Bauernproteste - Pro und Kontra
06.02.2024 um 17:09schluesselbund schrieb:Schlicht und einfach weniger Bürokratie Aufwand und Regelungen.Aber es gibt ja Gründe für diese Regelungen. Diese Gründe gibt es dann ja immer noch.
schluesselbund schrieb:Freiheit und Selbstverantwortung sind für mich ein hohes Gut.Ist es auch. Aber überall, wo diese Freiheiten missbraucht werden, entsteht ein Regelungsbedarf. Wenn genügend Landwirte Subventionen erschleichen, werden die Kontrollen und Voraussetzungen erhöht. Was schlecht ist für diejenigen, die ehrlich arbeiten.
Wenn genügend Landwirte schädliche Substanzen einsetzen, Tiere schlecht halten, Arbeiter ausbeuten und was auch immer der Markt so her gibt, dann entsteht hier ein Regelungsbedarf. Deswegen werden es immer mehr Regelungen, weil mit der Zeit immer mehr "kreative Lösungen zum Schaden anderer" entstehen.
Es wäre toll, wenn es möglichst wenige Regeln gäbe. Aber dann müssten sich weitgehend alle vernünftig verhalten.
Tatsächlich nützen Dir diese Regelungen auch. Jedenfalls wenn Du grundsätzlich ehrlich unterwegs bist. Weil sonst die "Bösen" Dir gegenüber einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil haben. Das wäre ja auch blöd.
schluesselbund schrieb:Zur Preisgestaltung für Landwirtschaftliche Produkte; dies haben vor allen Dingen die Verbände verschlafen.Eben!
Bein vielen kleinen Landwirten hat der einzelne nichts zu melden. Aber wenn die geschlossen dem Großeinkäufer gegenüber treten können, dann herrscht Chancengleichheit auf dem Markt.
schluesselbund schrieb:Wenn ich mir die Lebensmittelpreise in Deutschland ansehe sind die viel zu billig.Und auch das stimmt. Auch der Verbraucher entscheidet hier mit. Wenn viele Verbraucher sehr preissensitiv bei Lebensmitteln sind, wird das das primäre Kriterium für den Handel sein.