Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 11:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich nicht unbedingt so. Wäre mein jüngeres 'Ich' einer Frau begegnet, es wäre ein bisschen Schummerlicht in einer Disco (falls ich ein Disco Typ wäre, was ich nie war), auf dem Rücksitz wäre auch nicht viel Licht gewesen (nein, ein Rücksitztyp... aber das gehört nicht hierher) und es hätte sich danach herausgestellt, dass die Schackeline vorgestern noch der Jürgen war, hätte ich gegen meinen Willen einen homosexuellen Kontakt erlebt. Insofern wäre das nicht die Wahrheit.
und wenn Du es danach nicht erfährst dann lebst Du happily ever after :)

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:hätte ich gegen meinen Willen einen homosexuellen Kontakt erlebt.
Es war doch gar nicht gegen deinen Willen. In dem Fall war es so, dass du dich hast von der Äußerlichkeit so überzeugen lassen, dass du gar nicht weiter darüber nachgedacht hast, ob da auch was anderes drin stecken könnte, als sich im Nachhinein rausgestellt hatte. Dein Wille war also in dem Moment nur von was anderem geprägt als danach. Du hast also zunächst sehr wohl willentlich mit einer Person geschlafen, die du für weiblich gehalten hast. Was da im Nachhinein rauskommt, das deinen Willen eben erst später ändert, ist ja für diesen Moment irrelevant.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn Du es danach nicht erfährst dann lebst Du happily ever after
@Tussinelda

Das simplifiziert jetzt schon etwas. Eine vorgetäuschte falsche Tatsache soll dann ok sein, wenn sie nicht herauskommt?

@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:In dem Fall war es so, dass du dich hast von der Äußerlichkeit so überzeugen lassen, dass du gar nicht weiter darüber nachgedacht hast, ob da auch was anderes drin stecken könnte, als sich im Nachhinein rausgestellt hatte.
Was an der relativen Unwahrscheinlichkeit gelegen haben wird, dass so etwas vorkommt. Das macht es aber doch nicht besser. Wenn ich keine homosexuellen Kontakte haben möchte und mein Gegenüber wissen kann, dass ich ihn für eine biologische Frau halte, täuscht er mich doch vorsätzlich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was da im Nachhinein rauskommt, das deinen Willen eben erst später ändert, ist ja für diesen Moment irrelevant.
Nein, weil mein Gegenüber etwas über sich weiss, von dem er mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten kann, dass ich es lieber vorher in meinen Entscheidungsprozess mit einbezogen hätte.

Das wäre für mich das gleiche Täuschungslevel, als wenn mir eine Frau nach der Hochzeit erzählt, dass da von ihrem Ex Freund noch was Kleines unterwegs ist und ich mich jetzt gefälligst freuen soll. Ich hätte ja schließlich vorher auf einem Test bestehen können.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich keine homosexuellen Kontakte haben möchte und mein Gegenüber wissen kann, dass ich ihn für eine biologische Frau halte, täuscht er mich doch vorsätzlich.
Wie kann er das wissen; hast du es deutlich genug kommuniziert?

Die Umstände, wie es dazu kam, spielen hier klar auch mir rein. So pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, weil mein Gegenüber etwas über sich weiss, von dem er mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten kann, dass ich es lieber vorher in meinen Entscheidungsprozess mit einbezogen hätte.
siehe oben
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre für mich das gleiche Täuschungslevel, als wenn mir eine Frau nach der Hochzeit erzählt, dass da von ihrem Ex Freund noch was Kleines unterwegs ist und ich mich jetzt gefälligst freuen soll. Ich hätte ja schließlich vorher auf einem Test bestehen können.
Glaube nicht, dass da was dauerhaft Bleibendes übrig bliebe. Außer vllt deiner Erinnerung, an eine unvergessliche Nacht, hehe.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:48
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Umstände, wie es dazu kam, spielen hier klar auch mir rein. So pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Da stimme ich Dir zu. Auf dem CSD in Köln wird da wahrscheinlich mehr Offenheit erwartet und weniger Erklärbär vorausgesetzt als auf dem Schützenfest in Meschede.

Also wenn die Transperson einen guten Grund hat, zu vermuten, dass ich sie nicht für eine Transperson halte, sondern mich in dieser Hinsicht irre, würdest Du ihrerseits auch (menschlich, nicht juristisch) eine Pflicht zur Aufklärung sehen?

Es geht ja um Dating und Offenheit und damit auch um eine mögliche Zukunftsfähigkeit eines Dates.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:würdest Du ihrerseits auch (menschlich, nicht juristisch) eine Pflicht zur Aufklärung sehen?
Ich persönlich würde es in der Situation gleich sagen, wenn ich auf eine Beziehung aus wäre. Geht es nur um Sex, wärst mir wurscht. Verallgemeinern lässt sich das wohl eher nicht.

melden

31.01.2025 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein.
Kannst Du mir auch ausführen, warum nicht?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 13:41
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du mir auch ausführen, warum nicht?
weil es keine pauschale und einseitige moralische Pflicht gibt.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es keine pauschale und einseitige moralische Pflicht gibt.
Kannst du uns in einfachen Worten erklären wieso hier keine moralische Pflicht besteht?

melden

31.01.2025 um 13:49
Zitat von soomasooma schrieb:Sobald es einen zweiten oder mehr Menschen (insbesondere auf der Gefühlsebe) betrifft, entsteht eine moralische Verantwortung diesen gegenüber. Dann bestimmt die Situation das Outing.
Stichwort: "aktive Ehrlichkeit" ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es keine pauschale und einseitige moralische Pflicht gibt
Von "einseitig" war nicht die Rede, aber Respekt ist halt nun mal keine Einbahnstraße. Von "pauschal" auch nicht, weil das natürlich immer individuelle Situationen sind.

Ich frage nochmal:

Warum gibt es für Dich da keine moralische, keine menschliche Pflicht?

Und falls doch: (ab) wann und aus welchen Gründen gilt sie für Dich wem gegenüber?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du die Doppelmoral, dass die Trans*person sich gefälligst sofort zu outen hat, die cis Person aber nichts sagen muss?
Trollst du oder hast du wirklich so schiefe Ansichten? Es ist nunmal die moralische Pflicht der Transperson über ihre Situation aufzuklären und das möglichst zeitnah. Alles andere ist Quatsch.
Zitat von soomasooma schrieb:Warum gibt es für Dich da keine moralische, keine menschliche Pflicht?
Weil es dafür kein Buch gibt in dem das Schwarz auf weiß geschrieben wurde. 🤓
Manche Leute haben keinen Sinn für moralische Feinheiten.

melden

31.01.2025 um 15:23
@locutus
Wieso? Du müsstest erläutern und aufzeigen, warum diese einseitige Pflicht bestehen sollte.

@sooma
Was bitte soll aktive Ehrlichkeit sein?
Und natürlich ist hier einseitige Ehrlichkeit gefordert. Darauf beruht die ganze Diskussion
Es gibt keine Pflicht sich zu outen. Schon gar nicht zu einem Zeitpunkt, den andere bestimmen wollen
Es kann auch keine pauschale Regel geben, wer wann wem mitzuteilen hat, dass man trans* ist.
@Aniara
Ich trolle, nur weil ich eine andere Meinung vertrete? Bs 🙂 oder besser: Quatsch

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso? Du müsstest erläutern und aufzeigen, warum diese einseitige Pflicht bestehen sollte.
Das wurde bereits mehrfach dir von anderen und mir erklärt aber ich versuche es gerne nochmal!

• Ehrlichkeit

• Vertrauen

• Körperliche Erwartungen

• Emotionale Sicherheit

• Vermeidung gefährlicher Situationen

Ehrlichkeit und Vertrauen ich denke das ist in allen eine Grundvoraussetzung egal in welcher zwischenmenschlichen Beziehung oder?

Wenn man das ist spart man sich unangenehme Situationen und oder verschwendete Zeit.

Körperliche Erwartungen also ich glaube das muss ich auch nicht weiter erklären , wenn ein CIS Mann oder Cis Frau ... einen CIS Mann oder eine CIS Frau will also Hetero aber auch eine CIS Frau eine CIS Frau oder ein CIS Mann einen CIS Mann will also Homosexuell.

Dann will niemand der erwähnten hier eine Transsexuelle Person.

Was uns zu den Punkt bringt Vermeidung gefährlicher Situationen ( Für die Transsexuelle Person) Kann ja auch sein das wenn Mann oder Frau getäuscht wurde nicht so positiv auf die Transsexuelle Person reagiert.

Oder mal anders gefragt und da erhoffe ich mir von dir jetzt schon eine Antwort... Möchtest du getäuscht werden, oder möchtest du nicht auch von Anfang an ehrlichkeit?

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso? Du müsstest erläutern und aufzeigen, warum diese einseitige Pflicht bestehen sollte.
  • Einvernehmlichkeit

• Vermeidung von Missverständnissen
  • Psychische Belastung für beide Seiten

• Kulturelle oder religiöse Gründe

melden

31.01.2025 um 16:44
@locutus
Dann sollen sie einfach sagen, dass sie nur cis Personen daten wollen. Ganz einfach. Und zwar schon beim allerersten Gespräch.
Es kann immer gefährlich werden, wenn Trans*Personen sich outen. Trotzdem will man das hier erwarten. Lächerlich

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann sollen sie einfach sagen, dass sie nur cis Personen daten wollen.
Wer soll das sagen wer sind Sie? Das Cis Personen , nur Cis Personen daten wollen ist die Norm also Vorraussetzung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und zwar schon beim allerersten Gespräch.
Genau beim aller ersten Gespräch offen und Ehrlichkeit und wieso gilt das nicht für die Transperson?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kann immer gefährlich werden, wenn Trans*Personen sich outen.
Es wird auch unter Garantie gefährlich, wenn Sie es nicht macht und es dann kurz vor den Beischlaf aufkommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem will man das hier erwarten.
Respekt und ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lächerlich
Wieso lächerlich? Ich dachte immer hier werden Diskussionen auf Augenhöhe geführt. Kannst du mal sagen wieso das lächerlich ist?`
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder mal anders gefragt und da erhoffe ich mir von dir jetzt schon eine Antwort... Möchtest du getäuscht werden, oder möchtest du nicht auch von Anfang an ehrlichkeit?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt keine Pflicht sich zu outen. Schon gar nicht zu einem Zeitpunkt, den andere bestimmen wollen
Es kann auch keine pauschale Regel geben, wer wann wem mitzuteilen hat, dass man trans* ist.
Sehe ich auch so, genauso wie cis Personen andere nicht über intime Details ihres Lebens aufklären müssen, schulden trans Personen ihrem Gegenüber auch keine Erklärungen. Zumal es wie du auch sagst nicht ungefährlich ist, sich als von der Norm abweichend zu outen.

Schon garnicht vor dem / zum ersten Date, wo man sich zunächst mal beschnuppert -- das ist doch eigentlich der Rahmen, um eine Entscheidung darüber zu treffen, ob das Gegenüber überhaupt dafür in Frage kommt, solche persönlichen Infos zu bekommen.

Aber ich bin schon der Meinung, dass es in der Kennenlernphase sinnvoll ist. Oder anders gesagt: Warum sollte man sich mit jemanden für eine Partnerschaft zusammentun, dem man nicht sagen kann, dass man trans ist beziehungsweise früher mit anderer Geschlechtsidentität gelebt hat? Was ist das für eine Vertrauensbasis, wenn man nicht ehrlich miteinander sein kann was die Vergangenheit, Gegenwart und (gemeinsame) Zukunft betrifft? Wenn man darüber nicht offen sprechen kann, ist es sowieso nicht der richtige Partner.
Das ist aber nicht das gleiche wie eine 'moralische Pflicht'.
'Pflicht' klingt so als wären trans Menschen in einer Bringschuld und das empfinde ich als unpassende Haltung in einer Welt, wo sie ohnehin schon viel stärker benachteiligt sind.

melden

31.01.2025 um 18:02
Abgesehen davon leben wir ja in Zeiten des Online-Datings, wo sehr viele Leute ihre sexuelle Identität und diesbezügliche Erwartungen an ihr Gegenüber schon bevor man überhaupt miteinander in Kontakt tritt per Dropdown-Menü festlegen.
Denke die allermeisten trans Personen haben auch nicht gerade Lust auf eine Beziehung mit jemanden, der sie als Partner per se ablehnt.

melden

31.01.2025 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann sollen sie einfach sagen, dass sie nur cis Personen daten wollen.
Nein. Warum muss sich hier wieder die ganze Welt nach einer kleinen Minderheit richten? Ich gehe doch auch nicht zu McDonald's und muß explizit einen burger mit Fleisch bestellen. Den bekomme ich automatisch, das ist die norm. Ich muss es aber dazu sagen wenn ich explizit einen veganen Burger möchte.

melden

31.01.2025 um 20:11
@Aniara
Schlechter Vergleich, denn Du musst bei McD explizit sagen, welchen Burger Du willst. Die haben nämlich unterschiedliche Bezeichnungen
Zitat von locutuslocutus schrieb:Genau beim aller ersten Gespräch offen und Ehrlichkeit und wieso gilt das nicht für die Transperson?
Entweder es gilt für alle oder keinen, das ist meine Argumentation u.a.
Deshalb verstehe ich die Frage nicht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wer soll das sagen wer sind Sie? Das Cis Personen , nur Cis Personen daten wollen ist die Norm also Vorraussetzung.
Pffff
Zitat von locutuslocutus schrieb:Respekt und ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße.
Eben

1x zitiertmelden