Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

05.02.2024 um 16:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jeder Blühstreifen schmälert den Ertrag
Und jetzt wirf mal Deine Vorstellungskraft an: Wie erst häufigere Überschwemmungen, Dürren, der Verlust von Versicherungsschutz usw. den Ertrag schmälern werden. In 10 Jahren helfen vielleicht PV- und Biogasanlagen mit Wasserstoffgewinnung, um diese Umstände zu kompensieren. Ganz bestimmt aber nicht, noch 10 Jahre weiter billigen Diesel zu verbrennen. Die Subventionen fehlen an anderer Stelle, nicht beim Diesel.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was heißt denn gegen die Ampel stänkern? Soll man sich von Beifallklatschen ernähren weil gerade paar Ignoranten regieren?
Als wäre die Ampel schlimmer als die Regierungen davor. Das ist so ein Bauchgefühl und eine sich auch selbstverstärkende Abneigung.
Wir haben halt schwere Zeiten. Umweltprobleme, Krieg in der Nachbarschaft, stärker werdende Probleme mit China und so weiter. DAs hat doch herzlich wenig mit der Ampel zu tun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und dich mit aufgeregt weil die Mehrwertsteuer zurecht wieder erhöht wurde
Im Gegenteil! Das habe ich ausdrücklich begrüßt. Solche Unterstellungen sind wirklich mies.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

05.02.2024 um 16:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schon vor 20 Jahren kamen die Spargelstecher aus Osteuropa. Spätestens da hätte klar sein müssen wo die Reise hingeht.
Was haben Saisonarbeiter damit zu tun?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auf dem klimatisierten Trekker oder Mähdrescher sitzen und seine Kreise auf dem Feld ziehen ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk
Der nächste mit interessanten Vorstellungen von. Beruf.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz bestimmt aber nicht, noch 10 Jahre weiter billigen Diesel zu verbrennen. Die Subventionen fehlen an anderer Stelle, nicht beim Diesel.
Haben wir nicht festgestellt das es insgesamt um eine unbedeutende Summe geht gemessen an Staatsausgaben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Als wäre die Ampel schlimmer als die Regierungen davor
Definitiv, einfach wie sie Unsicherheit verbreiten, und den Eindruck der plamlosigkeit erwecken..
Zitat von azazeelazazeel schrieb:China und so weiter. DAs hat doch herzlich wenig mit der Ampel zu tun.
Der Umgang mit dem Problemen schon.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

05.02.2024 um 16:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist so ein Bauchgefühl
ja, bei dir, das kann sein.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Krieg in der Nachbarschaft, stärker werdende Probleme mit China und so weiter. DAs hat doch herzlich wenig mit der Ampel zu tun.
Ach so, wie man damit umgeht hat nichts mit der Ampel zu tun? Mit wem denn dann? ja genau, blabla... die letzte Regierung. Nur komisch, dass der größte Teil der Ampel da auch beteiligt war.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz bestimmt aber nicht, noch 10 Jahre weiter billigen Diesel zu verbrennen. Die Subventionen fehlen an anderer Stelle, nicht beim Diesel.
Kam den irgendein Vorschlag zeitgleich mit den Verschlechterungen, der für die Landwirtschaft einen Ausgleich gebracht hätte? Hohle Phrasen und Versprechungen die nicht gehalten werden, davon hat man eben genug. Wo ist denn das Klimageld, hm? Vor der Wahl von den Grünen versprochen. Die ganze Verarsche trifft ja Bauern genauso, die sind ja auch noch private Menschen, die ihre Familien ernähren müssen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Im Gegenteil! Das habe ich ausdrücklich begrüßt. Solche Unterstellungen sind wirklich mies.
Wenn du es nicht warst, sorry. Ich hab doch dazu geschrieben: " Warst das nicht du, der... " wenn du es nicht warst, musst du dir den Schuh doch nicht anziehen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

05.02.2024 um 17:20
Auf der einen Seite werden Unternehmen der Urproduktion mit höheren Energiekosten belastet, auf der anderen Seite will die Ampel Unternehmen steuerlich entlasten, damit sie wettbewerbsfähig werden.
Passt irgendwie nicht zusammen, die Logik kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Nun hat auch der Wirtschaftsminister erkannt, dass Deutschlands Firmen steuerliche Entlastungen brauchen. Das ist gut so. Jetzt müssen aber schnell konkrete Schritte folgen.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100336870/wirtschaft-endlich-gibt-es-hilfe-kommentar.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 03:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, die kompletten medizinischen Berufe? Vom Arzt zur Pflegehilfskraft? Juristische Berufe? Vom Richter zum Fachangestellten? Das die Bauern nun als Berufsgruppe „vor allen anderen“ unter Bürokratie und Regulierung leiden ist doch Unfug.
Zuerst finde ich deinen Einwand doch etwas doof. Aber gut.
Was sind nach meinem Verständnis Regulatorien. Schauen wir uns das mal genauer an.

Im medizinischen Bereich gibt es kein Vorschriften wie eine Arztpraxsis ein Spital ein OP Saal auszusehen bzw. keine Grössen vorgaben. Der Arzt entscheidet über Therapie, OP Medikament und deren Einnahme. Dann stellt er die Rechnung für die erbracht Leistung. Das es da Vorgaben gemäss Krankenkasse gibt ist auch klar. Ja und bestritten im medizinischen Bereich ist die Bürokratie mit der Gesundheit Behörden und der Krankenkasse gewaltig.

Der unter schied zwischen den Bauern ist der, dem Bauer wird vorgeschrieben wie die Tierhaltung Tierregistrierung und der Agrarbau bewirtschaftet werden muss. (Dünge und Pflanzenschutz) Da kommt schon einiges an Bürokratie zusammen. Selbst dann wenn er auf die Subventionen verzichten würde. Hier wird doch in der Tat Reguliert und vorgeschrieben. Was wohl in andern Berufsgruppen nicht zutrifft.

Dann gehen wir zum Rechtssystem. Dazu braucht es halt Gesetze. Und die hat der Richter nicht selbst gemacht. Er hat lediglich gemäss deren Vorgaben zu handeln. Und würde sogar sagen er hat da einen relativ grossen Spielraum. Der Bürokram richtet sich mehr auf Akten lesen. Die er nicht selber schreiben muss.

Letztlich noch die Verwaltungen. Wenn die Leute heut lieber im Büro sitzen und immer neue Jopps erfunden werden mit wenig oder keiner Wertschätzung verwundert der Auswuchs an Bürokratie nicht. Ähnlich den Bauern welche auch jeden Mist bürokratisch erfassen müssen. Der Beamte bekommt noch Geld dafür, der Bauer solls gratis machen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ich bin dagegen dass man es hier so darstellt als wären rein Vorschriften und fehlende Subventionen-falsche Subventionen für den Niedergang des (Klein)Bauernstandes.
Klar wirken die auch mit rein.
Dem mag ich teilweise zustimmen. Will da aber nicht näher drauf eingehen. Ein weiter Faktor ist sicher auch die Mechanisierung. Dazu braucht es einfach entsprechen Flächen bzw. Ställe für die Tierhaltung. 10 - 15 ha Betriebe wurden schon vor 40 Jahren im Nebenerwerb bewirtschaftet. An sich find ich das nicht die Tragödie. Zumal andere Bauern damals auch noch das Geld aufbrachten um das Land zu erwerben. Schlimmer finde ich, wenn heute ein 40 - 50 ha Betrieb am roten Tuch knagt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Generell ist es aber ein für die Breite, wage ich zu behaupten, unattraktiver Beruf.
Und das dürfte mit einer der Hauptgründe sein warum viele Höfe keine Nachfolger finden und fanden.
Warum ist der Beruf des Landwirtes unattraktiv? Ich denke nicht ausschliesslich wegen der viel Arbeit. Vielmehr sind es die Verdienstmöglichkeiten. Weiter auch kein politische Zukunftsabsicherung. (Erzeugerpreise und vieles mehr)


5x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 08:45
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Als wäre die Ampel schlimmer als die Regierungen davor.
IST sie! Ein derart inkompetentes Gruselkabinett hat es noch nie gegeben!

Murksel hat wenigstens noch interessiert, was das Volk denkt. Die Ampel ist davon Lichtjahre entfernt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir haben halt schwere Zeiten. Umweltprobleme, Krieg in der Nachbarschaft, stärker werdende Probleme mit China und so weiter. DAs hat doch herzlich wenig mit der Ampel zu tun.
Ja, und damit muss man umgehen können. So schei*** ich Murksel fand, aber diese Probleme hätte sie gelöst.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 09:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die Ampel ist davon Lichtjahre entfernt.
Das ist doch auch nicht das Ziel. Wie sagte Baerbock : "Egal was der Wähler denkt, oder so ähnlich" So richtig gelebte Demokratie eben :D

Eigentlich könnten wir uns wieder einen Kaiser anschaffen, der käme auch erheblich billiger und würde nicht so nerven mit ständigem hü und hott.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon hat nur etwas gemerkt, wer sich etwas Teureres angeschafft hat, z.B. ein Auto gekauft oder eine Immobilie oder so. Da machen 3% ja richtig viel aus.
Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die vor allem die Leute mit geringeren Einkommen treffen.

Wenn man wenig hat, kann man jeden Euro spüren. Wenn man im Monat 400 verkonsumiert, sind das 12 €...
Aus Jahr 144 €...

Klar kalkuliert man, als jemand der zur oberen Mittelschicht oder zur Oberschicht gehört, mit anderen Summen. Aber da ist auch der Spielraum - Steuern zu meiden - ein anderer.

Die 400 Euro fallen in jedem Fall an.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab doch dazu geschrieben:
So ein Blödsinn, eine rhetorische Frage vorzuschieben. Das ist schlicht feige. Ich bin mir sicher, dass Du genau weißt, wie das gemeint ist.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definitiv, einfach wie sie Unsicherheit verbreiten, und den Eindruck der plamlosigkeit erwecken..
Könnte halt auch ein Wahrnehmungsproblem auf der Empfängerseite sein.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 10:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im medizinischen Bereich gibt es kein Vorschriften wie eine Arztpraxsis ein Spital ein OP Saal auszusehen bzw. keine Grössen vorgaben.
OK, du bist augenscheinlich nicht vom Fach.
Das ist das, was man aus deiner Aussage rausziehen kann.
Natürlich gibt es Vorschriften noch und noch.
Und es werden immer mehr.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zuerst finde ich deinen Einwand doch etwas doof. Aber gut.
Ich könnte jetzt schreiben "ich finde deine Aussage doof", aber das würde es nicht treffen. Du redest da schlicht und ergreifend von Dingen, von denen du gar keine Ahnung hast.
Zu bewerten wie sinnvoll das ist schaffst du gewiss selbst. :merle:


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 10:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der unter schied zwischen den Bauern ist der, dem Bauer wird vorgeschrieben wie die Tierhaltung Tierregistrierung und der Agrarbau bewirtschaftet werden muss.
Es ist halt so, dass man die "Bürokratisierung" nur in dem Bereich als besonders problematisch ansieht, in dem sie einen betrifft. Bauern sind sicher nicht mehr "bürokratisiert" als andere Berufsgruppen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Letztlich noch die Verwaltungen. Wenn die Leute heut lieber im Büro sitzen und immer neue Jopps erfunden werden mit wenig oder keiner Wertschätzung verwundert der Auswuchs an Bürokratie nicht. Ähnlich den Bauern welche auch jeden Mist bürokratisch erfassen müssen. Der Beamte bekommt noch Geld dafür, der Bauer solls gratis machen.
Der Fluch eines jeden Kleinunternehmers. Da betrifft ebenfalls so ziemlich jeden Berufsstand, sicherlich nicht in immer identischer Ausprägung, aber doch weitgehend der Sache nach gleich.

Bürokratie hat große Vorteile. Schau Dir Länder an, in der jeder machen kann, was ihm gerade in den Sinn kommt. Aber die gibt es leider nicht umsonst.
Aber aus meiner Sicht haben da auch die Landwirte, so wie auch bei der Preisgestaltung, ihr Potential verschlafen. Für solche Dinge sind große Verbände doch ideal. Viel an bürokratischem Aufwand ist ähnlich und da wäre eine Verbandslösung, die vielen Kleinunternehmern nutzt, ideal.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielmehr sind es die Verdienstmöglichkeiten. Weiter auch kein politische Zukunftsabsicherung. (Erzeugerpreise und vieles mehr)
Was ist die Alternative? Wie sähe die ideale Welt des "Kleinbauern" aus?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 10:32
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Murksel hat wenigstens noch interessiert, was das Volk denkt. Die Ampel ist davon Lichtjahre entfernt.
Immer wenn sowas kommt, sollte man nachfragen, was genau deutsche Bürger denn über ihre Regierung denken? Ich glaube kaum, dass es da eine homogene Position zur Ampelregierung gibt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 10:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die vor allem die Leute mit geringeren Einkommen treffen.
So ist es. Deswegen könnte man Mehrwertsteuer in Bereiche differenzieren, die "man haben muss" und "die nett sind".
In einer idealen Welt wären die Grundbedürfnisse stark steuerbegünstigt. In der Realität ist eine solche Abgrenzung oft schwierig bis unmöglich. Ein geringer Mehrwertsteuersatz wäre bei ein Packung Champignons sinnvoll, bei einem Albatrüffel irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 10:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im medizinischen Bereich gibt es kein Vorschriften wie eine Arztpraxsis ein Spital ein OP Saal auszusehen bzw. keine Grössen vorgaben. Der Arzt entscheidet über Therapie, OP Medikament und deren Einnahme. Dann stellt er die Rechnung für die erbracht Leistung. Das es da Vorgaben gemäss Krankenkasse gibt ist auch klar. Ja und bestritten im medizinischen Bereich ist die Bürokratie mit der Gesundheit Behörden und der Krankenkasse gewaltig.
@schluesselbund

Das Gegenteil ist der Fall. Natürlich gibt es zahllose Verordnungen für Praxen, für OPs noch viel mehr, Klimatisierung mit laminärer Strömung, jährliche Kontrollen etc. Da ist sehr Vieles reguliert, oft auch gar nicht zu Unrecht. Dass es keine Mindestgröße für Untersuchungsräume gibt, wird wohl daran liegen, dass der Patient im Gegensatz zur Kuh auf dem Hof, dort nur Wenige Minuten verbringt und nicht 24/7.

Du beschreibst die Medizin so ungefähr im Jahr 1967. Da sahen auch Bauernhöfe noch anders aus und deren Regularien ebenfalls.

Der Arzt entscheiodet innerhalb von Leitlinien, sobald er diese verlässt, muss er das erklären etc.

Der einzige Berufsstand, der sich seiner Regulierung, seiner Überwachung und sogar seiner Weiterbildungspflicht widersetzen konnte, ist der des Richters. Das nennt sich 'Würde des Amtes'. Ob das gut ist, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 11:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein geringer Mehrwertsteuersatz wäre bei ein Packung Champignons sinnvoll, bei einem Albatrüffel irgendwie nicht.
Diese Diskussion führt wiederum zu nichts. Was ist Luxus-Essen, was nicht? Das ist wieder kleinen klein und führt zu mehr Bürokratie, die an Ende auch gesamtgesellschaftlich kostet.

Man muss und über Steuern reden, die wirklich einen Unterschied machen. Alles andere sind Nebelkerzen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 11:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Man muss und über Steuern reden, die wirklich einen Unterschied machen. Alles andere sind Nebelkerzen.
Aber darüber möchte ja keiner gerne reden. Erbschaftssteuer z.B. Wer viel hat, kann auch viel geben. Aber das sind gerne die heiligen Kühe. Das Argument ist dann immer: "Ja, aber in Summe zahle ich ja schon mehr, als 50 arme Menschen, soll ich jetzt noch mehr belastet werden?" Man betrachtet eben gerne den absoluten Betrag und nicht das Maß an Leistungsfähigkeit.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 11:15
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber darüber möchte ja keiner gerne reden.
Weil man der Bevölkerung erfolgreich eingeredet hat, das ein Spitzensteuersatz* sie betreffen würd.

*Beispielhaft


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 11:23
Ich glaube, man könnt das durch gute Kommunikation in der Politik tatsächlich gelöst bekommen. Und die Medien müssten jeden Tag der Oma Erna vorrechnen, das sie ihrer Tochter natürlich das Häuschen vererben kann (wenn die Oma Erna von heute nicht schon längst Flaschen sammelt). Aber dann müssten die Medien gegen ihre eigenen Interessen argumentieren.

Aber vielleicht braucht es auch einfach Menschen in der Politik mit Rückgrat und Idealen - und keine Berufspolitiker.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 11:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:was genau deutsche Bürger denn über ihre Regierung denken?
Und das, was ich geschrieben habe, ist das, was ICH über diese Regierung denke.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich glaube kaum, dass es da eine homogene Position zur Ampelregierung gibt.
Die gibt es offensichtlich nicht. Es gibt ja hier genug Diskutanten, die mit der Arbeit der Regierung offenbar zufrieden sind. Ich verstehe das zwar nicht, aber es ist völlig ok, dass jemand eine andere Meinung als ich vertritt.


1x zitiertmelden