Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging um Beispiele, nicht Vergleiche, aber netter Versuch
Da sie nicht vergleichbar sind, stützen sie deine Aussage auch nicht. Im Gegenteil. Transsexualität sticht hier in der Tat hervor, daher muss man sie auch anders behandeln.

2x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Findest du das allen ernstes vergleichbar? Interessanter Standpunkt, die Frage nach der spezifischen (Trans-)geschlechteridentität in einer Reihe mit irgendwelchen Krankheiten aufzuzählen.
Die Gemeinsamkeit m.E.: Es beeinflusst das Partnerschafts- und Sexualleben. Vasektomie und nicht vorhanderer Kinderwunsch sind übrigens keine Krankheiten ;)
Manches von obigem dürfte einige Personen von einer Partnerschaft absehen lassen, manchen egal sein, manche dies sogar positiv/ erleichternd werten (z.B. kein Kinderwunsch, Vasektomie, Zeugungsunfähigkeit wenn selbst kein Kinderwunsch besteht).

Zum Thema:
Mich hätte ein transidenter Partner sicherlich nicht gestört ("hätte", da ich in einer festen Partnerschaft bin, also nicht auf Partnersuche). Während der Anfangsphase des Kennenlernens fände ich es sinnvoll davon zu erfahren - schonmal auch da eine medizinische Komponente mit hineinspielt und ich persönlich es sinnvoll finde dass man wenn man näher miteinander zu tun hat (schließt auch Freundschaften ein) darüber bescheid weiß.

Selbst: grey asexual ("finde Sex nicht so wichtig"), vermutlich heterosexuell aber weiß es nicht genau (da bislang nur eine Partnerschaft und ich auch nicht so einfach mal Leute "geil finde", auf sie "stehe".
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Transsexualität sticht hier in der Tat hervor, daher muss man sie auch anders behandeln.
Inwieweit sticht Transsexualität hervor?
All das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine "normale" Person kann alles mögliche ansprechen....Zeugungsunfähigkeit, kein Kinderwunsch, Erektionsprobleme, Endometriose, Vasektomie
kommt m.E. in unterschiedlichem Umfang auch bei Transsexualität vor:
Meist keine leiblichen Kinder möglich, falls leibliche Kinder möglich nicht auf "traditionellem" Weg, Geschlechtsverkehr wird ggf. etwas anders durchgeführt, Person nimmt Medikamente (Hormone) ein worauf mitunter im Alltag geachtet werden muss.
Dazu, dass für manche Menschen jemand mit obigen Eigenschaften für eine Partnerschaft unattraktiv sein wird selbst wenn man sich bis man davon erfährt gut versteht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging um Beispiele, nicht Vergleiche, aber netter Versuch 🙂
Hast du nicht geschrieben, somit kann man das auch nicht wissen. Ist aber ohnehin Wortklauberei, letztendlich geht es um die Frage, wann man seine Transidentität preisgibt. Dann hast du eben als Beispiele - nicht als Vergleiche - Krankheiten benannt. Wo da genau der Unterschied sein soll, erschließt sich mir nicht, macht die Aussage aber ohnehin nicht wesentlich besser, meiner Meinung nach. Wie auch immer.

2x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Dann hast du eben als Beispiele - nicht als Vergleiche - Krankheiten benannt.
Es wurden m.E. Krankenheiten wie auch anderes das mit den Zielen/Wünschen die jemand an eine Partnerschaft haben kann in Konflikt stehen kann genannt. Vasektomie und kein Kinderwunsch sind jedenfalls keine Krankheiten - stehen aber damit in Konflikt, mit seinem Partner leibliche Kinder bekommen zu wollen.

melden

gestern um 20:53
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Hast du nicht geschrieben, somit kann man das auch nicht wissen.
wenn man die vorangehende Diskussion verfolgt hätte, worauf ich mich bezog, wie welches Thema aufkam usw. dann ist das klar gewesen.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Dann hast du eben als Beispiele - nicht als Vergleiche - Krankheiten benannt.
nein, ich habe Dinge benannt, die beim ersten Date gesagt werden könnten/müssten/sollten.........man hat ja eine sehr ausgeprägte Erwartungshaltung, was das Zwangsouting vonTrans*personen betrifft.....da finde ich kann man diese Erwartungshaltung jedem zumuten. Nämlich die, privateste und intimste Dinge beim ersten Kennenlernen schon mitzuteilen. Darum ging es und nix anderes, egal was Du da rein interpretieren möchtest. :)
Deshalb zitierst Du auch nur einen Teil
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine "normale" Person kann alles mögliche ansprechen....Zeugungsunfähigkeit, kein Kinderwunsch, Erektionsprobleme, Endometriose, Vasektomie......ich denke machen bestimmt viele, so beim ersten Date.....das Gegenüber muss ja schliesslich wissen, worauf es sich einlässt
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da sie nicht vergleichbar sind, stützen sie deine Aussage auch nicht. Im Gegenteil. Transsexualität sticht hier in der Tat hervor, daher muss man sie auch anders behandeln.
natürlich ist es vergleichbar, wenn es darum geht, was beim ersten Date gefälligst erzählt werden muss......

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nämlich die, privateste und intimste Dinge beim ersten Kennenlernen schon mitzuteilen
Naja das geschlecht ist da eher etwas grundsätzliches. Das geht den zukünftigen partner auch etwas an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es vergleichbar, wenn es darum geht, was beim ersten Date gefälligst erzählt werden muss......
Nicht wirklich.. kinderwunsch und dergleichen is für etwas längerfristiges. Is da schon ein wenig spezieller.

Auch bleibt es dabei das es auch für die wichtig ist welche trans sind um nicht unnötig enttäuscht zu werden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja das geschlecht ist da eher etwas grundsätzliches. Das geht den zukünftigen partner auch etwas an.
Du meinst das rein biologische, bei Geburt zugewiesene nur kann man darauf den Menschen eben nicht reduzieren. Außerdem heißt erstes Date nicht unbedingt oder überhaupt, dass dies der zukünftige Partner wird. Es ist das erste Kennenlernen, ich wiederhole: das erste Kennenlernen. Manche erzählen da noch nicht einmal, dass sie Kinder haben, geschweige denn intimste privateste Details.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht wirklich
doch wirklich, denn das wurde hier ja immer wieder unter anderem angeführt. Außerdem steht dem nix im Wege, dass die andere Person ganz klar und beim ersten Date sagt, was sie alles auf gar keinen Fall oder unbedingt will. Das ist ja kein Solo-Dance

3x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auch bleibt es dabei das es auch für die wichtig ist welche trans sind um nicht unnötig enttäuscht zu werden.
Das werden die wohl selbst entscheiden können und wollen.

melden

um 06:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst das rein biologische, bei Geburt zugewiesene nur kann man darauf den Menschen eben nicht reduzieren.
Doch, kann man.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem heißt erstes Date
Häng dich nicht immer so beim ersten Date auf. Kann doch jeder frei entscheiden was er erzählt und was nicht. Wenn man seine transidentität lieber verschweigt, dann ist das eben so. Aber früher oder später wird es ein Problem werden.

1x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst das rein biologische, bei Geburt zugewiesene nur kann man darauf den Menschen eben nicht reduzieren.
Das wird nicht zugewiesen sondern festgestellt. Und natürlich "reduziere" ich potentielle sexualpartner in erster linie einmal auf das grundlegendste.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist das erste Kennenlernen, ich wiederhole: das erste Kennenlernen. Manche erzählen da noch nicht einmal, dass sie Kinder haben, geschweige denn intimste privateste Details.
Nur is das geschlecht eine grundsätzliche basisinformation.

1x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur is das geschlecht eine grundsätzliche basisinformation.
und das ist rechtlich eben nicht das zugewiesene biologische. Wer hat festgelegt, dass dies eine Basisinformation ist und anderes nicht? Du? Es gab hier auch schon einige, denen es egal ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Häng dich nicht immer so beim ersten Date auf.
wieso ich? Hier wird doch gefordert, es sofort sagen zu sollen.

3x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Inwieweit sticht Transsexualität hervor?
Beim Dating auch deshalb, weil damit kaum jemand rechnen dürfte. Aber es geht natürlich darüber hinaus. Viele Menschen sehen es eben nicht so, dass das gefühlte Geschlecht in einer intimen Beziehung eine Relevanz hat. Hier zählt dann eben einzig und allein das biologische Geschlecht. Und das ist nichts Verwerfliches. Zum Beispiel am Arbeitsplatz sollte ein respektvoller Umgang selbstverständlich sein. Man kann transsexuelle Menschen allerdings durchaus auch dann respektvoll behandeln, wenn man innerlich nicht davon überzeugt ist, dass das empfundene Geschlecht relevanter als das biologische Geschlecht ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:All das ... kommt m.E. in unterschiedlichem Umfang auch bei Transsexualität vor
Eben. Transsexualität bringt sogar vieles davon zwangsläufig mit. Es ist eben etwas deutlich Grundlegenderes, als der Rest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es vergleichbar, wenn es darum geht, was beim ersten Date gefälligst erzählt werden muss......
Also kein Vergleich, aber vergleichbar. Das ist Erbsenzählerei. Diskutieren über Inhalte geht anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist rechtlich eben nicht das zugewiesene biologische. Wer hat festgelegt, dass dies eine Basisinformation ist und anderes nicht? Du? Es gab hier auch schon einige, denen es egal ist.
Eben, nur einige. Wenn es um eine Partnerschaft geht, dann darf das selbst in der heutigen Zeit schon noch jeder für sich selbst entscheiden. Kann man aber nur, wenn man es weiß. Und die rechtliche Sicht ist bei einer solch intimen Frage vollkommen irrelevant. Oder willst du denen, die das nicht so sehen wie du, Punkte von ihrer Social Score abziehen?

1x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ich? Hier wird doch gefordert, es sofort sagen zu sollen.
Jeder kann erzählen oder verheimlichen, was er möchte. Ob er damit den Partner fürs Leben findet, glaube ich jedoch nicht.
Außerdem kannst du dich entspannt zurücklehnen. Wir diskutieren hier offen eine kontroverse Frage. Wir werden keine gesellschaftlichen Vorgaben machen auf Basis dieser Diskussion. Es ist eine interessante Frage und die Meinungen dazu gehen eben auseinander.

melden

um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist rechtlich eben nicht das zugewiesene biologische.
Das rechtliche ist egal für sex. Und das geschlecht wird immer noch festgestellt und nicht "zugewiesen"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer hat festgelegt, dass dies eine Basisinformation ist und anderes nicht?
Die sexualität der menschen bzw die sexuelle Orientierung.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn es um eine Partnerschaft geht, dann darf das selbst in der heutigen Zeit schon noch jeder für sich selbst entscheiden. Kann man aber nur, wenn man es weiß. Und die rechtliche Sicht ist bei einer solch intimen Frage vollkommen irrelevant. Oder willst du denen, die das nicht so sehen wie du, Punkte von ihrer Social Score abziehen?
natürlich, dann muss derjenige, für den dies eine Rolle spielt womöglich eben fragen oder zumindest sagen, was er/sie sich nicht vorstellen kann. Wie gesagt, es gibt so Einiges, was manche als relevant ansehen und andere nicht.....wann was gesagt werden MUSS ist hier das Thema und ich finde nicht, dass es da eine zeitliche Pflicht gäbe, sprich beim ersten Date zum Beispiel.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und das geschlecht wird immer noch festgestellt und nicht "zugewiesen"
es wird zugewiesen anhand äusserlicher Merkmale und kann auch zu Fehlern führen, wie wir alle wissen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die sexualität der menschen bzw die sexuelle Orientierung.
die kann nur nix festlegen

melden

um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist das erste Kennenlernen, ich wiederhole: das erste Kennenlernen. Manche erzählen da noch nicht einmal, dass sie Kinder haben, geschweige denn intimste privateste Details.
@Tussinelda

Ich würde da zwischen 'erstem Kennenlernen' und 'erstem Date' unterscheiden wollen. Man lernt sich ja irgendwie vor dem ersten Date irgendwie kennen, entweder persönlich (egal ob im Supermarkt, auf einer Party, beider Arbeit oder online) und verabredet ein Date.

Beim ersten Kennenlernen würde ich so eine Offenbarung nicht zwingend für erforderlich halten, vor dem ersten Date oder allerallerspätestens dabei jedoch schon. Dass das keine rechtlich bindende Pflicht ist, ist natürlich klar.

Ich als heterosexueller Mann würde niemals ein Date mit einem biologischen Mann wahrnehmen (also als ich Single war) und ich denke, das geht einer Mehrheit so. Es hat dann ja auch keinerleie Sinn.

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich als heterosexueller Mann würde niemals ein Date mit einem biologischen Mann wahrnehmen (also als ich Single war) und ich denke, das geht einer Mehrheit so. Es hat dann ja auch keinerleie Sinn.
Deswegen eben frühzeitig ansprechen und klären. Je früher desto besser. Aber wie ich schon sagte, es ist in den allermeisten Fällen offensichtlich. Wüsste aber auch nicht warum das eine Transperson unbedingt geheim halten muss. Sie sollte offen dazu stehen und einfach ehrlich sein.

1x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich als heterosexueller Mann würde niemals ein Date mit einem biologischen Mann wahrnehmen (also als ich Single war) und ich denke, das geht einer Mehrheit so. Es hat dann ja auch keinerleie Sinn.
Das geht mir als 99% der Männer und Frauen so.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deswegen eben frühzeitig ansprechen und klären. Je früher desto besser.
Genau, schon beim ersten Date, den ich als Heterosexueller Mann, habe kein Interesse an einen Date mit einen Mann, der umgewandelt wurde.

melden

um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht daraus hervor, dass sich die Erwartungshaltung, sich zu outen nur auf die Trans*person und ihr Trans*sein bezeiht. Wenn alle beim ersten Date ALLES über sich sagen "müssen" dann ist ja gut.
Ich denke dass Dates doch in der Mehrzahl einen sexuellen Kontext haben. Natürlich nicht immer aber in über 50 % der Fälle schon.

Daher sollte die Sexualität und dazu gehört trans sein genauso wie das Beispiel mit der polygamie oder "nicht festen Beziehung". definitiv erwähnt werden ja. In anderen Kontexten nicht mMn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 4.601 Beiträge, um 14:21 von Negev
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 228 229 230 231
4.601
um 14:21 »
von Negev
Menschen: Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
Menschen, 865 Beiträge, am 18.11.2024 von Tussinelda
M1ndCon7rol am 06.08.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
865
am 18.11.2024 »
Menschen: Wie ehrlich seid ihr zu anderen?
Menschen, 122 Beiträge, am 18.12.2023 von Syringa
MissMary am 03.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.12.2023 »
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »