Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch, nicht dem Gewünschten, sondern dem, mit dem man sich identifiziert, das, was man IST.
Man kann so viel operieren wie man will aber man wird niemals die Biologie ändern können.

melden

27.01.2025 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einem möglichen Partner. Wieso solltest Du das nicht erzählen?
Nun, ein Transmensch ist KEIN möglicher Partner für mich. Du meintest ja, ich könnte auch getrost sofort erklärren, dass ich vielleicht mal Kinder möchte. Aber ich wieder hole mich gern :-) :
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Sollte das nicht eh Natur der Sache sein, wenn Männlein und Weiblein sich daten und vielleicht zusammenkommen?
Was gibt es da großartig zu beichten?
Aber vielleicht kannst ja DU endlich mal meine einige Male gestellte Frage beantworten, warum ein Transmensch überhaupt sich mit Heteros daten möchte???

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Täuschung, Einwilligung unter falschen Voraussetzungen.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn es zu Küssen, sexuellen Handlungen, oder zu Sex kommt ist das wichtigste immer - consent! Consent beinhaltet auch dem Partner zu sagen dass man evtl. Transfrau oder Transmann ist. Egal ob die Person hertero, homo oder sonst was ist - jeder sollte entscheiden können ob man Sex mit einem Mann, einer Frau, oder einer Transperson will. Wenn das verschwiegen wird dann kann eine Person sein Einverständnis zum Sex nicht geben - und das ist dann eine eine Vergewaltigung. Denn Consent ist absolut notwendig damit die sexuelle Handlung eben einvernehmlich ist.
@Tussinelda Ich finde es mehr als befremdlich ,das du nur mich markierst @Yuliana aber nicht obwohl Sie das gleiche sagt. Ich finde es auch mehr als nur befremdlich das du es als Bullshit abtust mein geht´s noch?

Wie kannst du etwas das im BGH festgehalten ist als Bullshit abtun?`

Im deutschen Strafrecht ist die Einwilligung in sexuelle Handlungen nur dann wirksam, wenn sie freiwillig und bewusst erteilt wird. Eine Täuschung über wesentliche Umstände kann die Freiwilligkeit der Einwilligung beeinträchtigen. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte "Stealthing" – das heimliche Entfernen des Kondoms während des Geschlechtsverkehrs. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass in solchen Fällen die sexuelle Handlung gegen den erkennbaren Willen der betroffenen Person erfolgt und somit den Tatbestand des sexuellen Übergriffs gemäß § 177 Abs. 1 StGB erfüllt.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das sehe ich komplett anders. Ich passe mit meiner Lebensweise nicht in das “normale” Beziehungsschema und das sage ich IMMER, wenn ich jemanden kennenlerne. Ich erwarte natürlich NICHT, dass die Person bei mir abfragt, was fuer ihn wichtig ist. Ich weiss, dass die allermeisten Menschen eine monogame, feste Beziehung wollen, dass sie irgendwann zusammen wohnen wollen, vielleicht Kinder wollen usw. Das alles will ich nicht. Ich Fände es sehr schäbig von mir, das nicht zu sagen, wenn ich jemanden kennenlerne und es klar wird, dass bei der Person ein romantisches Interesse an mir besteht. Ich weiss ja, dass mein Gegenüber höchst wahrscheinlich eine andere Beziehung sucht als ich bereit bin zu führen. In so einer Situation nichts zu sagen bedeutet für mich schon etwas wichtiges zu verheimlichen. Man spielt in dem Moment auch mit den Gefühlen eines Menschen und nimmt billigend in Kauf diesen Menschen zu verletzten - nur damit man seine eigenen Bedürfnisse befriedigen kann. Ich würde das nicht machen. Ich finde es schäbig und unehrlich.
Das, was du schreibst, ist wirklich beeindruckend. Deine Offenheit und Ehrlichkeit sind Eigenschaften, die man nur selten findet, und sie zeugen von großer Reife und Weitsicht.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Andernfalls, wenn eine Person zeugungsunfähig ist und dies lange verschweigt, wäre auch DAS nicht fair dem anderen gegenüber!
sehe ich auch so, eine Unfruchtbarkeit, kann man auch nicht einfach verschweigen nur um dem Thema aus dem Weg zu gehen .
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieso muss das dann auch für alle anderen gelten? Verstehe ich nicht. DU machst, was für Dich richtig ist, das kann man aber keinesfalls dadurch zu einem "muss" für alle erheben
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich passe mit meiner Lebensweise nicht in das “normale” Beziehungsschema und das sage ich IMMER, wenn ich jemanden kennenlerne.
Ich glaube da liegt auch der Unterschied, zwischen einen reifen und weitsichtigen Menschen der gleich mit offenen Karten spielt und einen Egoisten der nur an sich denkt.
Zitat von soomasooma schrieb:Damit das Gegenüber die Freiheit hat, sich
zu entscheiden und nicht von ggf. falschen Voraussetzungen ausgehen muss. Und das klärt man nicht erst, wenn man schon auf der Bettkante sitzt:
Korrekt, meine wenn von vorne herein die Voraussetzungen nicht passen wieso sollte man sich dann noch weiter treffen?-

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was soll denn eine normale nicht Trans Person beichten oder ansprechen?
eine "normale" Person kann alles mögliche ansprechen....Zeugungsunfähigkeit, kein Kinderwunsch, Erektionsprobleme, Endometriose, Vasektomie......ich denke machen bestimmt viele, so beim ersten Date.....das Gegenüber muss ja schliesslich wissen, worauf es sich einlässt
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na eben nicht das was man ist. Sonst bräuchte man ja keine geschlechtsangleichenden operationen.
na eben genau deshalb braucht man sie
Zitat von soomasooma schrieb:Das steht wo? Zitier mal bitte.
das geht daraus hervor, dass sich die Erwartungshaltung, sich zu outen nur auf die Trans*person und ihr Trans*sein bezeiht. Wenn alle beim ersten Date ALLES über sich sagen "müssen" dann ist ja gut.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Aber vielleicht kannst ja DU endlich mal meine einige Male gestellte Frage beantworten, warum ein Transmensch überhaupt sich mit Heteros daten möchte???
kann ich nicht, denn Trans*sein und hetero- oder homosexuell zu sein sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)

5x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Aber vielleicht kannst ja DU endlich mal meine einige Male gestellte Frage beantworten, warum ein Transmensch überhaupt sich mit Heteros daten möchte???"

kann ich nicht, denn Trans*sein und hetero- oder homosexuell zu sein sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)
Ahaaa, na dann... Siehe den Thread-Titel "Dating und Offenheit - Muss man sagen, dass man trans ist?
Wenn sich Transmenschen untereinander treffen, müssen sie sich nicht outen.
Aber der Threadtitel impliziert für mich, dass Transmenschen Heteros daten und treffen wollen.
Nun...WARUM? That´s the question! :D

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Im deutschen Strafrecht ist die Einwilligung in sexuelle Handlungen nur dann wirksam, wenn sie freiwillig und bewusst erteilt wird. Eine Täuschung über wesentliche Umstände kann die Freiwilligkeit der Einwilligung beeinträchtigen. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte "Stealthing"
was etwas ganz anderes ist, als wenn jemand mit einer rechtlich als Frau angesehenen Person Sex hat und dann erfährt, dass diese Person eine Trans*frau ist. Aber wem sage ich das......
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bullshit
ich benenne es als das, was es ist. Du hast immer noch keinen Beleg erbracht für Deine Behauptung, Du lenkst nur ab.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ahaaa, na dann... Siehe den Thread-Titel "Dating und Offenheit - Muss man sagen, dass man trans ist?
Wenn sich Transmenschen untereinander treffen, müssen sie sich nicht outen.
Aber der Threadtitel impliziert für mich, dass Transmenschen Heteros daten und treffen wollen.
Nun...WARUM? That´s the question! :D
entschuldige bitte, Trans*personen können hetero- sowie homosexuell sein. Keine Ahnung was der Ahaaa-Effekt soll, irgendwas hast Du scheinbar nicht verstanden.
Warum sollten Trans*personen keine heterosexuellen Menschen daten wollen? Sie können doch selbst heterosexuell sein.

3x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was etwas ganz anderes ist, als wenn jemand mit einer rechtlich als Frau angesehenen Person Sex hat und dann erfährt, dass diese Person eine Trans*frau ist. Aber wem sage ich das......
Schwierig.. immerhin wusste der mann dann nicht das es sich um eine frau handelte... wäre interessant wen sowas mal verhandelt wird...

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich benenne es als das, was es ist. Du hast immer noch keinen Beleg erbracht für Deine Behauptung, Du lenkst nur ab.
Willst du mich trollen oder was?

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Willst du mich trollen oder was?
nein,nur hast Du keinen Beleg geliefert. Stealthing ist etwas vollkommen anderes.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:immerhin wusste der mann dann nicht das es sich um eine frau handelte
häh? Jetzt bringst Du was gehörig durcheinander

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:23
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich habe es dir gesagt! Täuschung, Einwilligung unter falschen Voraussetzungen.

Das Verschweigen der eigenen Geschlecht, wenn dies als wesentlich für die Zustimmung angesehen wird eine Form von Täuschung darstellt. Dies ist dann rechtlich relevant, wenn eine Person nur unter falschen Annahmen zugestimmt hat..
Verlink mal die Rechtsnorm dazu
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay was hat die Person dann davon es beim ersten Date ( essen zu verschweigen ) wenn es dann beim Sex doch nicht dazu kommt?
Im allgemeinen weiß wohl niemand vor dem ersten Date, wozu es am Ende kommen wird, oder?
Je nachdem wie sich der Kontakt entwickelt, gibt es sicherlich noch genügend Möglichkeiten wichtige Dinge zu besprechen.
Manche Begegnungen erledigen sich a ohnehin nach dem ersten Treffen, weil es einfach nicht matcht.
Wenn es passt wird sich der geeignete Moment finden, so wie bei vielen anderen Themen auch.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann hat sich doch schon etwas entwickelt.
Ja, wenn man schon auf der Bettkante sitzt, hat sich natürlich schon etwas entwickelt.
Aber zwischen der Zeit vor dem ersten Date und der Moment am Bett liegt ein Entwicklungszeitraum und in diesem dürfte es wohl einen passenden Moment geben, um sich auch gegenseitig über Themen wie Trans oder Kinderwunsch etc auszutauschen.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Aber vielleicht kannst ja DU endlich mal meine einige Male gestellte Frage beantworten, warum ein Transmensch überhaupt sich mit Heteros daten möchte???
Was ist das denn für eine kuriose Frage?
Warum sollten Transpersonen denn keine Heteros daten, wenn sie selbst hetero sind?
Trans* hat doch mit homosexuell oder heterosexuell zunächst mal gar nicht zu tun.

melden

27.01.2025 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein,nur hast Du keinen Beleg geliefert. Stealthing ist etwas vollkommen anderes.
Im deutschen Strafrecht ist der Tatbestand der Vergewaltigung in § 177 des Strafgesetzbuches (StGB) geregelt. Dieser Paragraph stellt sexuelle Handlungen unter Strafe, die gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person vorgenommen werden....

Sprich wenn du als Person ausschließlich Geschlechtsverkehr mit biologischen Männern oder Frauen hast. Du wirst von Person getäuscht usw...

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier wird offenbar sehr intensiv an "sowas" gedacht.
Klar, weil wir darüber diskutieren. Der Durchschnitts-Mensch wird daran sehr sicher nicht denken, wenn er auf ein Date aus ist.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Willst du mich trollen oder was?
Eine transsexuelle Frau darf sich als Frau bezeichnen. Ein transsexueller Mensch kann dir rein rechtlich also gar nichts Wesentliches verschweigen, wenn er sein biologisches Geschlecht nicht nennt. Moralisch gesehen bewerte ich das anders, aber Recht ist nun einmal nicht zwingend moralisch (nicht mal zwingend gerecht).

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:34
Zitat von locutuslocutus schrieb:Im deutschen Strafrecht ist der Tatbestand der Vergewaltigung in § 177 des Strafgesetzbuches (StGB) geregelt. Dieser Paragraph stellt sexuelle Handlungen unter Strafe, die gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person vorgenommen werden....

Sprich wenn du als Person ausschließlich Geschlechtsverkehr mit biologischen Männern oder Frauen hast. Du wirst von Person getäuscht usw...
das ist immer noch bullshit. Man hat ja rechtlich das Geschlecht und Zwangsouting ist strafbar. Also wie soll das denn dann funktionieren bitte? Was genau willst Du anzeigen, wenn die Person rechtlich eine Frau ist, mit der der Mann (als Beispiel) Sex hatte? Erkläre doch mal bitte. Wie soll es zu einer Vergewaltigung gekommen sein?

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Jetzt bringst Du was gehörig durcheinander
Srimmt. Sollte heisen "immerhin wusste der man nicht das es sich nicht um eine frau handelt."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch bullshit. Man hat ja rechtlich das Geschlecht
Das rechtliche Geschlecht is für sex halt irrelevant.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sprich wenn du als Person ausschließlich Geschlechtsverkehr mit biologischen Männern oder Frauen hast. Du wirst von Person getäuscht usw...
Verlink mal paar Beispiel Urteile.

Abgesehen davon, dass das sowieso Humbug ist, würde das voraussetzen, dass du im Vorfeld der Person sagst, dass du nur mit einer cis Person Sex haben willst.

melden