Tussinelda schrieb:das geht daraus hervor, dass sich die Erwartungshaltung, sich zu outen nur auf die Trans*person und ihr Trans*sein bezeiht.
Häh?
:D Das ist ja auch nun mal die einzige Person, die das dann tun kann. Falls der Begriff "aktive Ehrlichkeit" trotz verlinkter Erklärung abstrakt bleibt: Das ist das, was
@Yuliana hier beschreibt:
Beitrag von Yuliana (Seite 8) Nicht rumeiern und "mal gucken, wann der richtige Zeitpunkt kommt", sondern aktiv, direkt, ehrlich, reflektiert.
Tussinelda schrieb:Zeugungsunfähigkeit, kein Kinderwunsch, Erektionsprobleme, Endometriose, Vasektomie
Das lässt sich ja fast unter einem Titel zusammenfassen. Ich persönlich würde dann sowas wie eine Brücke in den ersten Gesprächen/Chats bauen, wenn davon etwas essentiell ist. Keine direkten, ggf. unangehmen Fragen stellen, sondern in der Ich-Form sprechen: "... nur mit xy hätte ich Schwierigkeiten, weil ...". Spätestens das wäre dann für mich der Zeitpunkt, an dem meine Bekanntschaft oder potentielles Date offen und ehrlich Butter bei de Fische machen sollte.
fischersfritzi schrieb:Rechtlich handelt es sich aber um eine Frau.
Völlig uninteressant auf der Bettkante.