Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2025 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, die Frage bleibt nicht. Meine Meinung begründet habe ich ausreichend.
Das gilt ja auch umgekehrt. Und natürlich ist es auch nervig, dass du das wiederholt nicht verstehst. Aber so ist das dann eben.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 10:55
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und natürlich ist es auch nervig, dass du das wiederholt nicht verstehst.
ich verstehe sehr wohl, ich sehe es nur anders. Wenn ich bestimmte Grenzen habe, zum Beispiel was das Daten bestimmter Personen betrifft, dann liegt es an mir dafür zu sorgen, dass meine Grenzen nicht überschritten werden. Das kann ich nur proaktiv, bedeutet, ich sollte von vorne herein klar machen, was ich will und nicht will.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:28
Wenn jemand absichtlich den Anschein erweckt, etwas zu sein, was er nicht ist, zB eine biologische Frau, dann ist die Person natürlich der einzige, der die Situation aufklären kann.

Er sollte das aktiv tun, sonst verletzt er zwar kein Gesetz, aber kann von einer für beide Seiten eher unerfreulichen Begegnung ausgehen.

Es gibt auch nirgendwo eine Pflicht, die besagt, dass der akutell niederschwellige Verwaltungsakt andere dazu zwingt, den Wechsel einer Geschlechtsidentität auf eine Weise mitzutragen, als würden hier per Verwaltungsakt Chromosomensätze ausgetauscht werden.

Eine Transfrau darf sich gerne zu 100% als Frau fühlen. Wer wäre ich, das zu bestreiten?

Und ich darf weiterhin eine Transfrau im meinem emotionalen Erleben nicht als Frau wahrnehmen.
Wer wären andere, das zu bestreiten?

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand absichtlich den Anschein erweckt, etwas zu sein, was er nicht ist, zB eine biologische Frau, dann ist die Person natürlich der einzige, der die Situation aufklären kann.
aha. Solche Aussagen finde ich befremdlich. Eine Trans*person erweckt keinen absichtlichen Anschein, sondern lebt als das Geschlecht, mit dem sie sich identifiziert. Und das rechtmäßig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt auch nirgendwo eine Pflicht, die besagt, dass der akutell niederschwellige Verwaltungsakt andere dazu zwingt, den Wechsel einer Geschlechtsidentität auf eine Weise mitzutragen, als würden hier per Verwaltungsakt Chromosomensätze ausgetauscht werden.
Diskriminierungsverbot?

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskriminierungsverbot?
@Tussinelda

Wohl kaum. Was für Stellenausschreibungen gilt, gilt nicht für die Liebe. Da gibt es -noch- keine Gleichbehandlungspflicht. Aktuell ist ein biologischer Mann nicht verpflichtet, über einen biologischen Mann ähnlich begeistert zu sein wie über eine biologische Frau.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wohl kaum. Was für Stellenausschreibungen gilt, gilt nicht für die Liebe. Da gibt es -noch- keine Gleichbehandlungspflicht. Aktuell ist ein biologischer Mann nicht verpflichtet, über einen biologischen Mann ähnlich begeistert zu sein wie über eine biologische Frau.
dann hättest Du das entsprechend formulieren sollen. Denn den grundsätzlichen Wechsel musst Du ja irgendwie mittragen, zum Beispiel bei der Ansprache, dem Namen.....

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hättest Du das entsprechend formulieren sollen. Denn den grundsätzlichen Wechsel musst Du ja irgendwie mittragen, zum Beispiel bei der Ansprache, dem Namen.
Was hätte er anders formulieren sollen? Du kannst darum bitte, weil du es sonst nicht verstehst, aber das klingt mir zu allgemein.

Es geht hier um Dating von 2 Menschen und der User schrieb eindeutig von seinem emotionalen Empfinden. Jetzt kommst du mit irgendwelche Verwaltunggeschichten, wie jemand offiziell in Ansprache zu behandeln ist.

Die Frau Müller die mal ein Herr Müller war, die emfpinde ich als Heteromann nicht als Frau in dem Sinne, als dass sie für mich als Heteromann der auf Frauen steht für eine Partnerschaft oder sonstige romantische Aktivitäten in Frage kommt.

Da es bei diesem Thema immer auch um das Geschlecht des anderen geht (der Großteil der Menschen ist auf ein bestimmtes Geschlecht „fixiert“), empfinde ich persönliche diesen Mangel an Offenheit und Ehrlichkeit schon fast als Täuschung.

Mir kann niemand erzählen, dass eine Transfrau so naiv an die Sache geht und sich nicht dem Umstand bewusst ist, dass ihr biologisches Geschlecht in den meisten Fällen eine wichtige Information für das Gegenüber ist.

Aber wie ich schon sagte, das Ganze wird sich beim ersten Treffen meistens eh schon aufklären.

melden

15.02.2025 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann ich nur proaktiv, bedeutet, ich sollte von vorne herein klar machen, was ich will und nicht will.
Und sie denkt sich: "Sehe ich für den aus wie ein?!" oder "Scheiß Thema für ein erstes Date, was für ein Idiot". Und das war's dann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskriminierungsverbot
Gibt es im privaten Umgang nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn den grundsätzlichen Wechsel musst Du ja irgendwie mittragen, zum Beispiel bei der Ansprache, dem Namen.....
Mittragen im Sinne einer aktiven Unterstützung muss man es nicht. Man kann im persönlichen Umgang allerdings höflich bleiben, egal welche innere Haltung man hat. Ich würde ein Date bspw. nicht abrupt beenden, sondern zügig ausklingen lassen.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Gibt es im privaten Umgang nicht.
na Deadnaming oder Misgendern kann auch da den Tatbestand der Beleidigung haben.....ist also straffähig. Hatte ich ja hier schon verlinkt.

2x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Deadnaming oder Misgendern kann auch da den Tatbestand der Beleidigung haben.....ist also straffähig. Hatte ich ja hier schon verlinkt.
Das hat aber nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist ein eigener Straftatbestand. Wenn man zu zweit ist käme aber höchstens eine Beleidigung in Betracht, das hatten wir ja schon.

melden

15.02.2025 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Trans*person erweckt keinen absichtlichen Anschein, sondern lebt als das Geschlecht, mit dem sie sich identifiziert. Und das rechtmäßig.
Es gibt aber nun mal verschiedene Stadien einer Transperson.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn den grundsätzlichen Wechsel musst Du ja irgendwie mittragen, zum Beispiel bei der Ansprache, dem Namen.....
Nein. Muß man nicht zwingend.

melden

15.02.2025 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deadnaming oder Misgendern kann auch da den Tatbestand der Beleidigung haben.....ist also straffähig.
Ich musste jetzt mal nachschlagen, was "deadnaming" sein soll. Den Begriff hab ich noch nie gehört. Also den ursprünglichen Namen von jemand verwenden, der sich jetzt anders nennt. Ist unnötig, aber deshalb wird wohl niemand gleich die juristische Kavallerie bei einer Verabredung rufen
Ein Bußgeld darf nur erhoben werden, wenn das Deadnaming in der Absicht erfolgte, der falsch bezeichneten Person zu schaden. Ohne diese Absicht ist es Menschen, mit denen die Transperson vor der Namensänderung engen Kontakt hatte, erlaubt, in Darstellungen zur eigenen Biografie den damals benutzten Namen zu verwenden.[35]

Nach wie vor gilt Deadnaming in Deutschland nicht als Straftat.
Quelle:
.
Wikipedia: Deadnaming#:~:text=Nach wie vor gilt Deadnaming in Deutschland nicht als Straftat.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 22:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich musste jetzt mal nachschlagen, was "deadnaming" sein soll. Den Begriff hab ich noch nie gehört. Also den ursprünglichen Namen von jemand verwenden, der sich jetzt anders nennt. Ist unnötig, aber deshalb wird wohl niemand gleich die juristische Kavallerie bei einer Verabredung rufen
Ich glaube bei einer Verabredung für ein Date ist Gefahr des Deadnamings eher gering. Und wo kein Wissen, da keine Möglichkeit des Deadnamings.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 4.609 Beiträge, am 03.02.2025 von sacredheart
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 228 229 230 231
4.609
am 03.02.2025 »
Menschen: Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
Menschen, 867 Beiträge, am 11.02.2025 von gagitsch
M1ndCon7rol am 06.08.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
867
am 11.02.2025 »
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Wie ehrlich seid ihr zu anderen?
Menschen, 122 Beiträge, am 18.12.2023 von Syringa
MissMary am 03.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.12.2023 »