Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 17:14
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Das kannst du so pauschal nicht sagen. Dann hast du eine andere Definition von Vagina als die meisten heterosexuellen Männer.
Zur Info für dich
Feminisierende Genital-OP München –Umformung von Penis und Hodensack zur Neovagina
Aus den äußeren männlichen Geschlechtsteilen werden in einer komplexen „trans Frau-Operation“ die Vulva (weibliche Scham), die Vagina (Scheide) und die Klitoris (Kitzler) geformt. Die empfindliche Harnröhre wird schonend präpariert, gekürzt und gemäß typisch femininer Anatomie verlagert. Die Eichel (Glans) wird unter penibler Schonung der sensiblen und erogenen Nerven zur Neo-Klitoris umgeformt. Die Schwellkörper des Penis und die Hoden werden entfernt. Im Dammbereich, also dem Bereich zwischen Anus und Penis, wird intraoperativ ein tiefer Raum geschaffen bis hoch zur Bauchfellumschlagfalte, in die die Neovagina eingebracht wird. Diese Neovagina wird zum Teil aus umgestülpter Penisschafthaut, teils mittels eines Vollhaut­transplantats der hinteren Skrotalhälfte geformt, die so ausgedünnt wird, dass alle Haarfollikel entfernt werden mit dem Ziel einer weichelastischen haarfreien Neovagina.
Quelle: https://www.trans-european.de/op-transfrau/erfahren-sie-mehr-zur-op.html

melden

27.01.2025 um 17:14
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich dachte die Definition sei eine allgemeine.
Vagina und Neovagina sind die Begriffe dafür. :idee:

-->
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich tatsächlich eher, ob du sicher bist, dass du weißt, was eine Transfrau ist.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:21
Zitat von soomasooma schrieb:Vagina und Neovagina sind die Begriffe dafür. :idee:
Weiss ich
Ändert doch nichts daran, dass es eine allgemeine Definition gibt und die meisen vermutlich den Unterschied gar nicht erkennen wurden.

melden

27.01.2025 um 17:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha
Dann erklär mal
Va·gi·na
Substantiv, feminin [die]

von der Gebärmutter nach außen führender Teil des weiblichen Geschlechtsorgans
Viele Transfrauen haben eine Vagina.
Haben die auch eine Gebärmutter?

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:34
Randnotiz:

Das betrifft auch Transmänner.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:35
Der zitierte Beitrag von Hoeck99 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Hast du die Erfahrung gemacht, oder wie kannst du dir da so sicher sein?
Zitat von soomasooma schrieb:Das betrifft auch Transmänner.
Worauf genau bezieht sich das jetzt?
Meinst du damit die gesamte Diskussion?

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn eine Person das einen verschweigt und das sich später rausstellt, ist es strenggenommen nicht nur eine Form von Täuschung sondern auch Vergewaltigung
echt? Erkläre doch mal bitte ganz genau, wieso das eine Vergewaltigung ist. Strenggenommen.

Es ist den Mitdiskutierenden schon klar, dass diese Erwartungshaltung, eine Trans*person muss/soll gleich sagen, dass sie trans* ist einem Zwangsouting gleichkommt?

Man könnte ja auch erst einmal abwarten, ob es sich überhaupt zwischen 2 Personen so entwickelt, dass es tatsächlich notwendig würde auch über dieses oder ähnlich intime und private Themen zu reden.

4x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:42
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Haben die auch eine Gebärmutter?
Nein, haben die nicht.
Ich hab das oben verlinkt, wie bei Transfrauen eine Vagina plastiziert wird.
Der zitierte Beitrag von Hoeck99 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob du eine Vagina, mit der eine Frau geboren wurde, von einer Neo Vagina unterscheiden kannst.

Man munkelt, dass viele hetero Männer ohnehin nicht wissen, dass eine Klitoris ist, was eine Klitoris ist, wo sie sich befindet etc
Keime Ahnung ob das stimmt, ich bin kein Heteromann

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:45
@fischersfritzi
Ja kann ich, erkenne ich an der Klitoris. Was ist daran nicht zu verstehen.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Worauf genau bezieht sich das jetzt?
Meinst du damit die gesamte Diskussion?
Allemein, inklusive der GaOP und den nachgebildeten Geschlechtsorganen. Gibt es bei Transmännern für Dich da auch keinen erkennbaren Unterschied?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man könnte ja auch erst einmal abwarten, ob es sich überhaupt zwischen 2 Personen so entwickelt, dass es tatsächlich notwendig würde auch über dieses oder ähnlich intime und private Themen zu reden.
Wenn sich da schon Gefühle entwickelt haben, ist der faire Zeitpunkt, es zu sagen, auf jeden Fall schon lange verstrichen.

Stichwort: "aktive Ehrlichkeit" ...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man munkelt, dass viele hetero Männer ohnehin nicht wissen, dass eine Klitoris ist, was eine Klitoris ist, wo sie sich befindet etc
Munkelt man vielleicht, das bleibt aber eher nur Geraune. :D

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:47
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn sich da schon Gefühle entwickelt haben, ist der faire Zeitpunkt, es zu sagen, auf jeden Fall schon lange verstrichen.

Stichwort: "aktive Ehrlichkeit" ...
pff, ja genau, weil man ja genau wissen kann, wann sich wo Gefühle wie stark entwickeln.......aber klar, die Verantwortung dafür übernimmt dann auch noch die Trans*person....alles klar

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pff, ja genau, weil man ja genau wissen kann, wann sich wo Gefühle wie stark entwickeln.......aber klar, die Verantwortung dafür übernimmt dann auch noch die Trans*person....alles klar
Häh? Bullshit. :D Wer hat denn hier das Letztere behauptet? Zitier' doch mal. ;)

Und jeder halbwegs gefühlsfähige Mensch bekommt das doch mit. Oder man ist halt ein Egoarsch und es geht gar nicht um den anderen und man zieht das Verschweigen durch.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:55
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es bei Transmännern für Dich da auch keinen erkennbaren Unterschied?
Kann ich nicht berurteilen.
Zitat von soomasooma schrieb:Munkelt man vielleicht, das bleibt aber eher nur Geraune. :D
Um so besser :D
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Ja kann ich, erkenne ich an der Klitoris. Was ist daran nicht zu verstehen
Ach naja, ob das so einfach sicher zu erkennen ist...
Das Formen der Neoklitoris bei der OP bei Geschlechtsdysphorie MzF (trans Frau)
Die bulbäre, im Bereich des Hodensacks liegende Harnröhre, die viele Drüsen enthält, bleibt erhalten und wird zur Bildung der Schleimhaut zwischen Scheideneingang (Introitus vaginae) und Neoklitoris verwendet. Dies soll die Möglichkeit zur spontanen Befeuchtung durch diese und andere Drüsen bei Erregung erhalten. Aus den vorderen Anteilen des Hodensackes werden durch Zug nach hinten die großen Schamlippen gebildet. Der Fettkörper des Hodensacks wird erhalten, in der Mitte geteilt und zur Unterfütterung der großen Schamlippen und des Schamhügels verwendet. Teile der Innenseite der Vorhaut bzw. die umgebende Haut der Eichel bleiben gestielt an der Glans (Neoklitoris) und dessen Gefäßnervenbündel (auch nach Zirkumzision möglich). Aus diesem sog. „Chonburi-Flap“ werden die Innenseiten der kleinen Schamlippen gebildet, die die Neoklitoris als weiche, haarfreie Haut umgeben sollen.
Quelle: https://www.trans-european.de/op-transfrau/erfahren-sie-mehr-zur-op.html

Kannst du vermutlich auch erst dann sicher sagen, wenn du einen Vergleich hast.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, haben die nicht.
Ich hab das oben verlinkt, wie bei Transfrauen eine Vagina plastiziert wird.
Dann ist es aber per Definition keine Vagina, sondern eine plastisch geformte Struktur, die der Funktion und dem Erscheinungsbild einer Vagina nachempfunden ist.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:58
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann ich nicht berurteilen.
Aber bei Frauen? Selbstverständlich im Vergleich? Och büdde.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 18:06
Zitat von soomasooma schrieb:Aber bei Frauen? Selbstverständlich im Vergleich? Och büdde.
Hä?
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Dann ist es aber per Definition keine Vagina
Die Vagina ist der Bereich der zwischen Gebärmutter und Scheidenvorhof liegt.
Und eine Vagina ist auch dann noch eine Vagina,wenn keine Gebärmutter mehr vorhanden ist, weil sie entfernt wurde.
Die Vagina ist ein eigenständiges Organ.
Die Vagina des Menschen, deutsch Scheide (des Menschen) genannt, ist ein mit Schleimhäuten ausgekleidetes, primäres, inneres Geschlechtsorgan der Frau. Sie verbindet, wie die Vagina anderer Säugetiere, die Gebärmutter (den Uterus) über den Gebärmutterhals (die Zervix) mit dem Scheidenvorhof (Vestibulum vaginae). Am Übergang zu letzterem befindet sich der Hymen (Jungfernhäutchen). Die Vagina ist Teil des Geburtskanals.
Quelle: Wikipedia: Vagina des Menschen

Aber wenn das für dich keine Vagina ist, ist mir das auch schnuppe.

melden