Radi0head schrieb:Findest du das allen ernstes vergleichbar? Interessanter Standpunkt, die Frage nach der spezifischen (Trans-)geschlechteridentität in einer Reihe mit irgendwelchen Krankheiten aufzuzählen.
Die Gemeinsamkeit m.E.: Es beeinflusst das Partnerschafts- und Sexualleben. Vasektomie und nicht vorhanderer Kinderwunsch sind übrigens keine Krankheiten
;)Manches von obigem dürfte einige Personen von einer Partnerschaft absehen lassen, manchen egal sein, manche dies sogar positiv/ erleichternd werten (z.B. kein Kinderwunsch, Vasektomie, Zeugungsunfähigkeit wenn selbst kein Kinderwunsch besteht).
Zum Thema:
Mich hätte ein transidenter Partner sicherlich nicht gestört ("hätte", da ich in einer festen Partnerschaft bin, also nicht auf Partnersuche). Während der Anfangsphase des Kennenlernens fände ich es sinnvoll davon zu erfahren - schonmal auch da eine medizinische Komponente mit hineinspielt und ich persönlich es sinnvoll finde dass man wenn man näher miteinander zu tun hat (schließt auch Freundschaften ein) darüber bescheid weiß.
Selbst: grey asexual ("finde Sex nicht so wichtig"), vermutlich heterosexuell aber weiß es nicht genau (da bislang nur eine Partnerschaft und ich auch nicht so einfach mal Leute "geil finde", auf sie "stehe".
Arrakai schrieb:Transsexualität sticht hier in der Tat hervor, daher muss man sie auch anders behandeln.
Inwieweit sticht Transsexualität hervor?
All das
Tussinelda schrieb:eine "normale" Person kann alles mögliche ansprechen....Zeugungsunfähigkeit, kein Kinderwunsch, Erektionsprobleme, Endometriose, Vasektomie
kommt m.E. in unterschiedlichem Umfang auch bei Transsexualität vor:
Meist keine leiblichen Kinder möglich, falls leibliche Kinder möglich nicht auf "traditionellem" Weg, Geschlechtsverkehr wird ggf. etwas anders durchgeführt, Person nimmt Medikamente (Hormone) ein worauf mitunter im Alltag geachtet werden muss.
Dazu, dass für manche Menschen jemand mit obigen Eigenschaften für eine Partnerschaft unattraktiv sein wird selbst wenn man sich bis man davon erfährt gut versteht.