Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 00:00
sooo

also ich als Fraunwürde es ganz deutlich erwarten!
sowohl von einem Date-Partner (dann würde das Date aber nicht zustande kommen - also wenn ER mal eine SIE gewesen wöre).
mag ich einfach nicht, Punkt!

aber auch als potentielle gute Freundin wprde ich das wissen wollen!

melden

24.01.2025 um 21:41
Als Person die selbst betroffen ist finde ich es ehrlich gesagt engstirnig wenn meine potentielle Partnerperson weiteres kennenlernen von Geschlechtsteilen abhängig macht.
Angenommen ich passe quasi perfekt, habe mein Geschlecht angeglichen und super Glück gehabt mit meiner Stimme... Sollte die männliche Vergangenheit ner potentiellen Partnerperson nicht eigentlich egal sein?
Und was bringt es?
Haben "Männer" Angst davor als Schwul oder allgemein queer zu gelten?
Und wenn ja, warum überhaupt?
Nein. Mir als pansexuelle transperson ist das Geschlecht/Herkunftsplanet(lol) meines Gegenübers sowieso egal.
Aber wir transgender daten nicht und sagen nicht wer wir waren, weil wir wem was böses wollen oder uns daraus einen Spaß machen, sondern uns als das spüren wollen was wir sind.
Seid ein wenig aufgeschlossener. Gebt euch mehr Lolas anstatt John Karl Rowlings.

Ich versuche sowieso nur in queeren Kreisen zu daten. Dort gibt es wenigstens Verständnis, bis auf ein paar wilde Gestalten, die Homosexualität nicht mit queerness zusammenbringen wollen

8x zitiertmelden

25.01.2025 um 07:12
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Sollte die männliche Vergangenheit ner potentiellen Partnerperson nicht eigentlich egal sein?
Und was bringt es?
Naja weil das
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Nein. Mir als pansexuelle transperson ist das Geschlecht/Herkunftsplanet(lol) meines Gegenübers sowieso egal.
Eben nicht für menschen zählt welche nicht bi sind.

melden

25.01.2025 um 07:21
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Seid ein wenig aufgeschlossener.
Wofür? Für Unehrlichkeit? Nö.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Aber wir transgender daten nicht und sagen nicht wer wir waren, weil wir wem was böses wollen oder uns daraus einen Spaß machen, sondern uns als das spüren wollen was wir sind.
Das, was man ist, ergibt sich aus dem gelebten Leben. Dem ganzen. Von einem Menschen, den ich date, weil ich eine Partnerschaft, eine Lebensgemeinschaft eingehen möchte (und der auch mit mir), erwarte ich, dass er mir nicht wesentliche Teile seines Lebens verschweigt – oder versucht, sie zu verheimlichen. Egal, worum es geht. Und zwar, bevor man überhaupt an diesen Punkt kommt, nicht irgendwann oder ich muss es etwa selbst herausfinden.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:bis auf ein paar wilde Gestalten, die Homosexualität nicht mit queerness zusammenbringen wollen
Wenn sie sich da nicht zugehörig fühlen oder keine Transpersonen daten möchten, ist das zu akzeptieren! -->

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 11:13
@Gruselschinken
Hallo und danke das du überhaupt so offen darüber redest.
Den Standpunkt den man vertritt oder Angst hat da was falsches zu sagen hängt vielleicht damit zusammen das dass Thema (?) ich glaube erst 10 ~15 Jahre deutlich und oft in der Gesellschaft zum Thema wird.
Ich wüsste nicht das ich über das Thema mal Leute habe reden hören irgendwo wo jeder mithören kann.
Bzw der Prozess das so Diskussionen als normal gelten, bei allen, ist irgendwie noch in der Entwicklung. Kommt wohl auf das Umfeld an.
Ich weiß garnicht wie mutig man sein muss um dazu in der Gesellschaft zu stehen.
Weißt du als ein sozusagen Heteromensch hat man da schon selbst Angst drüber nachzudenken.
Ich hätte große Probleme damit wenn Leute in der Nachbarschaft oder sonst wo annehmen würden ich wäre nicht Teil des alten ?..schwarzWeis-Denkens.
Wissenschaftlich ist es ja ganz normal das jeder männliche und weibliche Gene oder Zellen hat.

Letztens war ich an der Tankstelle und da war eine junge Frau, oder Mann wo ich mich etwas von angezogen gefühlt habe.
Ich habe wirklich nicht gewusst was der nette Mensch für ein Geschlecht hat.
Das Problem lag natürlich bei mir.
Was wäre denn gewesen wenn es ein Mann war?
Was ich damit sagen will ist das es für die sogenannten Hetero oder schwarzWeis denkenden Leute, genauer gesagt für die die so aufgewachsen sind auch nicht einfach ist.
Ja das lesen nun nicht nur wir beide, aber mich kennt ja hier niemand. Hätte sich in der Situation ein Gespräch ergeben und es wäre irgendwie weiter gegangen wüsste ich nicht wie ich reagiert hätte bei dem Thema (unter der Gürtellinie)
Ganz ehrlich, ich hätte wegen meinem Schamgefühl und meiner Komplexe den Kontakt dann abgebrochen.
Das Gefühl einfach Hetero zu sein und mich auch so zu präsentieren habe ich seit der Kindheit so einstudiert das ich einfach Angst hätte davon abzuweichen, auch wenn mich das vielleicht glücklicher machen würde.
Gerade hier in der Nähe von Köln wäre das wohl überhaupt kein Problem. Nur bin ich in einem kleinen Dorf weiter weg aufgewachsen.
Ich sag mal Leute wie ich die gern in der Sache einfach denken haben hauptsächlich Angst vor ihren eigenen möglicherweise existierenden aber unterdrückten Gefühlen die irgendwo mit Sicherheit da sind. Das ist nur meine Sicht. Will da keine Heteroleute allgemein abstempeln. Weiß auch nicht ob das stimmt.

Es sollte wohl Teil des kennenlernens sein das jemand sagt welches Geschlecht unterhalb der.. ist.
Sexualität ist ja ein wichtiger Teil einer Beziehung und ohne da Tagelang drüber nachgedacht zu haben sollte das wohl zeitnah erwähnt werden.
Man müsste sich ja auch Interesse haben an dem vorhandenen gleichen Geschlecht denke ich damit so eine Beziehung ..glaube ich, funktioniert.
Ich könnte mir nicht vorstellen das es mir gefallen würde eine nach außen hin ausehende Frau als Partner zu haben die aber in dem Bereich männliche Merkmale hat.
Nicht weil das nicht funktionieren würde sondern einfach weil ich Angst hätte. Irgendwo glaube ich dann aber andererseits das es vielleicht doch schön sein könnte, was sehr schwer ist das hier überhaupt zu schreiben.
Man schaut einer Person ins Gesicht und liebt sich.
Die Grenze möchte ich einfach nicht im Kopf überschreiten mir vorzustellen es wäre (nur für mich) absolut kein Problem. Aber diese Grenze im Kopf ist glaube ich nicht natürlich sondern sind irgendwelche Komplexe der Generation oder Umfeld in dem ich aufgewachsen bin.
Weder im Familien- oder Freundeskreis gab es Menschen die Bi waren oder nicht eindeutig einem Geschlecht zu 100% zuzuordnen waren.
In der sehr jungen Generation und hoffentlich auch in den kommenden ist das was ganz normales.
Im Ernst, hätte sich sowas ergeben würde ich das vielleicht machen also eine Beziehung. Bin mir nicht sicher, hätte aber Angst das es irgendwer wüsste von meinem Umfeld.
Vermutlich wäre man wohl glücklicher und freier aber dazu gehört wohl auch Mut den du hast und ich vermutlich nicht.
Mein Herz sagt das es völlig ok wäre, mein Kopf und die Ängste sagen, meine Güte mach das bloß nicht.
Wie gesagt, das sollte schon erwähnt werden im Verlauf des Kennenlernens. Wann genau, im ersten Gespräch oder erst vor intimen Sachen sehr viel später kann ich nicht beurteilen.
Hätte mein Sohn in wenigen Jahren eine/n Partner/in hätte ich da kein Problem mit. Die oder den würde ich genauso lieben wie meinen Sohn.
Ich bin glücklich in einer Gesellschaft zu leben wo das einfach normal ist auch wenn die meisten da im Smalltalk oder so nicht mal eben offen drüber reden. (In meinem Bekanntenkreis)
Schlimm ist es dort wo Menschen um Leib und Leben Angst haben müssen wenn sie einfach Leben wollen wie es ihre Natur ist, unser aller Natur ist.
Da gibt es leider noch viele Orte wo die Freiheit der Menschen eingeschränkt wird. Es ist nur zu hoffen das sich das bald ändert zum Wohle der Gesellschaften und der Freiheit aller Menschen.
So Vereine wie die kath. Kirche begünstigen da die Entwicklung in keiner Weise und ich verstehe nicht warum man die nicht alle einsperren tut die den Menschen ihr Recht abspricht zu leben und zu lieben wie es ihnen gefällt.
Ich glaube nicht das Jesus, wenn man ihn so nennen will da was dagegen gehabt hätte das Menschen sich lieben egal welche körperlichen Merkmale ein Mitmensch hat.

Eine große Schweinerei, Menschen ihre Freiheit zu nehmen nur weil manche teils religiöse Menschen Angst vor sich selbst haben. Das über 50 Jahre nach Woodstock noch soviel Verbohrtheit existiert an so vielen Orten ist unerträglich.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 11:27
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Eine große Schweinerei, Menschen ihre Freiheit zu nehmen nur weil manche teils religiöse Menschen Angst vor sich selbst haben.
Hä? Wenn man einem potentiellen Partner verschweigt, dass man transsexuell ist, wenn es nicht offensichtlich ist und dieser das nicht ahnt, nimmt man demjenigen die Freiheit, sich unter fairen Bedingungen zu entscheiden – ob er nun religiös ist oder nicht.

melden

25.01.2025 um 11:51
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Haben "Männer" Angst davor als Schwul oder allgemein queer zu gelten?
Lol, nein. Wobei, wie meinst Du das, sind Trans Frauen doch Männer...nur dann könnte man als schwul gelten.
Nein. Bevor wir uns im Kreis drehen: eine nachgebildete Vagina ist nicht was ich mir vorstelle. Die Bilder haben mir gereicht.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 12:13
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Haben "Männer" Angst davor als Schwul oder allgemein queer zu gelten?
Und wenn ja, warum überhaupt?
Es gibt halt auch Männer, die nur auf biologische Frauen stehen.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 14:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt halt auch Männer, die nur auf biologische Frauen stehen.
So simpel. Verstehe nicht, warum das nicht ebenso akzeptiert werden kann wie man auch seine eigene Geschlechtidentität akzeptiert sehen möchte.

melden

26.01.2025 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, nein. Wobei, wie meinst Du das, sind Trans Frauen doch Männer...nur dann könnte man als schwul gelten
Du würdest nicht glauben wie dumm die Gesellschaft in den Themen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Bevor wir uns im Kreis drehen: eine nachgebildete Vagina ist nicht was ich mir vorstelle. Die Bilder haben mir gereicht.
Du bewertest also nen Menschen eher nach seinen Geschlechtsteilen? Sprich, auch ne Cis Frau die durch Missbildungen ne Vagina hat die aus den dunkelsten Alpträumen stammen könnte ist absolut unfeminin?
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn sie sich da nicht zugehörig fühlen oder keine Transpersonen daten möchten, ist das zu akzeptieren! -->
Adolf Weidel-Style? "Ich bin lesbisch aber nicht queer"?
Zitat von soomasooma schrieb:Das, was man ist, ergibt sich aus dem gelebten Leben. Dem ganzen. Von einem Menschen, den ich date, weil ich eine Partnerschaft, eine Lebensgemeinschaft eingehen möchte (und der auch mit mir), erwarte ich, dass er mir nicht wesentliche Teile seines Lebens verschweigt – oder versucht, sie zu verheimlichen. Egal, worum es geht. Und zwar, bevor man überhaupt an diesen Punkt kommt, nicht irgendwann oder ich muss es etwa selbst herausfinden.
Kein Transgender wird dir ewig verschweigen was Sache ist. Und das was ich bin ergibt sich eben nicht aus meiner Vergangenheit. Aussteigern aus der NSAfD oder Leuten die ne kriminelle Vergangenheit haben und bereits ihre Strafe abgesessen und eingesehen haben werde ich deren Vergangenheit nicht ständig unter die Nase reiben.

4x zitiertmelden

26.01.2025 um 09:56
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Adolf Weidel-Style? "Ich bin lesbisch aber nicht queer"?
Respekt ist keine Einbahnstraße. ;)
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Kein Transgender wird dir ewig verschweigen was Sache ist.
Wann endet denn "ewig" für Dich?
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:werde ich deren Vergangenheit nicht ständig unter die Nase reiben.
Es geht nicht um "unter die Nase reiben", es geht um Ehrlichkeit. Sollte im besten Fall die Basis einer guten Beziehung sein, ob auch sexuell oder nicht.

melden

26.01.2025 um 10:23
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Mir als pansexuelle transperson ist das Geschlecht/Herkunftsplanet(lol) meines Gegenübers sowieso egal.
Mir als NICHT pansexuelle Transperson ist es eben nicht egal! So what?
Toleranz sollte auch bei Dir gegeben sein. ;-)
Ich möchte halt schon vorher informiert werden, ob der Mann, der mir gefällt, so eine Person ist, BEVOR ich mich in ihn verliebe!
Denn meine Enttäuschung wäre sehr groß, wenn ich dann plötzlich vor Intimitäten feststellen müsste, dass ich als Frau mit heterosexuellen Ansprüchen körperlich nicht das erfüllt bekommen würde, was ich mir erwarte und wünsche...

Kann es sein, dass DU ein Problem mit DEINER eingeschränkten Toleranz hast? :-)

melden

26.01.2025 um 14:54
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Als Person die selbst betroffen ist finde ich es ehrlich gesagt engstirnig wenn meine potentielle Partnerperson weiteres kennenlernen von Geschlechtsteilen abhängig macht.
Es gibt zahlreiche Fälle, in denen Transpersonen Opfer von Gewalt wurden, nachdem sie ihre Transidentität offenbart hatten. Es ist dennoch falsch das ursprüngliche Geschlecht zu verschweigen.

Dies hat auch nicht, damit zutun das Männer angst haben, als schwul angesehen zu werden oder so. Du kannst als Transfrau nunmal keine Kinder bekommen und das zu verschweigen wäre falsch.

Dein Appell zu mehr Aufgeschlossenheit und Akzeptanz ist wichtig da bin ich bei dir, aber wie gesagt ohne Ehrlichkeit und Offenheit kannst du jede Beziehung vergessen. Respekt ist keine Einbahnstraße.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Adolf Weidel-Style? "Ich bin lesbisch aber nicht queer"?
Nun der Begriff Queer ist ja eine Sammelbezeichnung für alles, Wobei Homosexuell eine gezielt definierte Bezeichnung ist. Mit anderen Worten kann man sagen das einige Queere Personen Homosexuell sind, aber eben nicht alle Homosexuelle Queer.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Kein Transgender wird dir ewig verschweigen was Sache ist.
Schon vor dem ersten Kennenlernen muss das gesagt werden. Das ist eine Sache von Respekt und Ehrlichkeit.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 15:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Es gibt zahlreiche Fälle, in denen Transpersonen Opfer von Gewalt wurden, nachdem sie ihre Transidentität offenbart hatten.
In Bezug auf das Thema hier? Oder in welchen Situationen? Wenn das "ewig" ziemlich lange währt, kann ich mir Frust, Enttäuschung und Wut auf der "betrogenen" Seite durchaus vorstellen.

Zu dem Begriff "queer" mal aus Wikipedia, ist vom Inhalt her aber auch auf vielen anderen Seiten zu finden:
Die Bezeichnung queer enthält ein politisches Potential, da queer die eigene Offenheit betont und Identitäten nicht scharf voneinander abgrenzt, sondern sie auflöst.[p: 3][5]

Allerdings bleibt die Bezeichnung queer bis heute kontrovers. Nicht alle Lesben und Schwule wollen sich selbst als queer bezeichnen. Auch Intersexuelle äußern teilweise Vorbehalte gegenüber einer Einordnung in den Oberbegriff queer, da sie ungeachtet einer solchen Zuordnung eine Anerkennung ihrer Existenz einfordern.[p: 3] Die Abgrenzungsfrage, wer sich durch die Bezeichnung queer angesprochen fühlen darf, wird weiterhin intensiv diskutiert.[c: 2]

Manche Personen bevorzugen die als eindeutiger empfundenen Selbstbezeichnungen wie schwul, lesbisch, bisexuell oder transgeschlechtlich, da sie befürchten, dass ihre Gruppe durch die Extension von queer an Sichtbarkeit verliert. Andere stimmen mit der politischen Konnotation der Bezeichnung queer nicht überein. Andere wiederum erhoffen sich durch die Verwendung des Terminus queer erhöhte Chancen auf Subventionierung, da er den Institutionen bislang noch weniger bekannt ist und daher als weniger anstößig als die Begriffe schwul oder lesbisch wahrgenommen wird. Weitere erhoffen sich von queer ein Aufbrechen der herkömmlichen Eingrenzungen der möglichen Lebensweisen, wie sie von den Begriffen schwul oder lesbisch gezogen werden, sodass das, was schwul oder lesbisch sein kann, als vielfältiger gedacht werden kann.[p: 3]
Wikipedia: Queer

Das muss man doch akzeptieren können – insbesondere dann, wenn man da für sich selbst Akzeptanz einfordert?

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 15:11
Zitat von soomasooma schrieb:In Bezug auf das Thema hier? Oder in welchen Situationen? Wenn das "ewig" ziemlich lange währt, kann ich mir Frust, Enttäuschung und Wut auf der "betrogenen" Seite durchaus vorstellen.
Genau deswegen sage ich ja, auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, man muss immer ehrlich sein von Anfang an.
Zitat von soomasooma schrieb:Das muss man doch akzeptieren können – insbesondere dann, wenn man da für sich selbst Akzeptanz einfordert?
Sehe ich auch so Sooma.

melden

26.01.2025 um 15:48
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Als Person die selbst betroffen ist finde ich es ehrlich gesagt engstirnig wenn meine potentielle Partnerperson weiteres kennenlernen von Geschlechtsteilen abhängig macht.
Willkommen in der Realität. Wir sind nun mal nicht alle Pansexuel auf der Welt.

melden

26.01.2025 um 17:33
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Aussteigern aus der NSAfD oder Leuten die ne kriminelle Vergangenheit haben und bereits ihre Strafe abgesessen und eingesehen haben werde ich deren Vergangenheit nicht ständig unter die Nase reiben.
Ja, gut, aber Du würdest sowieso nicht solche Personen über eine Datingseite treffen wollen.

Ich frage mich, warum man unbedingt heterosexuelle Personen daten möchte, wenn man selbst nicht dazu gehörend ist.
Ich mag auch keinen Mann, der eigentlich zu feminin denkt und agiert und geschlechtlich keinen Penis hat, daten, wenn es um eine Liebesbeziehung oder Partnerschaft geht.
Denke auch dabei an einen möglichen Kinderwunsch, der so nicht zustande kommen könnte...

Als eine möglichen guten Freund, ja! Aber für mich nicht als möglicher Partner!
Und wenn sich dann Personen im ersten Kennenlernen einschleichen, die mir so etwas verschweigen, würde ich es absolut unfair und kurios finden!

melden

26.01.2025 um 19:00
Muss muss man gar nichts, aber es wäre schon gut das beim Date zu erfahren. Grade wenn ein Kinderwunsch besteht, solle dies vorher schon klar gestellt werden, ob dies mit dem Partner möglich ist.

Aber ansonsten würde ich sagen, hat die Person einen von Äußeren her angesprochen und man geht davon aus, er/sie gehört zu demjenigen Geschlecht und man merkt nicht, dass es nicht das echte biologische Geschlecht ist, besteht kein Grund mehr die Beziehung deswegen nicht einzugehen.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 19:39
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:besteht kein Grund mehr die Beziehung deswegen nicht einzugehen.
findest du? Selbst wenn es noch so gut gemacht ist und du es nicht erkennst und keinen Kinderwunsch hast, ist und bleibt es eine Lüge.

melden

26.01.2025 um 22:10
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Du würdest nicht glauben wie dumm die Gesellschaft in den Themen ist.
Naja... betrifft nichtmal ein prozent der menschen.. die wenigsten interessiert das überhaupt.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Du bewertest also nen Menschen eher nach seinen Geschlechtsteilen? Sprich, auch ne Cis Frau die durch Missbildungen ne Vagina hat die aus den dunkelsten Alpträumen stammen könnte ist absolut unfeminin?
Es ist dennoch eine (biologische) frau.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Aussteigern aus der NSAfD oder Leuten die ne kriminelle Vergangenheit haben und bereits ihre Strafe abgesessen und eingesehen haben werde ich deren Vergangenheit nicht ständig unter die Nase reiben.
Immerhin wären das (biologische) frauen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aber ansonsten würde ich sagen, hat die Person einen von Äußeren her angesprochen und man geht davon aus, er/sie gehört zu demjenigen Geschlecht und man merkt nicht, dass es nicht das echte biologische Geschlecht ist, besteht kein Grund mehr die Beziehung deswegen nicht einzugehen.
Naja. Für mich bleibt eine transfrau ein mann. Somit will ich mit dieser person eben keinen Geschlechtsverkehr haben.

2x zitiertmelden