Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 11:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welcher kontext?
Jeder kontext ausser partnersuche. In meinem fall beim gaming.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sobald nicht erwähnt wird das man trans ist.
Ist das denn wichtig beim gaming? Meiner ansicht nach nicht. Nichteinmal das geschlecht ist da im grunde relevant, sowas klärt sich eher durch zufall.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zum beispiel.
Nun fragte ich aber nicht nach dem biologischen geschlecht. Und nun?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja.
Wegen?

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 11:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder kontext ausser partnersuche. In meinem fall beim gaming.
Was hat das mit partnersuche zu tun?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist das denn wichtig beim gaming?
Nein, schrieb ich auch nie.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun fragte ich aber nicht nach dem biologischen geschlecht. Und nun?
Bei der sexualität ist nur das biologische relevant. Welches sollte man sonst wissen wollen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wegen?
Weil es beim datong sonst betrug wäre. Andere szenarien sind irrelevant.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 11:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei der sexualität ist nur das biologische relevant. Welches sollte man sonst wissen wollen?
Gute Frage. Ist ja auch das einzig relevante, wenn es um die Fortpflanzung geht.

melden

27.01.2025 um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder kontext ausser partnersuche. In meinem fall beim gaming.
Lies noch mal den EP. Hier geht es um das Dating.

melden

27.01.2025 um 11:41
Ich glaube wir sind da was ganz Heißem auf der Spur. In unterschiedlichen Situationen und Kontexten sind Informationen mal mehr mal weniger wichtig;)
Eigentlich dachte ich das ist allseits bekannt? Nicht?^^

melden

27.01.2025 um 11:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde es schräg, dass hier die erwartungshaltung besteht, dass die transperson es von sich aus erzählen soll und wenn sie es nicht tut hier die worte "betrug" oder "lügen" fallen.
Ich finde es schräg, dass man Verschweigen und Verheimlichen nicht unter Lügen verbucht.
Man lügt auch, wenn man deutlich spürt, dass man dem anderen etwas mitteilen müsste, weil er sonst glaubt, alles sei in Ordnung, oder weil er sonst von falschen Voraussetzungen ausgeht. Reinhard K. Sprenger erklärt: „Ich lüge, wenn ich schweige, obwohl mir klar ist, dass meine Aussage dem anderen helfen würde oder dass der andere durch mein Schweigen Nachteile haben könnte.“ Es gibt also eine „aktive“ Ehrlichkeit, die das Wort ergreift, ohne ausdrücklich gefragt zu werden, und die Stellung bezieht, ohne aufgefordert zu werden.

Aber für das Schweigen will fast niemand verantwortlich sein. Deshalb sucht man nach Entlastung. Die bietet sich erstens immer, wenn man sich auf die moralisch „gute“ Seite schlagen kann. Man wendet das Problem nach außen, beschuldigt den anderen: „Der ist immer so nachtragend!“, „Die ist doch sofort eingeschnappt!“ Die Feigheit verbirgt sich hinter Beschuldigung. Oder man lügt zweitens das Schweigen ins Positive um: „Aber ich muss den anderen doch schonen!“ Aber jemanden schonen heißt nicht mehr und nicht weniger als jemanden zu entmündigen.
Quelle: https://www.psychologie-guide.de/es-gibt-auch-ein-luegen-durch-schweigen.html
Zu Sprenger: Wikipedia: Reinhard K. Sprenger

melden

27.01.2025 um 11:59
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon gesagt wurde, habe jetzt nicht alles gelesen, aber mittlerweile gibt es bei vielen modernen Dating-Plattformen neben der standardmäßigen Option „Ich bin Mann/Frau“ meines Wissens auch die Option „Trans“. Wer also da schon mal das falsche auswählt, sagt nicht die Wahrheit, sprich: lügt und führt in die Irre.

Als heterosexueller Mann kann ich für mich sagen, dass ich bei einer Dating-Plattform nach Frauen suche. Ein wesentlicher Bestandteil einer Frau ist ihr Geschlecht, sprich: ihre Vagina ;-) Etwas anderes möchte ich da schlichtweg nicht zwischen den Beinen, da kann sie/er (?) noch so toll aussehen, weibliche Züge haben oder charakterlich zu mir passen, aber wenn sie keine weiblichen Geschlechtsmerkmale besitzt, dann bin ich da raus und würde selbstverständlich auch erwarten, dass ich eben jenes elementar wichtige Detail bereits im Vorfeld gesagt bekomme, sofern es dem Profil nicht bereits zu entnehmen sein sollte. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 12:02
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Ich bin Mann/Frau“ meines Wissens auch die Option „Trans“
Ja stimmt, haben die meisten.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Wer also da schon mal das falsche auswählt, sagt nicht die Wahrheit, sprich: lügt und führt in die Irre.
Genau so einfach ist das.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Sollte es aufjedenfall. Es scheint aber auch so, das viele das Verschweigen oder irreführen gar nicht als Lügen ansehen. Ich kann so eine Verleugnung nicht verstehen. Das geht schon in Richtung Wahrnehmung Störung.

melden

27.01.2025 um 13:27
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn es mir wichtig ist zu erfahren, ob die gedatete person trans ist, dann kann ich das doch von mir aus ansprechen
Warum sollte ich dies tun, wenn ich in der "Kategorie" Mann einen neuen Partner suche?
Ich erwarte mir dann schon, dass ich mit heterosexuellen Männern kommuniziere...

Und ich frage wieder: Warum möchte eine transsexuelle Person unbedingt im heterosexuellen "Lager" Kontakte knüpfen?
Möchte sie wissen, wie gut sie täuschen und tarnen kann?

melden

27.01.2025 um 15:29
Ich finde es schon traurig genug, dass ich Termin "Cis-Personen" googeln musste.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 15:53
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich finde es schon traurig genug, dass ich Termin "Cis-Personen" googeln musste.
wie meinst du das?

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 16:06
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was hat das mit partnersuche zu tun?
Seine partner findet man eben nicht nur durch direkte suche, sondern auch mal durch "zufall" in anderen kontexten. Daher fragte ich doch auch, wann man mit der sprache rausrücken "soll". Bevor man sich evtl. verknallt?

Der normalfall ist doch eher der, dass man sich innerhalb eines anderen kontextes kennenlernt. Sei es die arbeit, hobbys, disco ectpp. und es einfach funkt. Ich fände es schwierig da einen "richtigen" zeitpunkt zu finden, weil es nicht primär um die partnersuche geht und man eben nicht weiß, ob man gerade mit seinem zukünftigen partner schnackt oder nicht.

Auf irgendwelchen partnerbörsen sollte es selbstverständlich sein, dass man sein profil wahrheitsgemäß ausfüllt und so genau wie möglich... im RL klappt das aber nunmal nicht immer, weil es nicht immer primär um die partnersuche geht beim kennenlernen.

melden

27.01.2025 um 16:34
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Um es mal platt zu sagen: Wer denkt schon an sowas?
Hier wird offenbar sehr intensiv an "sowas" gedacht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay also bei jeden Date fragen Hey du mal eine Frage, bist du eigentlich auch als Mann geboren --------- Frau geboren? Wird sicher lustig :D
Wenn das für dich so elementar ist, ja, dann solltest du das abfragen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn es wirklich nicht auffällt, dann ist es noch viel meine Pflicht, mein Gegenüber darüber zu informieren.
Warum?
Der zitierte Beitrag von n0skillz93 wurde gelöscht. Begründung: bitte gründlich lesen, im Thread gehts nicht um Travestie
Ist ja okay. Dann mach das doch vor dem 1.Date klar und fertig.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Ein wesentlicher Bestandteil einer Frau ist ihr Geschlecht, sprich: ihre Vagina ;-)
Viele Transfrauen haben eine Vagina.
Und die Frage ist, ob du den Unterschied zwischen einer von Geburt an vorhandenen Vagina und einer plastisch erarbeiteten Vagina erkennen würdest.

3x zitiertmelden

27.01.2025 um 16:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viele Transfrauen haben eine Vagina.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Dann hast du eine andere Definition von Vagina als die meisten heterosexuellen Männer.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 16:40
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das Thema Transsexualität ist soweit vom Alltag der allermeisten Menschen entfernt, dass man das in diesem Fall nicht erwarten kann. Um es mal platt zu sagen: Wer denkt schon an sowas?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier wird offenbar sehr intensiv an "sowas" gedacht.
@Arrakai meinte damit sicher, das niemand damit rechnen würde, das eine Person jemanden bzgl seiner Transsexualität anlügt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das für dich so elementar ist, ja, dann solltest du das abfragen.
Du möchtest wohl keine Klarheit in einer Beziehung von Anfang an ohne getäuscht zu werden?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum?
Warum sollte man sein biologisches Geschlecht verschweigen?

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 16:46
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du möchtest wohl keine Klarheit in einer Beziehung von Anfang an ohne getäuscht zu werden?
Niemand möchte getäuscht werden.
Die Frage ist wohl eher, wann definiert man etwas als Täuschung.
Und tatsächlich würde ich das ansprechen, wenn mir das so enorm wichtig wäre und ich hätte das Gefühl, die Person vor mir könnte vielleicht trans sein und hat das bisher nicht erwähnt.
Zitat von locutuslocutus schrieb:meinte damit sicher, das niemand damit rechnen würde, das eine Person jemanden bzgl seiner Transsexualität anlügt.
Genau das scheint hier doch die Befürchtung zu sein.
Und wird hier bereits in mehreren Threads exzessiv rauf und runter gebetet.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 16:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und tatsächlich würde ich das ansprechen, wenn mir das so enorm wichtig wäre und ich hätte das Gefühl, die Person vor mir könnte vielleicht trans sein und hat das bisher nicht erwähnt.
Wie peinlich ist das bitte wenn sich der Verdacht dann nicht bestätigt. :D Da fühlt sich dann doch jede Frau beleidigt, wenn man ihr fälschlicherweise unterstellt ein biologischer Mann zu sein.

melden

27.01.2025 um 17:03
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Aha
Dann erklär mal
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Dann hast du eine andere Definition von Vagina als die meisten heterosexuellen Männer.
Aha
Ich dachte die Definition sei eine allgemeine. Ich wußte nicht, dass es da eine Spezial Definition von heterosexuellen Männern gibt.
Ich frage mich tatsächlich eher, ob du sicher bist, dass du weißt, was eine Transfrau ist.

2x zitiertmelden