn so bei der Migrationsproblematik argumentiert wird, heißt es was (zu recht)?
Ist die übliche Doppelmoral aus der woken Ecke. Bei allen anderen sind diese Argumente mindestens irgendwie toxisch, bei sich selbst sind das aber durchaus relevante Wahrscheinlichkeiten, die man beachten muss.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 09:51
Zitat von soomasooma schrieb:Lol. Und das ist jetzt was? :D
Könntest du deine frage bitte genauer formulieren? Eine aneinanderreihung von wörtern? Meine meinung, warum man als frau nicht höherwertiger ist, weil man lange zeit im militär nichts zu suchen hatte und damit in der wehrplficht keinen platz fand? Keine ahnung, was genau du gerade von mir höhren willst.

melden

26.02.2025 um 10:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du willst es scheinbar allen Leuten pauschal unterstellen. Auch nicht besser...
ich unterstelle gar nix, ich benenne Möglichkeiten
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wieder pauschalisierst du....
nein, lesen und verstehen
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das ist genau so albern, wie jede Person vorher zu fragen ob sie trans ist. Merkst du hoffentlich selbst. :D
wer schrieb denn davon Personen zu fragen, ob sie trans* sind? Es geht doch darum, dass Trans*personen sich gefälligst outen sollen und es cis Personen nicht mal zugemutet werden darf zu sagen, was sie auf keinen Fall wollen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist die übliche Doppelmoral aus der woken Ecke.
ist das übliche blabla aus Deiner unwoken Ecke.....

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das übliche blabla aus Deiner unwoken Ecke.....
Beantworte doch mal die Frage von @sooma dann sehen wir schon, was da genau hinter deiner Aussage steckt. ^^

Du gehst offenbar nur deshalb nicht weiter drauf ein, weil damit die Doppelmoral klar ersichtlich würde.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du gehst offenbar nur deshalb nicht weiter drauf ein, weil damit die Doppelmoral klar ersichtlich würde.
nein, weil es bullshit Bingo ist. Trans*personen sind - weil sie trans* sind - Gefahren und Diskriminierung ausgesetzt. Man sieht das auch hier im thread, da wird ja damit argumentiert, dass es "noch" gefährlicher wäre, sich nicht oder nicht rechtzeitig zu outen. Es geht um Minderheiten, da willste eine Diskussion anfangen, dass die Mehrheit pauschale Urteile über die Minderheit fällt? Also das Ganze umdrehen? Migranten sind genau so Diskriminierung ausgesetzt und Feindlichkeit, weil sie Migranten sind, das sollte allseits bekannt sein, also warum sollte ich darauf eingehen, dass es angeblich vergleichbar wäre, wenn eine Mehrheit Vorurteile gegenüber Minderheiten schürt? Und warum sollte ich das Thema ÜBERHAUPT damit vermischen? Weil hier niemand in der Lage ist, beim Thema zu bleiben?

3x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Migranten sind genau so Diskriminierung ausgesetzt und Feindlichkeit, weil sie Migranten sind, das sollte allseits bekannt sein, also warum sollte ich darauf eingehen, dass es angeblich vergleichbar wäre, wenn eine Mehrheit Vorurteile gegenüber Minderheiten schürt? Und warum sollte ich das Thema ÜBERHAUPT damit vermischen? Weil hier niemand in der Lage ist, beim Thema zu bleiben?
Es ist die Art der Argumentation gemeint und Du interpretiert meine Frage falschherum. Nicht überraschend :D

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn eine Mehrheit Vorurteile gegenüber Minderheiten schürt?
Erstens weißt du gar nicht, ob es eine Mehrheit ist, die Vorurteile schürt - könnte auch eine Minderheit sein; und zweitens wären deine Annahmen genauso Vorurteile, die unzulässig sind, und die ebenso evlt unschuldige Personen herabwürdigen würden, weil sie eben bestimmte Wahrscheinlichkeiten benennen, die durchaus gesellschaftliche Relevanz haben.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:50
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist die Art der Argumentation gemeint und Du interpretiert meine Frage falschherum. Nicht überraschend :D
welche "Art" der Argumentation? Dass Trans*feindlichkeit existiert und die Mehrheit von Trans*personen diese schon auf die ein oder andere Art erfahren hat? Und das hier versucht wird, dies klein zu reden?

Genau so wie jede Frau theoretisch einem ihr gefährlich werdenden Mann beim Daten begegnen kann und jeder da Vorsicht predigt, da nun einmal Männer gefährlicher für Frauen sind als Frauen für Männer. Das sind einfach Fakten.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstens weißt du gar nicht, ob es eine Mehrheit ist, die Vorurteile schürt
bullshit. Ich gehe von Bevölkerungsanteilen aus.

Es geht hier übrigens um die Erwartungshaltung an Trans*personen durch cis Personen. Alles andere ist OT.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit. Ich gehe von Bevölkerungsanteilen aus.
Die hättest du mir jetzt mal belegen dürfen, aber da das nachfolgt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier übrigens um die Erwartungshaltung an Trans*personen durch cis Personen. Alles andere ist OT.
weiß ich, dass es da sehr wahrscheinlich keine substanzielle Grundlage für diesen BS gibt.

Gut, lassen wir es. Wird sonst zu OT..

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 10:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die hättest du mir jetzt mal belegen dürfen, aber da das nachfolgt:
belegen, wer in der Bevölkerung zu Minderheiten zählt? :D Alles klar.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut, lassen wir es. Wird sonst zu OT..
ja, besser so.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belegen, wer in der Bevölkerung zu Minderheiten zählt? :D Alles klar.
Stohman; darum gings nicht, sondern darum, dass angeblich irgendeine Mehrheit Vorurteile gegen Minderheiten schürt.

Was du da auch noch zu lachen hast, weiß nur der Himmel. ;)

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um den Zeitpunkt und es geht um die berechtigte Annahme, dass die Person trans*feindlich sein könnte
Die Mehrheit ist nicht transfeindlich. Ich hatte da eine Studie verlinkt. Deswegen sollte man auch nicht davon ausgehen.

Aber selbst wenn es nicht so wäre, ist die Annahme eine Unterstellung. Und man sollte Leute nicht noch in ihren Vorurteilen bestärken, indem man das als gerechtfertigt sieht.

Das wird doch bei anderen Gruppen auch nicht akzeptiert, deswegen sollte man hier konsequent sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du tust so, als sei Trans*feindlichkeit nicht vorhanden und Vorsicht beruhe nur auf Vorurteilen......Du drehst geschickt alles um und machst aus existierender Trans*feindlichkeit einfach Vorurteile von Trans*personen.
Wenn du diese Vorurteile hast, kannst du das wie ich schon gesagt habe abtesten. Das beruht aber auf einer Unterstellung.

Das ist doch bei Homophobie genauso, da wird sich auch darüber aufgeregt dass Juden, Christen und Muslimen HOmophobie unterstellt wird. Gerade bei Muslimen .

Dann findest du es Ok wenn eine Person gegenüber einer solchen Gruppe auch pauschal von Homophobie ausgeht?

Und bei wieviel Prozent Ablehnung einer Gruppe darf man denn davon ausgehen?

Du musst ja schon konsequent diskutieren und das sehe ich bei dir nicht.

melden

27.02.2025 um 14:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann soll die Transperson das eben im Vorfeld abklären, ob der Date-Partner transfeindlich ist. Kann man ja fragen wenn das einem wichtig ist. ;)
Ja, sehe ich genauso, da eben Pauschalhetze hat noch nie was gebracht.

Wobei noch ergänzen will, dass das Wort transfeindlich auch noch populistisch verwendet wird. Das, was oft als transfeindlich bezeichnet wird, ist nicht transfeindlich. Wenn man z.b. keinen Sex mit einer Transperson haben kann ist das nicht transfeindlich, wird aber von manchen so gesehen.

Also hat die Wort weniger Wert, da es einfach zuviele gibt die das Wort für ihre Agenda missbrauchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine pauschale Unterstellung, sondern die berechtigte Annahme, dass diese Person trans*feindlich sein könnte. KÖNNTE.
Doch ist es. Dann findest du es Ok, wenn man Flüchtlingen Transfeindlichkeit unterstellt? Darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man allen Transfeindlichkeit unterstellt, und Flüchtlinge sind Teil von Allen, dann unterstellt man auch Flüchtlingen Transfeindlichkeit.

Wenn ich einfach die Gruppe ändere, wird es denke ich auch dir klar, dass das Pauschalhetze ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, das klärt man ja so einfach mal ab, bist Du Rassist? Homophob? Transphob? Und die Person sagt dann "ja klar"
Also ist eine Unterstellung gerechtfertigt? Da ja die Person so sein könnte?

melden

27.02.2025 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um Minderheiten, da willste eine Diskussion anfangen, dass die Mehrheit pauschale Urteile über die Minderheit fällt? Also das Ganze umdrehen? Migranten sind genau so Diskriminierung ausgesetzt und Feindlichkeit, weil sie Migranten sind, das sollte allseits bekannt sein, also warum sollte ich darauf eingehen, dass es angeblich vergleichbar wäre, wenn eine Mehrheit Vorurteile gegenüber Minderheiten schürt? Und warum sollte ich das Thema ÜBERHAUPT damit vermischen? Weil hier niemand in der Lage ist, beim Thema zu bleiben?
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist die Art der Argumentation gemeint und Du interpretiert meine Frage falschherum. Nicht überraschend :D
Es wird vermischt, damit du @Tussinelda deinen Logikfehler siehst. Wenn du pauschal von Transfeindlichkeit ausgehst, gehst du bei Minderheiten und MIgranten auch davon aus, da die Teil des Pauschalurteils sind. Wenn das aber so gesagt werden würden, würdest wahrscheinlich du da einen großen Aufschrei machen.

Es wird damit verglichen damit du vielleicht siehst, was du hier machst. Und deinen Fehler einsiehst. Es ist eine Pauschalisierung und auch eine Ungerechtfertige. Da die Mehrheit gar nicht transphob ist.

@Tussinelda

So war der Gesrpächsverlauf:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstens weißt du gar nicht, ob es eine Mehrheit ist, die Vorurteile schürt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit. Ich gehe von Bevölkerungsanteilen aus.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die hättest du mir jetzt mal belegen dürfen, aber da das nachfolgt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belegen, wer in der Bevölkerung zu Minderheiten zählt? :D Alles klar.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Stohman; darum gings nicht, sondern darum, dass angeblich irgendeine Mehrheit Vorurteile gegen Minderheiten schürt.
@nasenstüber will nicht wissen, was in der Bevölkerung als Minderheit gilt, sondern ob eine Mehrheit ist die transphob ist und ich hatte da schon etwas verlinkt, das beweist, dass es nicht so ist.

Also von welchen Bevölkerungsteilen gehst du denn da aus? Die Mehrheit ist nicht transphob?

Bei vieviel Prozent darf man denn deine Meinung nach ein Pauschalurteil über eine Gruppe machen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 4.609 Beiträge, am 03.02.2025 von sacredheart
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 228 229 230 231
4.609
am 03.02.2025 »
Menschen: Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
Menschen, 867 Beiträge, am 11.02.2025 von gagitsch
M1ndCon7rol am 06.08.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
867
am 11.02.2025 »
Menschen: Wie ehrlich seid ihr zu anderen?
Menschen, 122 Beiträge, am 18.12.2023 von Syringa
MissMary am 03.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.12.2023 »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »