Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja. Es gibt Leute die sich bewußt schwammig und unpräzise ausdrücken. Dessen bin ich mir bewusst.
"das zugewiesene biologische Geschlecht" ist schwammig und unpräzise? :D
Es macht deutlich, dass dies nicht unbedingt das Geschlecht ist, mit dem sich jeder Mensch identifiziert, finde ich sehr passend in einem thread, in dem es um Trans*personen geht, dies so auszudrücken. Schwammig und unpräzise wäre es, nicht zu differenzieren.

1x zitiertmelden

um 09:37
@Tussinelda

Zugewiesen werden vielleicht Restauranttische, nicht aber Chromosomensätze.

Wie weiter oben richtig angemerkt, erfolgt die Zuweisung durch die Natur, nicht durch die Stadtverwaltung.

Insofern führt dieser transaktivistische Ausdruck in die Irre, weil er beim Geschlechtseintrag des Neugeborenen eine gewisse Willkür suggiert, die in der Realität nicht gegeben ist.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zugewiesen werden vielleicht Restauranttische, nicht aber Chromosomensätze.
Nette Nebelkerze. Es geht nicht um den Chromosomensatz, und das war auch nicht die Behauptung von @Tussinelda.
Das der unveränderlich ist, wissen wir.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern führt dieser transaktivistische Ausdruck in die Irre, weil er beim Geschlechtseintrag
Das ist kein Aktivismus, sondern die Identität von Menschen.
Schön, dass du feststellst, dass der Chromosomensatz meiner transidenten Freundin männlich ist.
Dennoch ist ihre Geschlechtsidentität weiblich, und sie lebt ihr Leben nun als Frau und ihr Leben unterscheidet sich nicht wirklich von dem ihrer weiblichen Bekannten, Freundinnen und Nachbarinnen. Sie lebt halt ihre Identität wie die anderen Frauen um sie herum auch.

Von ihrer Warte aus wurde ihr natürlich bei der Geburt das für sie falsche Geschlecht zugewiesen.
Aber sich da mal hineinzuversetzen, würde Empathievermögen und die Anerkennung, dass es andere Empfindungen, Sichtweisen und Lebensentwürfe als die eigenen gibt, erfordern und damit sind viele gerade hier im Thread sichtlich überfordert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es macht deutlich, dass dies nicht unbedingt das Geschlecht ist, mit dem sich jeder Mensch identifiziert, finde ich sehr passend in einem thread, in dem es um Trans*personen geht, dies so auszudrücken. Schwammig und unpräzise wäre es, nicht zu differenzieren.
Genau das.

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Schön, dass du feststellst, dass der Chromosomensatz meiner transidenten Freundin männlich ist.
@Pusemuckel

Über diesen individuellen Chromosomensatz habe ich gar keine Feststellung getroffen, da ich die Person nicht kenne und erst recht nicht ihr Karyogramm.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dennoch ist ihre Geschlechtsidentität weiblich, und sie lebt ihr Leben nun als Frau und ihr Leben unterscheidet sich nicht wirklich von dem ihrer weiblichen Bekannten, Freundinnen und Nachbarinnen. Sie lebt halt ihre Identität wie die anderen Frauen um sie herum auch.
Das freut mich, hat aber nicht das Geringste damit zu tun, dass die ärztliche Feststellung des von der Natur vorher zugewiesenen Geschlechts keine Zuweisung ist, einfach weil sie keinen Entscheidungsspielraum hat.

Das unterscheidet eine Feststellung von einer Zuweisung.

Es ist doch ganz einfach: Morgens stelle ich fest, welches Wetter mich erwartet und kleide mich entsprechend. Ich ziehe mich nicht an, um dann der Natur meiner Kleidung passendes Wetter zuzuweisen. Das funktioniert einfach nicht. Ich kann das machen, ich darf auch erwarten, dass andere mich dennoch respektieren, ich darf nur halt nicht erwarten, dass es nicht regnet, weil ich keine Jacke mitnehme.

So unterscheiden sich Zuweisung und Feststellung.

melden

um 12:04
@sacredheart
wieder einmal Vergleiche, die keine sind. Die Natur weist gar nix zu. Die Natur ist einfach. Der Mensch hat daraus männlich und weiblich gemacht, Mann und Frau und dem Ganzen einen so hohen Wert beigemessen, dass das zugewiesene Geschlecht mehr Bedeutung hat, als das, wie Menschen sich selbst empfinden, als was sie sich identifizieren.

2x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Von ihrer Warte aus wurde ihr natürlich bei der Geburt das für sie falsche Geschlecht zugewiesen.
Ja, aber genau das ist eben unsinn. Das geschlecht wurde richtig festgestellt, die gewünschte identität hat halt nichts damit zu tun was man ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Natur ist einfach. Der Mensch hat daraus männlich und weiblich gemacht
Das ist unsinn. Die Wissenschaft hat festgestellt das es eben zwei geschlechter gibt durch welche sich der Großteil der komplexen lebewesen fortpflanzt. Diese wurden dann benannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mann und Frau und dem Ganzen einen so hohen Wert beigemessen, dass das zugewiesene Geschlecht mehr Bedeutung hat, als das, wie Menschen sich selbst empfinden, als was sie sich identifizieren.
Das ist unsinn den das sind verschiedene dinge. Das geschlecht is halt biologie. Naturwissenschaft.

Das andere hat damit nichts zu tun und is selbstverständlich für die wissenschaft recht wertlos.

Nur weil dir 2+2=4 optisch nicht gefällt bleibt es dennoch richtig.

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Mensch hat daraus männlich und weiblich gemacht, Mann und Frau und dem Ganzen einen so hohen Wert beigemessen,
@Tussinelda

Na klar, bevor die Menschen so spießig wurden, haben Männer und Frauen wild durcheinander Kinder geboren, gestillt, penetriert, menstruiert etc.mal der eine mal die andere.

Das ist doch Unfug. Die meisten Tiere haben obendrein einen ausgeprägtereren Geschlechtsdimorphismus als der Mensch.

Dass manche Menschen es gerne anders hätten und auch anders leben, als ihr Chromosomensatz ihnen vorgibt, stört mich nicht. Dennoch ist das kein Grund, die grundsätzliche Zweigeschlechtlichkeit zu leugnen.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das geschlecht wurde richtig festgestellt, die gewünschte identität hat halt nichts damit zu tun was man ist.
doch natürlich, man kann das nicht trennen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist unsinn. Die Wissenschaft hat festgestellt das es eben zwei geschlechter gibt durch welche sich der Großteil der komplexen lebewesen fortpflanzt. Diese wurden dann benannt.
das binäre Geschlechtersystem bezieht sich auf menschliche Gesellschaften.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, bevor die Menschen so spießig wurden, haben Männer und Frauen wild durcheinander Kinder geboren, gestillt, penetriert, menstruiert etc.mal der eine mal die andere.
das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Dein Sarkasmus bringt die Diskussion keinen Schritt weiter.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur weil dir 2+2=4 optisch nicht gefällt bleibt es dennoch richtig.
ja, wenn vom Menschen festgelegt ist, was die Zahlen bedeuten ;)

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch natürlich, man kann das nicht trennen.
Wen sich eine frau plötzlich als mann identifiziert ändert sich was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das binäre Geschlechtersystem bezieht sich auf menschliche Gesellschaften.
Nein das ist unsinn. Es bezieht sich auf die geschlechtliche Vermehrung. Die Gesellschaft ist dafür irrelevant und hat damit rein gar nichts zu tun. Es ist ebenso auf andere tiere anwendbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn vom Menschen festgelegt ist, was die Zahlen bedeuten
Und wem es der mensch nicht festgestellt hätte hätte man die 10 fache menge Äpfel wen man 2 zusammenlegt. Achja wokenes. Der krieg gegen fakten und wissenschaft.

melden

um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Dein Sarkasmus bringt die Diskussion keinen Schritt weiter.
@Tussinelda

Der Mensch hat sich jedenfalls die Zweigeschlechtlichkeit nicht ausgedacht, die gab es schon lange vor dem Menschen.

Er hat sie lediglich bemerkt, sogar festgestellt dass sie zur Fortpflanzung alternativlos ist, hat sie benannt und gesellschaftliche Geschlechterrollen entwickelt, nicht aber die Geschlechtlichkeit selbst.

Der Mensch hat ja auch nicht die Alpen gemacht, bloss weil er im Winter darauf Snowboard fährt.

melden

um 12:38
@sacredheart
hach ja.......der Mensch hat ihr aber einen Wert gegeben......eine Bedeutung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 4.609 Beiträge, am 03.02.2025 von sacredheart
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 228 229 230 231
4.609
am 03.02.2025 »
Menschen: Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
Menschen, 867 Beiträge, am 11.02.2025 von gagitsch
M1ndCon7rol am 06.08.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
867
am 11.02.2025 »
Menschen: Wie ehrlich seid ihr zu anderen?
Menschen, 122 Beiträge, am 18.12.2023 von Syringa
MissMary am 03.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.12.2023 »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »