Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.01.2025 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da triffste Dich mit jemandem, erzählst dieser Person, dass Du trans* bist und musst dann hoffen, dass diese Person einigermaßen sensibel mit dieser Information umgeht.
In der Regel sieht man es sofort. Daher kann ich dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Die Leute sollen doch zu ihrem Trans Status stehen. Alles andere ist Quatsch.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 19:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:In der Regel sieht man es sofort.
na dann gibt es doch kein Problem, wenn man das sowieso sofort erkennt. Also warum dieses Aufheben ums Zwangsouting? Erklär doch mal bitte.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum dieses Aufheben ums Zwangsouting?
Zwangsouting = Jemand outet einen anderen Menschen gegen dessen Willen und/oder ohne dessen Wissen.
Passt nicht so recht, wie du den Begriff hier verwendest. Niemand muss sich zwangsouten.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 20:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.01.2025:Es ist den Mitdiskutierenden schon klar, dass diese Erwartungshaltung, eine Trans*person muss/soll gleich sagen, dass sie trans* ist einem Zwangsouting gleichkommt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zwangsouting = Jemand outet einen anderen Menschen gegen dessen Willen und/oder ohne dessen Wissen.
Passt nicht so recht, wie du den Begriff hier verwendest. Niemand muss sich zwangsouten.
siehe oben.
Du kannst es aber auch gerne "unfreiwilliges Outing als Trans*person zu einem Zeitpunkt, den andere bestimmen, um den Erwartungshaltungen anderer gefälligst gerecht zu werden" nennen. Besser?

Und erkläre mir doch noch bitte, warum das überhaupt ein Thema ist, wenn man Trans*personen doch sowieso immer als Trans*personen erkennt. Und woher Du wissen willst, dass man die immer erkennt kannste auch noch gleich erklären. Denn wenn Du sie nicht erkennst, dann weißt Du ja auch gar nicht, das/ob es eine wäre :)

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst es aber auch gerne "unfreiwilliges Outing als Trans*person zu einem Zeitpunkt, den andere bestimmen, um den Erwartungshaltungen anderer gefälligst gerecht zu werden" nennen. Besser?
Ne. Es wird ja niemand dazu gezwungen. Muß jeder selbst wissen was er vor seinem Date Preis gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und woher Du wissen willst, dass man die immer erkennt kannste auch noch gleich erklären.
Es gibt einige deutliche Merkmale, optisch zu aller erst. Maskuline Züge, es sind Feinheiten. Wenn dann noch die passende Stimme dazu kommt, dann ist es in der Regel eindeutig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und erkläre mir doch noch bitte, warum das überhaupt ein Thema ist, wenn man Trans*personen doch sowieso immer als Trans*personen erkennt.
Man kann sich ja auch mal irren und dann wird es unangenehm. Kann mal passieren.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 09:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:dann ist es in der Regel eindeutig.
ist es nicht doch so, dass man da feine merkmale schon während der kennenlernphase
bemerken würde und somit von vornherein die weichen für ein "stop" oder "go" stellen kann?

kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas erst nach tagen bemerken sollte.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 09:32
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:ist es nicht doch so, dass man da feine merkmale schon während der kennenlernphase
bemerken würde und somit von vornherein die weichen für ein "stop" oder "go" stellen kann?
Absolut. Daher ist es auch nicht zu erklären, warum man die Tatsache so lange verbergen sollte. Einfach von Anfang an ehrlich sein. Sonst verschwenden beide nur ihre Zeit.

melden

31.01.2025 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da triffste Dich mit jemandem, erzählst dieser Person, dass Du trans* bist und musst dann hoffen, dass diese Person einigermaßen sensibel mit dieser Information umgeht. Das ist sicherlich nicht immer einfach, wenn man darauf vertrauen soll.
@Tussinelda

Deshalb dürfte es für alle Beteiligten angenehmer sein, wenn man das vor einem ersten Treffen zu zweit thematisiert.

Als Trans Person kann man einfach nicht davon ausgehen, dass dem Gegenüber ein schlichter Verwaltungakt ausreicht, die Biologie zu negieren.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb dürfte es für alle Beteiligten angenehmer sein, wenn man das vor einem ersten Treffen zu zweit thematisiert.
und das schützt genau wie davor, dass unsensibel damit umgegangen wird?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Trans Person kann man einfach nicht davon ausgehen, dass dem Gegenüber ein schlichter Verwaltungakt ausreicht, die Biologie zu negieren.
darum geht es auch gar nicht. Es geht immer noch darum, dass der Zeitpunkt des Outings nicht von irgendwem als der Trans*person selbst zu bestimmen ist.

4x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht immer noch darum, dass der Zeitpunkt des Outings nicht von irgendwem als der Trans*person selbst zu bestimmen ist.
Sobald es einen zweiten oder mehr Menschen (insbesondere auf der Gefühlsebe) betrifft, entsteht eine moralische Verantwortung diesen gegenüber. Dann bestimmt die Situation das Outing.

Da hängt halt noch viel mehr dran als ein Verwaltungsakt, Insbesondere auch die gesundheitlichen Seite, das begleitet einen durch die notwendigen Medikamente, das Bougieren und ggf. Nachsorgungen ja ein Leben lang.

Das trägt ein Partner ja mit wie bei Erkrankungen und auch Süchte, Schulden und auch eine problematische Kindheit beeinflussen eine Beziehung.

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das schützt genau wie davor, dass unsensibel damit umgegangen wird?
Davor kann man sich nicht immer schützen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass der Zeitpunkt des Outings nicht von irgendwem als der Trans*person selbst zu bestimmen ist.
Wenn man dazu noch nicht bereit ist, dann sollte man aber auch nicht auf Partnersuche gehen.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das schützt genau wie davor, dass unsensibel damit umgegangen wird?
@Tussinelda

Indem entweder ein Date daraus wird oder eben vor der 1:1 Situation bereits klar ist, dass ein Date keine Sinn ergibt und evtl für einen oder beide Beteiligte eine völlig vermeidbare unangenehme Erfahrung wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht immer noch darum, dass der Zeitpunkt des Outings nicht von irgendwem als der Trans*person selbst zu bestimmen ist.
Juristisch ist das so, klar. Allerdings hat eine Person, die von vorneherein keine Beziehung mit einer Transperson wünscht, auch ein Recht, nämlich ein Recht zu wissen, ob er oder sie es mit einem Mann oder eineer Frau zu tun hat. Und Beziehungen führt man nun mal mit Menschen. Davon ist die Biologie nicht trennbar.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:Sobald es einen zweiten oder mehr Menschen (insbesondere auf der Gefühlsebe) betrifft, entsteht eine moralische Verantwortung diesen gegenüber. Dann bestimmt die Situation das Outing.
nein.
Zitat von soomasooma schrieb:Da hängt halt noch viel mehr dran als ein Verwaltungsakt, Insbesondere auch die gesundheitlichen Seite, das begleitet einen durch die notwendigen Medikamente, das Bougieren und ggf. Nachsorgungen ja ein Leben lang.

Das trägt ein Partner ja mit wie bei Erkrankungen und auch Süchte, Schulden und auch eine problematische Kindheit beeinflussen eine Beziehung.
das sind Dinge, die beim ersten Kennenlernen noch nicht von Relevanz sind, man weiß j gar nicht, ob es überhaupt weiter geht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man dazu noch nicht bereit ist, dann sollte man aber auch nicht auf Partnersuche gehen.
es geht nicht darum, gar nicht bereit zu sein, sondern wann man es jemand im Grunde fremdem mitteilt
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Indem entweder ein Date daraus wird oder eben vor der 1:1 Situation bereits klar ist, dass ein Date keine Sinn ergibt und evtl für einen oder beide Beteiligte eine völlig vermeidbare unangenehme Erfahrung wird.
und wo ist das Problem, dass die cis Person beim ersten Kennenlernen klar sagt, was sie will bzw. nicht will, wenn das so wichtig ist?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings hat eine Person, die von vorneherein keine Beziehung mit einer Transperson wünscht, auch ein Recht, nämlich ein Recht zu wissen, ob er oder sie es mit einem Mann oder eineer Frau zu tun hat. Und Beziehungen führt man nun mal mit Menschen. Davon ist die Biologie nicht trennbar.
steht wo?

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:47
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas erst nach tagen bemerken sollte.
Zumindest bei 97% ja aber es gibs auch die wo sagen wir mal eine VIP Umwandlung hatten wo man wirklich auf den ersten Blick nichts erkennt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Trans Person kann man einfach nicht davon ausgehen, dass dem Gegenüber ein schlichter Verwaltungakt ausreicht, die Biologie zu negieren.
Sehe ich genau so!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:arum geht es auch gar nicht. Es geht immer noch darum, dass der Zeitpunkt des Outings nicht von irgendwem als der Trans*person selbst zu bestimmen ist.
Und genau da liegt der Fehler, es geht um Offenheit und Ehrlichkeit und das ich nicht die Zeit des anderen verschwende. Beide haben nichts davon , wenn sie paar schöne Dates haben und kurz bevor sie in die Kiste steigen die Frau sagt " du ich war mal ein Mann "

Da sind wir wieder bei der Doppelmoral.
Zitat von soomasooma schrieb:Sobald es einen zweiten oder mehr Menschen (insbesondere auf der Gefühlsebe) betrifft, entsteht eine moralische Verantwortung diesen gegenüber. Dann bestimmt die Situation das Outing.
Richtig! Schließlich müssen beide Seiten respektvoll mit einander umgehen und da kann ich mit dem Outing nicht warten bis zum 25 Hochzeitstag.
Zitat von soomasooma schrieb:Da hängt halt noch viel mehr dran als ein Verwaltungsakt, Insbesondere auch die gesundheitlichen Seite, das begleitet einen durch die notwendigen Medikamente, das Bougieren und ggf. Nachsorgungen ja ein Leben lang.
Daran denken die meisten im ersten Moment sicher auch nicht, also selbst wenn Sie für so eine Beziehung aufgeschlossen sind aber ja da hast du recht.
Zitat von soomasooma schrieb:Das trägt ein Partner ja mit wie bei Erkrankungen und auch Süchte, Schulden und auch eine problematische Kindheit beeinflussen eine Beziehung.
Genau. Man kann ja auch keine frühere Ehe oder Kinder eben mal so verschweigen das ist moralisch nicht nur verwerflich, wer einmal lügt den glaubt man nicht, an den Spruch ist schon was dran. Wenn einmal das Vertrauen weg ist...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Davor kann man sich nicht immer schützen.
Genau, niemand ist davor 100% sicher, kann ja auch jemanden kränken in dem ich sage du bist mir zu fett.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man dazu noch nicht bereit ist, dann sollte man aber auch nicht auf Partnersuche gehen.
Sehe ich auch so! Grade weil es ja so ein hochsensibles Thema doch ist, sollte man dann auch erwarten , das auch grade eine Transperson die schon viel Diskriminierung vermeidlich erleben hat auch soviel Empathie besitzt, sich in die Gefühlwelt des anderen zuversetzten und selbst schon auf den Gedanken kommen, das mein gegenüber das vielleicht wissen muss mit der Biologie und so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Juristisch ist das so, klar. Allerdings hat eine Person, die von vorneherein keine Beziehung mit einer Transperson wünscht, auch ein Recht, nämlich ein Recht zu wissen, ob er oder sie es mit einem Mann oder eineer Frau zu tun hat. Und Beziehungen führt man nun mal mit Menschen. Davon ist die Biologie nicht trennbar.
Richtig! Man kann z.b ja auch keinen homosexuellen dazu bringen sich mit einer Frau einzulassen... Das würde auch nicht gehen weil für ihn die Biologie inkompatibel ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein
Doch! Oder anders wieso nicht? Das riecht wieder nach Doppelmoral sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Dinge, die beim ersten Kennenlernen noch nicht von Relevanz sind, man weiß j gar nicht, ob es überhaupt weiter geht.
Und wenn man es wüsste, dann würde es evtl nicht mal ein erstes kennenlernen ( Date ) geben und beide Seiten würden sich Zeit und eine unangenehme Situation sparen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo ist das Problem, dass die cis Person beim ersten Kennenlernen klar sagt, was sie will bzw. nicht will, wenn das so wichtig ist?
Hab ich dich da jetzt richtig verstanden? Also ich weis jetzt nicht , ob mein gegenüber von natur aus eine Frau ist oder nicht. Also okay sagen wir mal wir beide lernen uns jetzt in der Buchhandlung kennen und du gefällst mir , dann vereinbaren wir ein Date und bevor ich dir meine Nummer gebe " ach ehm aber du bist schon von Natur aus eine Frau oder" :D

melden

31.01.2025 um 10:51
@locutus
meinst Du die Doppelmoral, dass die Trans*person sich gefälligst sofort zu outen hat, die cis Person aber nichts sagen muss? Nicht mal, was sie bevorzugt oder ablehnt? Alles klar.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du die Doppelmoral, dass die Trans*person sich gefälligst sofort zu outen hat, die cis Person aber nichts sagen muss? Nicht mal, was sie bevorzugt oder ablehnt? Alles klar.
Ehm verstehe ich jetzt nicht sorry.

Wenn eine Transperson ( Transfrau ) auf einen Mann zu geht dann wird sie ja wohl keinen Transmann gesucht haben oder?

Folglich ist also für die Transperson klar das es ein CIS Mann ist oder? Demzufolge auch da der Cis Mann auf Sie reagiert ( und noch nichts von der Transsexualität weis ) das der Mann Heterosexuell ist.

Also wo ist da jetzt die Doppelmoral, außer wenn die Transperson es verschweigt?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo ist das Problem, dass die cis Person beim ersten Kennenlernen klar sagt, was sie will bzw. nicht will, wenn das so wichtig ist?
@Tussinelda

Das gilt für ganz viele Fragen, die sich am Anfang einer Beziehung stellen. 'Hast Du Kinder?' zB, wenn wir mal annehmen, dass die Beiden, die ein Date haben schon erwachsen sind. Kinder sind ja eher keine seltene Ausnahme. Insofern leigt die Idee nahe, beim ersten Dtae zu fragen.

Transpersonen sind aber eine relativ kleine Minderheit, insofern liegt es weniger nahe zu fragen. Daher wäre es an der Transperson, da selbst klärend mitzuwirken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht wo?
Das steht nirgendwo. Dating ist aber nichts, das ausschließlich durch Rechtslagen und Gesetze bestimmt wird. Wenn die Rechtslage für ein Date relevant wird, muss es schon sehr aus dem Ruder gelaufen sein. Wenn aber ein Date für Beide eine Chance auf einen glücklichen Verlauf haben soll, dann sollten solche Selbstverständlcihkeiten vorher klar sein, ganz ohne einklagbaren Anspruch.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:15
@Tussinelda

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass erste Dates bestimmt nicht immer im Bett oder einem spontanen anderen Ort gleicher Tätigkeit enden, aber so gänzlich ausgeschlossen ist es dann ja auch nicht. Und dann wäre es doch 5 vor 12, für manche auch 1 nach 12, mal eben mit der Wahrheit rüberzukommen.

Auch hier wird kein juristischer Anspruch bestehen, aber ein menschlicher wohl schon.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn eine Transperson ( Transfrau ) auf einen Mann zu geht dann wird sie ja wohl keinen Transmann gesucht haben oder?
woher willst Du das denn wissen?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Folglich ist also für die Transperson klar das es ein CIS Mann ist oder? Demzufolge auch da der Cis Mann auf Sie reagiert ( und noch nichts von der Transsexualität weis ) das der Mann Heterosexuell ist.
woher genau soll die Trans*person das wissen?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also wo ist da jetzt die Doppelmoral, außer wenn die Transperson es verschweigt?
habe ich aufgezeigt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Transpersonen sind aber eine relativ kleine Minderheit, insofern liegt es weniger nahe zu fragen. Daher wäre es an der Transperson, da selbst klärend mitzuwirken.
man muss nicht fragen, man kann einfach sagen, dass man cis ist und sich keine Beziehung mit Trans*personen vorstellen kann, da man z.B. Kinder will oder eben generell Beziehungen mit Trans*personen für sich ausschliesst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn aber ein Date für Beide eine Chance auf einen glücklichen Verlauf haben soll, dann sollten solche Selbstverständlcihkeiten vorher klar sein, ganz ohne einklagbaren Anspruch.
ein Outing ist keine Selbstverständlichkeit, die es beim Kennenlernen zu erfüllen gilt. Wie gesagt, ich verstehe, dass dies sehr schwierig sein kann für eine Trans*person, weshalb ich verstehe, dass die Person ggf. die andere Person erst besser einschätzen können will, erstens, um zu wissen, ob es überhaupt ein potentieller Partner sein könnte und erst recht um zu wissen, dass die intimen und privaten Infos in einigermaßen guten Händen sind. Ich rede nicht davon, es für immer zu verheimlichen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass erste Dates bestimmt nicht immer im Bett oder einem spontanen anderen Ort gleicher Tätigkeit enden, aber so gänzlich ausgeschlossen ist es dann ja auch nicht. Und dann wäre es doch 5 vor 12, für manche auch 1 nach 12, mal eben mit der Wahrheit rüberzukommen.
und dann hatten beide Sex mit der Person, mit der sie Sex wollten.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann hatten beide Sex mit der Person, mit der sie Sex wollten.
@Tussinelda

Das sehe ich nicht unbedingt so. Wäre mein jüngeres 'Ich' einer Frau begegnet, es wäre ein bisschen Schummerlicht in einer Disco (falls ich ein Disco Typ wäre, was ich nie war), auf dem Rücksitz wäre auch nicht viel Licht gewesen (nein, ein Rücksitztyp... aber das gehört nicht hierher) und es hätte sich danach herausgestellt, dass die Schackeline vorgestern noch der Jürgen war, hätte ich gegen meinen Willen einen homosexuellen Kontakt erlebt. Insofern wäre das nicht die Wahrheit.

2x zitiertmelden