Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 20:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht um Logik
Gut zu wissen, den Verdacht hatte ich oft.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 20:51
Dann wäre die Diskussion aber sinnlos, denn schlagartig erkalteten Gefühlen (und evtl Trauma Auslösung) gegenüber einer Person durch Verschweigen von solch wichtigen Dingen, wird man nicht mit Paragraphen beikommen.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 21:10
Sondern um Ideologie...

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 21:52
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hä? Was ist das für eine komische Frage. Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert und dann ein CisMann oder CisFrau vor Gericht zieht.
wie soll die Person denn vor Gericht ziehen? Wenn man sich nicht outen muss? Oder gibt es neuerdings ein Gesetz diesbezüglich? Es müsste eine gesetzliche Regelung geben, also ein Gesetz, dass vorschreiben würde, dass man sich outen muss, bevor man Datet oder Sex mit einer Person hat. Das gibt es aber nicht, im Gegenteil, Trans*personen werden vor einem Zwangsouting geschützt. Und sind juristisch das selbstbestimmte Geschlecht!
Zitat von jaskajaska schrieb:Gut zu wissen, den Verdacht hatte ich oft.
tja, siehste mal, es geht nämlich darum, sich zu outen und das hat mit Logik reichlich wenig zu tun.....aber versteht vielleicht nicht jeder
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wäre die Diskussion aber sinnlos, denn schlagartig erkalteten Gefühlen (und evtl Trauma Auslösung) gegenüber einer Person durch Verschweigen von solch wichtigen Dingen, wird man nicht mit Paragraphen beikommen.
nein, sie ist nicht sinnlos, nur weil es nicht um Logik geht. Es geht um eine übertriebene Erwartungshaltung an Trans*personen und wann die sich gefälligst zu outen haben. Hat mit Logik von Anfang an nix zu tun.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sondern um Ideologie...
blablabla. Sind Menschenrechte und Persönlichkeitsrechte Ideologie, wenn es um Trans*personen geht? Na dann wundert mich nix mehr

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 21:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um eine übertriebene Erwartungshaltung an Trans*personen und wann die sich gefälligst zu outen haben. Hat mit Logik von Anfang an nix zu tun.
Dann bringt es nichts, darüber zu diskutieren, denn Ideologie ist in dem Fall völlig unwichtig, da es um subjektive Dinge wie dem bewussten Täuschen bei Verabredungen geht und dadurch subjektiv viel Schaden bei der getäuschten Person angerichtet werden kann.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann bringt es nichts, darüber zu diskutieren, denn Ideologie ist in dem Fall völlig unwichtig, da es um subjektive Dinge wie dem bewussten Täuschen bei Verabredungen geht und dadurch subjektiv viel Schaden bei der getäuschten Person angerichtet werden kann.
warum diskutierst Du dann hier? Um zu sagen, dass Diskussionen nix bringen?
Außerdem betrachtest Du die Angelegenheit - wie die meisten hier - sehr einseitig. Da wird einfach erwartet, also vorausgesetzt, quasi befohlen sich beim ersten Kennenlernen zu outen und dann noch strafrechtliche Relevanz (Vergewaltigung) hier im thread postuliert, wenn man dies nicht macht und null berücksichtigt, dass das a) nicht für jeden einfach ist b) es keinen Zwang (Gesetz) gibt diesbezüglich, im Gegenteil c) dies etwas extrem privates, individuelles und intimes ist d) Trans*personen diskriminiert werden, weil sie trans* sind e) es ein langer oft leidvoller Weg ist den man gehen musste, um als das Geschlecht zu leben, das man ist, mit dem man sich identifiziert und man womöglich nicht bei jedem Kackdate, gerade beim ersten Kennenlernen, nur wieder darauf reduziert werden will, trans* zu sein und eben nicht Mann oder Frau z.B.
Aber alles scheiss egal, denn eine cis Person bestimmt, man hat sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu outen, sonst ist das nämlich schlimm für die cis Person. Was da alles schlimm für die Trans*person ist, ist offenbar scheissegal.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:30
@Tussinelda
Ich sehe das halt komplett anders, nur werden wir bei dieser Diskussion so nicht weiterkommen. Ich respektiere Deine Ansicht, teile sie allerdings überhaupt nicht.

melden

08.02.2025 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem betrachtest Du die Angelegenheit - wie die meisten hier - sehr einseitig
Genau wie du. Hauptsache der Transperson geht es gut. Alle drumherum haben sich gefälligst nach der Transperson zu richten...

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wäre die Diskussion aber sinnlos, denn schlagartig erkalteten Gefühlen (und evtl Trauma Auslösung) gegenüber einer Person durch Verschweigen von solch wichtigen Dingen, wird man nicht mit Paragraphen beikommen.
Ja,meine Rede. Dass Verschweigen kann für die andere Person ( CIS Mensch ) ein Schock sein und möglicherweise emotionale Belastungen oder sogar Traumata auslösen. ( Komisch dass das immer und immer wieder ignoriert wird )
Ehrliche Kommunikation ist daher wichtig, um Vertrauen und gegenseitigen Respekt zu wahren. ( Ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße).
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sondern um Ideologie...
Zumindest, verstärkt sich der Eindruck, dass das alles in diese Richtung sich entwickelt. Das ist schade.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll die Person denn vor Gericht ziehen?
Das ist nicht so schwer, man geht zur Polizei schildert die Situation was passiert ist und zieht vor Gericht. Insbesondere wenn sowas wie ein Trauma entstanden ist ziemlich relevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man sich nicht outen muss? Oder gibt es neuerdings ein Gesetz diesbezüglich?
Das eine, hat mit dem anderen nichts zutun. Wenn du unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Beischlaf überzeugt wurdest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es müsste eine gesetzliche Regelung geben, also ein Gesetz, dass vorschreiben würde, dass man sich outen muss, bevor man Datet oder Sex mit einer Person hat. Das gibt es aber nicht
Die gib es noch nicht, wird es aber sicher in naher Zukunft geben. Ist ja abzusehen, wenn sich immer mehr Menschen um operieren lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, siehste mal, es geht nämlich darum, sich zu outen und das hat mit Logik reichlich wenig zu tun.....aber versteht vielleicht nicht jeder
Es ist nur logisch, sich vor dem Beischlaf zuouten. Alles andere wäre unlogisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um eine übertriebene Erwartungshaltung an Trans*personen und wann die sich gefälligst zu outen haben. Hat mit Logik von Anfang an nix zu tun.
Es ist elementar und Grundlegend und keine übertriebene Erwartungshaltung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blablabla
???
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind Menschenrechte und Persönlichkeitsrechte Ideologie, wenn es um Trans*personen geht?
Das hat niemand gesagt. Menschenrechte und Persönlichkeitsrechte werden nicht verletzt. Wenn eine Transperson ihren Status verschweigt aber schon.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Täuschen bei Verabredungen geht und dadurch subjektiv viel Schaden bei der getäuschten Person angerichtet werden kann.
Richtig auch für mich nicht ganz klar, wieso dies konsequent ignoriert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem betrachtest Du die Angelegenheit - wie die meisten hier - sehr einseitig.
Also ich habe nicht den Eindruck, das die Mehrheit hier einseitig diskutiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wird einfach erwartet, also vorausgesetzt, quasi befohlen sich beim ersten Kennenlernen zu outen und dann noch strafrechtliche Relevanz (Vergewaltigung) hier im thread postuliert, wenn man dies nicht macht und null berücksichtigt,
Du hast wohl überlesen , das viele und ich hier nicht nur Perse von ersten Date sprachen, sondern auch von weiteren kennenlernen und sollte es zum Geschlechtsverkehr kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) nicht für jeden einfach
Ehrlichkeit ist nicht schwer. Außer man hat angst vor Zurückweisung somit baut man aber auch wieder auf einer Lüge auf , was nicht okay ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) es keinen Zwang (Gesetz) gibt diesbezüglich, im Gegenteil
Wenn man es verschweigt, führt dies nur zu Problemen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:c) dies etwas extrem privates, individuelles und intimes ist
Ach und Sex wohl nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:d) Trans*personen diskriminiert werden, weil sie trans*
Es ist keine Diskriminierung, die Wahrheit zusagen. Wenn die Transperson aufgrund ihrer Status abgelehnt wird, weil die CISPerson keine Transperson möchte, ist dies keine Diskriminierung. So wie es auch keine Diskriminierung ist wenn ein Schwuler Mann eine Frau ablehnt, oder eine Lesbische Frau einen Mann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:e) es ein langer oft leidvoller Weg ist den man gehen musste, um als das Geschlecht zu leben, das man ist, mit dem man sich identifiziert und man womöglich nicht bei jedem Kackdate, gerade beim ersten Kennenlernen, nur wieder darauf reduziert werden will, trans* zu sein und eben nicht Mann oder Frau z.B.
Die Transperson, hat sich aber bewusst für diese Umwandlung entschieden. Sie ist somit auch in der Pflicht für die Wahrheit gegenüber eines potenziellen Partners.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber alles scheiss egal, denn eine cis Person bestimmt, man hat sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu outen, sonst ist das nämlich schlimm für die cis Person. Was da alles schlimm für die Trans*person ist, ist offenbar scheissegal.
Da sind wir schon wieder, bei dieser einseitigen Sichtweise. Die CIS Person ist böse und die Transperson ist gut. Was fällt der Cis Person ein....

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich respektiere deine Ansichten , deine Meinung das ist dein gutes recht. Die überragende Mehrheit sieht es halt anders als du.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genau wie du. Hauptsache der Transperson geht es gut. Alle drumherum haben sich gefälligst nach der Transperson zu richten...
Leider. Wenn man die letzten Seiten so mal durch ließt scheint es so zu sein.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genau wie du. Hauptsache der Transperson geht es gut. Alle drumherum haben sich gefälligst nach der Transperson zu richten...
nö, das schreibe ich gar nicht, ich schreibe davon, dass wenn alles beim ersten Kennenlernen erwähnt werden MUSS, dann gilt das für beide. Da die Seite der cis Personen hier ausreichend vertreten ist, lege ich die möglichen Seite der Trans*personen dar, es muss ja ausgewogen bleiben
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist nicht so schwer, man geht zur Polizei schildert die Situation was passiert ist und zieht vor Gericht. Insbesondere wenn sowas wie ein Trauma entstanden ist ziemlich relevant.
es ist nicht justiziabel, was muss man machen, um Dir das klar zu machen? Zwangsoutings sind strafbar...also das Gegenteil von dem, was Du für strafbar hältst. Wie gesagt, haben Dir ja schon user mitgeteilt, die ansonsten bei dem Thema auf Deiner Seite sind....von daher ist diese ewige Leier von Dir echt öde

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie gesagt, haben Dir ja schon user mitgeteilt, die ansonsten bei dem Thema auf Deiner Seite sind.
Wo? Ich sehe nichts bitte verlinke es uns!

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:18
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist nicht so schwer, man geht zur Polizei schildert die Situation was passiert ist und zieht vor Gericht. Insbesondere wenn sowas wie ein Trauma entstanden ist ziemlich relevant.
Mit welchem Straftatbestand "zieht man vor Gericht"
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn du unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Beischlaf überzeugt wurdest.
Meine Güte Vorspiegelung falscher Tatsachen um das Gegenüber zum Beischlaf zu bewegen passiert alltäglich.

"Ja, klar nehme ich die Pille"
"Nein, ich bin nicht verheiratet"
"Natürlich liebe ich nur dich, ich werde mich scheiden lassen, gib mir noch ein bisschen Zeit"
Etc etc

Das kommt nicht nur in Büchern und Filmen vor, sondern ist realer Alltag.
Zitat von locutuslocutus schrieb:und sollte es zum Geschlechtsverkehr kommen.
Das ist letztlich doch eine sehr private Sache zwischen zwei Menschen, und die müssen das miteinander aushandeln.

Du kannst hier munter weiter in einem Mystery Forum dieses oder jenes fordern.
Am Ende des Tages wirst du schauen müssen wie du in deinem Leben mit so einer Situation umgehst.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit welchem Straftatbestand "zieht man vor Gericht"
Beitrag von locutus (Seite 25)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte Vorspiegelung falscher Tatsachen um das Gegenüber zum Beischlaf zu bewegen passiert alltäglich.
Korrekt! Das ist wirklich schlimm und ein No-Go. Auch sowas darf einfach nicht sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist letztlich doch eine sehr private Sache zwischen zwei Menschen, und die müssen das miteinander aushandeln.
Auch richtig. Stimmst du mir zu, das Ehrlichkeit hier schon wichtig ist? Dass das verschweigen aufjedenfall zu Konflikt führen wird. Zumindest auch je später es rauskommt?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Korrekt! Das ist wirklich schlimm und ein No-Go. Auch sowas darf einfach nicht sein.
Da stimme ich dir sogar zu.
Aber es ist eben nicht strafbar.

Bitte verlinke doch jetzt endlich mal den Paragraphen zu der von dir angenommenen "Identitätstäuschung"
Zitat von locutuslocutus schrieb:Identitätstäuschung: das ist eenn eine Person getäuscht wird, sodass sie unter völlig falschen Annahmen zustimmt, dies könnte das als strafbare Handlung gewertet werden.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Stimmst du mir zu, das Ehrlichkeit hier schon wichtig ist?
Ehrlichkeit ist immer wichtig.
Das ist aber nicht kongruent mit der Forderung nach sofortigem Outing.
Wenn die Person sich im späteren Verlauf des Kennenlernens outet ist sie doch ehrlich.
Dein Gegenüber ist doch nicht verantwortlich für deine Vorannahmen oder Präferenzen, wenn du sie nicht offen machst
Woher soll jemand anders wissen, dass es für dich notwendig ist so früh wie möglich zu wissen ob da ein Gegenüber cis oder trans ist?
Woher soll dein Gegenüber wissen, dass du dich ein intimer Kontakt mit einer trans Person überhaupt gar nicht in Frage kommt oder bei dir gar zu einem sofortigen Kontaktabbruch führen würde?
Kann keiner wissen, solange du das nicht mitteilst.
Wie immer im wirklichen Leben, wenn einem etwas wirklich sehr, sehr wichtig ist dann tut man gut daran dass ins Gespräch zu bringen.
Ansonsten geht man eben ein gewisses Risiko ein.

Wenn ich wüsste, dass für mich bestimmte Dinge zu einer Traumatisierung führen könnten würde ich viel Wert darauf legen dafür Sorge zu tragen dass diese Dinge nicht geschehen.
Und das würde ich auch jedem anderen Menschen empfehlen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte verlinke doch jetzt endlich mal den Paragraphen zu der von dir angenommenen "Identitätstäuschung"
Das hatte ich eigentlich schon aber gerne hier nocheinmal.

https://kripoz.de/2018/05/16/zur-strafbarkeit-von-taeuschungen-im-sexualstrafrecht/?utm_source=chatgpt.com
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist aber nicht kongruent mit der Forderung nach sofortigem Outing.
Wenn die Person sich im späteren Verlauf des Kennenlernens outet ist sie doch ehrlich.
Wenn Sie sich beim späteren kennenlernen Outet ja natürlich ist das Inordnung keine Frage. natürlich wäre es optimal beim ersten kennenlernen, um eventuelle Enttäuschungen, oder verschwendete zeit beiden Seiten zu ersparen. Aber solange man es mitteilt bebor man Intim wird ist es okay keine Frage.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dein Gegenüber ist doch nicht verantwortlich für deine Vorannahmen oder Präferenzen, wenn du sie nicht offen machst
Okay. Dann ein Beispiel, aber bitte darauf ehrlich Antworten. Wir beide lernen uns kennen in der Buchhandlung, haben ein erstes Date und haben ein schönen Abend. Nun frage ich dich beim essen, du bist aber schon von Geburt an eine echte Frau oder?

Was würde bei dir diese Frage auslösen, die von Geburt an eine biologische Frau ist?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher soll dein Gegenüber wissen, dass du dich ein intimer Kontakt mit einer trans Person überhaupt gar nicht in Frage kommt oder bei dir gar zu einem sofortigen Kontaktabbruch führen würde?
Weil das für die Mehrheit der CIS Menschen der Fall ist und die CIS Menschen für die das kein Thema wäre verschwindet gering sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie immer im wirklichen Leben, wenn einem etwas wirklich sehr, sehr wichtig ist dann tut man gut daran dass ins Gespräch zu bringen.
Genau. Deswegen ist es ja auch so wichtig das man von Anfang an mit offenen Karten spielt. Deswegen darf man auch nicht sein biologisches Geschlecht verschweigen wenn es um so etwas intimes wie zwischen zwei Menschen geht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich wüsste, dass für mich bestimmte Dinge zu einer Traumatisierung führen könnten würde ich viel Wert darauf legen dafür Sorge zu tragen dass diese Dinge nicht geschehen.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 00:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das hatte ich eigentlich schon aber gerne hier nocheinmal.
Das sind Gedankenspielereien, keine existierenden Gesetzesvorschriften.
Und dir wurde hier ja auch schon erklärt, dass TransFrauen rechtlich Frauen sind.
Das heisst vor dem Gesetz sind sie Frauen (und trans Männer sich rechtlich Männer).
Wo sollte da Spielraum für einen Täuschungsvorwurf sein?
Das ist rechtlich nicht möglich, da das eine Diskriminierung der transMenschen darstellen würde.

Wir diskutieren hier ein moralisches Problem, kein rechtliches
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nun frage ich dich beim essen, du bist aber schon von Geburt an eine echte Frau oder?

Was würde bei dir diese Frage auslösen, die von Geburt an eine biologische Frau ist?
Ich würde sicherlich fragen, warum meinem Gegenüber das wichtig ist.
Und je nachdem wie die Antwort ausfällt bzw wie sich das Gespräch dann entwickelt, gibt es eine weitere Begegnung oder eben auch nicht.

Ich bin eine cis Frau, aber auf Kontakt mit transphoben Personen lege ich auch keinen Wert.
Wenn mein Gegenüber mir einfach nur ohne weitere Abwertung von transpersonen sagt, dass sie keine erotischen Begegnungen mit transFrauen haben möchte, habe ich damit kein Problem.
Ich würde das nicht auf meine Person beziehen.
Ob ich mein Gegenüber und die Frage in der Situation als weird empfinde, hängt von der Gesamtsituation ab vor allem davon, wie die Frage vorgetragen und begründet wird.

melden

09.02.2025 um 02:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wo? Ich sehe nichts bitte verlinke es uns!
Sprichst Du jetzt schon von Dir im Plural oder einfach mal für andere?
Hier, hast Du wohl vergessen, Dein erster Versuch mit Vergewaltigung der schon schief ging:
Beitrag von Arrakai (Seite 9)

melden

09.02.2025 um 03:24
Habe hier zwar das Thema für mich etwas pausiert. Nur lese ich hier ernsthaft an mehreren Stellen einen "Vergewaltigungsvergleich". Ein Wunder, das da noch nicht die Moderation aktiv wurde.

1. Wenn jemand unter falschen persönlichen Vorgaben jemanden ins Bett lockt und die andere Person einwilligt, sprich eine Einvernehmlichkeit vorhanden ist, ist es eben keine "Vergewaltigung", auch kein Missbrauch und eben auch keine Belästigung. Wenn dem so wäre, wären so einige Kerle die über was auch immer im Vorfeld rumlügen, potenzielle Vergewaltiger. Jeder heteronormativer und stereotyper Barney Stinson und Charlie Harper wäre ein verdammter Vergewaltiger.

2. Die Transidentität einer Person wird von den meisten Personen, die das betrifft selbst zu 99% selbst abgesprochen, oder ist im Vorfeld ersichtlich (außer das Passing ist wirklich gut). Sprich, der hypothetische Aspekt in dieser absolut sinnlosen und auch diffamierenden hypothetischen Diskussion ist hinfällig.

3. Alles, was mit einer Einvernehmlichkeit einhergeht, ist eben auch im Konsens der Situation und Kommunikation entstanden, da im Nachhinein etwas hineinzuinterpretieren, wenn eine Person offenbart, sie ist trans*, ist absolut NICHT strafbar. Kannst du auch keinem Richter und Gericht weiß machen da dem Gegenteil zu entsprechen.

Trotzdem meine ich ja auch weiterhin, es ist absolut empfehlenswert, das im anfänglichen Datingprozess zu kommunizieren (was eben auch die meisten Transpersonen eh machen).

Man sollte sich mal eines hier bewusst machen. Von jenen, die das tatsächlich mit dem oben genannten Punkt gleichsetzen, die meisten die in diesen Situationen tatsächlich vergewaltigt werden, oder denen Gewalt angetan wird, physisch wie auch psychisch, sind eben überwiegend Transfrauen. Nirgends unter Minderheiten ist die Mordrate so hoch und eben auch verdammt viele sexuelle Übergriffe sind da eine traurige Gegebenheit. Manchen hier ist das offensichtlich nicht bewusst, wie gefährlich Transpersonen in manchen Regionen der Welt leben und wie wenig Empathie sie erfahren und was sie viel zu oft durchmachen müssen in ihrem Alltag.

Um mich auch hier ein weiteres Mal zu wiederholen, keine der betreffenden Personen hat sich das ausgesucht und viele von ihnen sehen sich schlicht und einfach nach nichts anderem wie jeden bei jedem anderen Menschen auch. Nach Geborgenheit, Sicherheit, Selbstbestimmung und einem möglichst erfüllten Leben, wie auch etwas Verständnis und den nötigen Respekt. Aber viele sind dazu nicht in der Lage und fordern für sich etwas, was sie anderen verwehren. Absolut heuchlerisch und armselig. Ich kenne weit mehr Transpersonen die Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen, als es umgekehrt der Fall ist. Daher finde ich den oben genannten Vergleich und Umkehrschluss hier absolut daneben.

Die meisten Personen, die diese Frage überhaupt betrifft, bzw. die in dieser Situation stecken, die negative Erfahrungen machen, bzw. gekränkt und beleidigt werden, gar auch physische Gewalt erfahren, sind Transpersonen selbst. Ich habe hier so langsam das Gefühl, hier wird eine massive Opfer-Täter-Umkehr betrieben und das ist mehr als fragwürdig!

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/neuer-bericht-von-transgender-europe-todliche-gewalt-gegen-trans-personen-auf-hohem-level-10776622.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/transgender-day-of-remembrance-zahl-der-morde-an-trans-menschen-wieder-gestiegen-12706484.html

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 09:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn jemand unter falschen persönlichen Vorgaben jemanden ins Bett lockt und die andere Person einwilligt, sprich eine Einvernehmlichkeit vorhanden ist, ist es eben keine "Vergewaltigung", auch kein Missbrauch und eben auch keine Belästigung. Wenn dem so wäre, wären so einige Kerle die über was auch immer im Vorfeld rumlügen, potenzielle Vergewaltiger. Jeder heteronormativer und stereotyper Barney Stinson und Charlie Harper wäre ein verdammter Vergewaltiger.
Du vergleichst das relativierend mit Fernsehserien, die genau solches Arschloch-Verhalten persiflieren? Au weia.

Das Einvernehmen wird dabei durch das Vorenthalten von Informationen oder durch falsche Informationen erreicht, das kann man durchaus Betrug nennen, wenn einem Aufrichtigkeit und Vertrauen in Beziehungen sehr wichtig sind. Und Missbrauch findet ja auch nicht nur als körperliche Gewalt statt – wie beim Heiratsschwindel nicht nur ein finanzieller Schaden entsteht, der seelische wiegt oftmals sogar schwerer.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sprich, der hypothetische Aspekt in dieser absolut sinnlosen und auch diffamierenden hypothetischen Diskussion ist hinfällig.
Meine Rede. Aber es wird hier ja auch von Betroffenen immer wieder betont, dass man es in keinster Weise bemerken würde.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich kenne weit mehr Transpersonen die Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen, als es umgekehrt der Fall ist.
Demnach wird es dann ja erst gar nicht zu einer solchen Situation, die hier diskutiert wird, kommen, weil das vor dem ersten Date schon offen abgeklärt ist ("aktive Ehrlichkeit").

Ich kenne da halt immer nur Menschen, die sind mal so und mal so. :shrug:

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 10:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das Einvernehmen wird dabei durch das Vorenthalten von Informationen oder durch falsche Informationen erreicht, das kann man durchaus Betrug nennen, wenn einem Aufrichtigkeit und Vertrauen in Beziehungen sehr wichtig sind.
in Beziehungen, sicherlich. Und man kann das durchaus auch kritisieren, unter dem Vertrauensbruch leiden....dazu muss es aber erst einmal die Ebene geben, dass man sich vertraut. Und das gilt eben für beide Seiten. Ein Outing ist ja nicht vergleichbar damit zu sagen, dass man eine Katzenallergie hat. Also Offenheit auf beiden Seiten, die es jeder Seite möglich macht, auf respektvoller und sensibler Ebene mit solchen Themen umzugehen. Der Schutz gegen Zwangsouting geht vor, denn Trans*personen soll es möglich sein, in ihrem Geschlecht vollständig zu leben, anzukommen. Da ist die Forderung, sich bei jedem Kennenlernen gleich zu outen wohl kaum passend. Es ist eine ganz eigene, private, individuelle Entscheidung aus gutem Grund.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nur lese ich hier ernsthaft an mehreren Stellen einen "Vergewaltigungsvergleich".
kein Vergleich, sondern die Tatsachenbehauptung, dass es eine ist. Und das wird fröhlich wiederholt.

2x zitiertmelden