Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja. Für mich bleibt eine transfrau ein mann. Somit will ich mit dieser person eben keinen Geschlechtsverkehr haben.
so geht es mir auch. Wenn eine Person das einen verschweigt und das sich später rausstellt, ist es strenggenommen nicht nur eine Form von Täuschung sondern auch Vergewaltigung

melden

gestern um 22:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja. Für mich bleibt eine transfrau ein mann. Somit will ich mit dieser person eben keinen Geschlechtsverkehr haben.
Finds so krass wenn das Leute einem als Diskriminierung auslegen :D

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finds so krass wenn das Leute einem als Diskriminierung auslegen
Haben halt momentan eine sehr starke lobby. Ich erinnere mich noch gut daran das ein jan bömermann in staatlichen fernsehen komplette hetze und lügen über eine biologin verbreiten durfte ohne das grossartig wiedersprochen wurde. Is echt beängstigend... zum glück lebe ich in österreich..

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finds so krass wenn das Leute einem als Diskriminierung auslegen
Stimmt da hast du recht, es ist ja eine ganz normale persönliche Neigung. So wie ein Homosexueller z.b sich nie zu einer Heterosexuellen Beziehung hingezogen fühlt ( anderen Geschlecht)

melden

um 09:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich erinnere mich noch gut daran das ein jan bömermann in staatlichen fernsehen komplette hetze und lügen über eine biologin verbreiten durfte ohne das grossartig wiedersprochen wurde.
Genau diese Art von Journalismus schadet am Ende auch den Leuten die davon betroffen sind mehr als es nützt.
Aber nur weil etwas im ÖRR läuft, heißt es ja nicht das dies die ultimative Wahrheit ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:zum glück lebe ich in österreich..
Ob es wirklich so gut ist momentan in Österreich zu leben bei der Regierung, ist auch wieder die andere Frage.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ob es wirklich so gut ist momentan in Österreich zu leben bei der Regierung, ist auch wieder die andere Frage.
Richtig erkannt - was die bestehende betrifft - aber VIELE hoffen, dass dies bald ein Ende hat !

melden

um 10:25
Ich finde es schräg, dass hier die erwartungshaltung besteht, dass die transperson es von sich aus erzählen soll und wenn sie es nicht tut hier die worte "betrug" oder "lügen" fallen. Mal eine ganz verrückte theorie: wenn es mir wichtig ist zu erfahren, ob die gedatete person trans ist, dann kann ich das doch von mir aus ansprechen oder habe ich da einen massiven denkfehler? Warum erwarte ich von meinem gegenüber, dass es themen anspricht, die mir wichtig sind? Wenn ich etwas über mein gegenüber wissen möchte, dann frage ich nach und warte nicht, bis mein gegenüber mir davon erzählt. Das gilt für große wie auch kleine themen. Was für mich wichtig ist in der partnerwahl, muss für mein gegenüber nicht von beginn an erwähnenswert sein und andersherum. Dating könnte so viel einfacher sein, wenn man einfach miteinander kommuniziert und nicht erwartet, dass der andere schon relevante dinge von sich aus anspricht Oo

5x zitiertmelden

um 10:28
@gastric
Bullshit

melden

um 10:28
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn es mir wichtig ist zu erfahren, ob die gedatete person trans ist, dann kann ich das doch von mir aus ansprechen oder habe ich da einen massiven denkfehler?
Das Thema Transsexualität ist soweit vom Alltag der allermeisten Menschen entfernt, dass man das in diesem Fall nicht erwarten kann. Um es mal platt zu sagen: Wer denkt schon an sowas?

melden

um 10:34
Zitat von gastricgastric schrieb:h finde es schräg, dass hier die erwartungshaltung besteht, dass die transperson es von sich aus erzählen soll
Okay also bist du dafür , das diese Person ihr gegenüber im unklaren lässt. Dann sollte man z.b auch ansteckende Krankheiten oder so verschweigen, denn dieses Thema ist ja unangenehm.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich etwas über mein gegenüber wissen möchte, dann frage ich nach
Okay also bei jeden Date fragen Hey du mal eine Frage, bist du eigentlich auch als Mann geboren --------- Frau geboren? Wird sicher lustig :D
Zitat von gastricgastric schrieb:einfach miteinander kommuniziert und nicht erwartet, dass der andere schon relevante dinge von sich aus anspricht
Das ganze sieht dann wohl so aus, nach einer 10 jährigen Beziehung " Schatz ich muss dir was sagen, ich bin eigentlich keine biologische Frau deswegen bekommen wir auch keine Kinder sorry du.

Je länger du die Wahrheit verschweigst, deso schlimmer wird es. Deswegen muss sowas beim ersten Date auch gesagt werden.

1x zitiertmelden

um 10:34
In der Regel ist es ja sehr offensichtlich ob das Gegenüber trans ist. Dann sollte man einfach offen drüber reden und gleich ehrlich sein. Und wenn es wirklich nicht auffällt, dann ist es noch viel meine Pflicht, mein Gegenüber darüber zu informieren.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:wenn es wirklich nicht auffällt, dann ist es noch viel meine Pflicht, mein Gegenüber darüber zu informieren.
So einfach ist das! Klare Worte.

melden

um 10:48
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay also bist du dafür , das diese Person ihr gegenüber im unklaren lässt.
Jeder part darf ansprechen, was er/sie möchte. Erwarten, dass für einen selbst relevante themen vom gegenüber angesprochen werden, halte ich für schräg. Ich weiß mit absoluter sicherheit nicht alles von meinem mann, aber das für mich relevante.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dann sollte man z.b auch ansteckende Krankheiten oder so verschweigen, denn dieses Thema ist ja unangenehm.
Da wird es eher strafrechtlich relevant. Nicht unbedingt bei der erkältung, aber bei anderen sachen. Wie sieht es mit nichtansteckenden krankheiten aus? Muss ich die auch erwähnen? Muss ich beim ersten date erwähnen, dass ich asthmatiker bin? Muss mein gegenüber seine darmerkrankung direkt erwähnen? Hallo, ich bin gastric und ich furze und rülpse, wenn ich paprikas esse und von pilzen bekomme ich durchfall und bauchkrämpfe :)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ganze sieht dann wohl so aus, nach einer 10 jährigen Beziehung " Schatz ich muss dir was sagen, ich bin eigentlich keine biologische Frau deswegen bekommen wir auch keine Kinder sorry du.
Weil man das thema kinderwunsch nicht beim dating ansprechen kann... weil es anscheinend auch aus dem alltag der allermeisten verschwunden ist und erst nach 10 jahren relevant ist? Ich hab das beim dating geklärt und wäre kein kinderwunsch erfüllbar, wäre vermutlich schon ende gelände gewesen :D

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder part darf ansprechen, was er/sie möchte.
Okay. Gedankenspiel. Du bist ja eine biologische Frau so nun treffen wir uns und nach 10 Minuten frage ich dich " Hey du mal eine Frage, bist du eigentlich als Frau geboren? Wieso ich frage naja du hast du ein markantes Kinn. Wie das Date dann weiter laufen wird, ist dir ja selbst klar :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Da wird es eher strafrechtlich relevant.
korrekt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss mein gegenüber seine darmerkrankung direkt erwähnen?
Dir ist klar, was gemeint war. Wenn ich dann sehe mit was für eine humorvollen weise du es lächerlich machen willst, zeigt man hat ein wunden Punkt getroffen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil man das thema kinderwunsch nicht beim dating ansprechen kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder part darf ansprechen, was er/sie möchte.
Ehm okay.
Zitat von gastricgastric schrieb:weil es anscheinend auch aus dem alltag der allermeisten verschwunden ist und erst nach 10 jahren relevant ist? Ich hab das beim dating geklärt und wäre kein kinderwunsch erfüllbar, wäre vermutlich schon ende gelände gewesen :D
Okay also bist du fürs verschweigen okay.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde es schräg, dass hier die erwartungshaltung besteht, dass die transperson es von sich aus erzählen soll und wenn sie es nicht tut hier die worte "betrug" oder "lügen" fallen.
Wen ich mach einer frau suche und es meldet sich eben keine (biologische) frau sondern ein (biologischer) mann dann sehe ich das schon zur schwelle des betruges.

Gab es früher nicht mal dieses "superstraight"? Das währe doch praktisch zum einführen bei Zb daring apps damit klarheit herrscht.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay. Gedankenspiel. Du bist ja eine biologische Frau so nun treffen wir uns und nach 10 Minuten frage ich dich " Hey du mal eine Frage, bist du eigentlich als Frau geboren? Wieso ich frage naja du hast du ein markantes Kinn. Wie das Date dann weiter laufen wird, ist dir ja selbst klar :D
Ja, ich würde die frage beantworten und dann weiter daten, weil es meinem gegenüber anscheinend scheiss egal ist, dass ich ein markantes kinn habe :troll: Ich persönlich würde aber nicht die frage mit markanten körperlichkeiten begründen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dir ist klar, was gemeint war. Wenn ich dann sehe mit was für eine humorvollen weise du es lächerlich machen willst, zeigt man hat ein wunden Punkt getroffen.
Ich mache nichts lächerlich, ich rede immer flapsig. Hätte ich das vor der diskussion erwähnen sollen, damit du dich entscheiden kannst, ob du mit meinem diskussionsstil klar kommst oder das techtelmechtel mit mir hier direkt beendest? Das mit der darmkrankheit war übrigens tatsächlich ein date, welches ich mal hatte. Nur deswegen kam es mir überhaupt in den sinn.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ehm okay.
Ironie kennste?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay also bist du fürs verschweigen okay.
Kannst du bitte unterstreichen oder farblich makieren, wo ich das sage? Es gibt keinen zwang seine transsexualität zu erwähnen. Wenn es dir wichtig ist, sprich es an.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen ich mach einer frau suche und es meldet sich eben keine (biologische) frau sondern ein (biologischer) mann dann sehe ich das schon zur schwelle des betruges.
Nur findet man seine bekanntschaften und dates nicht nur auf datingseiten. Oft genug ergibt sich etwas ausserhalb von partnerbörsen und dann muss man das eben klären. Ich hab meinen mann beim gaming kennengelernt und mein profil hat nun wirklich nicht ausgesagt, dass ich nen biologischen mann suche. Betrug oder nicht, wenn wir ins gespräch kommen?

melden

um 11:12
@gastric
Solange er dir nichts vormacht ist es kein betrug. Und das is eben das problem bei der sache wen nicht gesagt wird das man eigentlich das andere (biologische) geschlecht hat.

1x zitiertmelden

um 11:15
@interrodings
Und wann sagt man etwas, wenn man eigentlich nicht sucht und der kontext ein völlig anderer ist? Wann wird dabei etwas vorgemacht? Wenn ich nach dem geschlecht frage? Muss er das trans da schon miterwähnen?

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Solange er dir nichts vormacht ist es kein betrug. Und das is eben das problem bei der sache wen nicht gesagt wird das man eigentlich das andere (biologische) geschlecht hat.
Sehe ich auch so. Man hat sich da kennengelernt und wenn die Person ein biologischer Mann ist, wie man erwartet und vermutet hat ist ja auch alles okay. Was anders wäre, wenn man von ausgeht und dem ist nicht so und das würde die Person verschweigen.

melden

um 11:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wann sagt man etwas, wenn man eigentlich nicht sucht und der kontext ein völlig anderer ist?
Welcher kontext?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wann wird dabei etwas vorgemacht?
Sobald nicht erwähnt wird das man trans ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich nach dem geschlecht frage?
Zum beispiel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss er das trans da schon miterwähnen?
Ja.

1x zitiertmelden