Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
30.03.2024 um 19:31rhapsody3004 schrieb:Dann prognostiziere ich mal für die Zukunft und nur auf Deutschland bezogen, dass der deutsche Staat versuchen wird mit noch stärkeren Anreizen Menschen zum Kinderkriegen zu bewegen - nicht als Verpflichtung und damit auch in die Selbstbestimmung einzugreifen.Und ich prognostiziere das für fast alle westlichen Staaten. Eventuell auch (finanziell) mit ganz leichter Tendenz zum "Zwang" ( indirekt).
rhapsody3004 schrieb:Natürlich sollte man sich auch schon jetzt bewusst machen, dass unser selbst bestimmtes Leben niemals nur durch uns/von uns alleine bestimmt ist, sondern wir auf fremde andere Menschen angewiesen sind und diese Einfluss auf unsere Selbstbestimmung, unser Leben haben.Richtig!
Ich nehme da immer als Beispiele und diese sich auch beliebig übertragen lassen zwei der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen: das Verreisen oder auch nur schön außer Haus essen oder Feiern gehen zu können.
Die aktuelle "Selbstbestimmung" können wir ohne Änderungen fast komplett aufgeben, falls es niemand mehr gibt der unseren Lebensstil überhaupt ermöglicht. Und das sind Menschen, überwiegend unter 30.
rhapsody3004 schrieb:Über deren weitere Entwicklung und dann Ausbau wird man für die Zukunft denke ich nicht herumkommen, möchte man weitestgehend Einschränkungen oder gar Komplettverzicht hier und da vermeiden.Roboter könnten uns theoretisch in der Pflege, Produktion und Betreuung helfen. Allerdings weiß keiner was es noch für Möglichkeiten in der Zukunft gibt. Vielleicht kann man auch perfekt Menschen klonen. Wer hätte vor zwanzig Jahren es für möglich gehalten, dass jede Frau und jeder Mann mit einem Smartphone alles erledigt, bezahlt, einkauft, seine Reisen bucht usw.
rhapsody3004 schrieb:Roboter und andere Maschinen zahlen ja nicht in unsere Sozialsysteme, siehe letzter Beitrag, ein.Das wäre dann ein Argument pro "Zwangskinder". Auch das könnte passieren.
Ebenso entrichten sie keine Einkommenssteuer, durch diese der Staat handlungsfähiger bleiben würde.
Aber nur wenn es anders nicht geht.
@Fotographer73 z.Bsp. findet es ja gut so wie es ist und müsste dann seine eigene Pflege und die zukünftigen Steuern und den eigenen Service/Bedienung etc eben alles bis ins hohe Alter selbst übernehmen.
Selbst das wäre eine Möglichkeit.
Bin mal gespannt was dann kommt.
Ich persönlich würde mich jedenfalls über einen ansatzweise - wie gewohnten - Service im Krankenhaus, beim Essengehen, im Urlaub, beim Einkaufen, beim Friseur, bei der Kosmetikerin usw schon freuen, wenn ich in die Zukunft schaue.