Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 14:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:gegrillte Schnecken auf dem Teller haben.
Gibt es deswegen mittlerweile regelmäßig Knoblauch Schnecken bei deutschen Discountern zu kaufen?
Muss ein ziemlich dummes Geschäft sein wenn die Leute sowas nicht wollen und Menschen, für die sowas eine Delikatesse ist, für die man gerne auch mal mehr bezahlt sind vermutlich die größten Vollidioten, weil sie Schnecken einem schönen billig produzierten Schnitzel oder Nackensteak vorziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 18:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Muss ein ziemlich dummes Geschäft sein wenn die Leute sowas nicht wollen und Menschen, für die sowas eine Delikatesse ist, für die man gerne auch mal mehr bezahlt sind vermutlich die größten Vollidioten, weil sie Schnecken einem schönen billig produzierten Schnitzel oder Nackensteak vorziehen.
Ja, seh ich jeden Tag, wie körbeweise Schnecken aus dem Supermarkt geschleppt werden, während das Fleisch in der Kühltheke verrottet...


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 18:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letztendlich nur mal wieder ein Sieg des Kapitalismus/für den Kapitalismus oder anders vor diesem gekuscht/eingeknickt.

Bessere Wettbewerbsfähigkeit und Profit und auf Verbraucherseite vielfältiger Konsum um jeden Preis.

Gesetzlich regulierte Umwelt- und Klimaschutzauflagen und zugleich auch immer gesetzlich regulierter Verbraucherschutz auf hohem Standard/Niveau waren schon immer Feinde des Kapitalismus und kontraproduktiv für die Wettbewerbsfähigkeit, da leider global keine gleich-hohen Standards gelten.
Was willst denn noch zu Tode regulieren? Wir haben doch schon die Bundesnetzagentur und das Bundeskartellamt.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 21:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein Trauerspiel wie schnell die hart erkämpften Kompromisse umgekippt wurden.
Die Konsequenzen tragen wir alle.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gesetzlich regulierte Umwelt- und Klimaschutzauflagen und zugleich auch immer gesetzlich regulierter Verbraucherschutz auf hohem Standard/Niveau waren schon immer Feinde des Kapitalismus und kontraproduktiv für die Wettbewerbsfähigkeit, da leider global keine gleich-hohen Standards gelten.
Ich habe den Eindruck, dass ihr im Grunde genommen nicht die geringste Ahnung davon habt, worüber ihr euch echauffiert.

Es ist einfach putzig sich eine Meinung ohne Sachkenntnis zu bilden.

Hier ist was zum reinlesen.

Lesen, verstehen, Meinung rausposaunen.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Landwirtschaft/EU-Agrarpolitik-Foerderung/merkblatt-gloez8-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=4

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/38437_Die_neue_GAP_ab_2023_-_eine_oekonomische_Optimierung_der_Antraege_wird_wichtiger


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 22:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich habe den Eindruck, dass ihr im Grunde genommen nicht die geringste Ahnung davon habt, worüber ihr euch echauffiert.
Nun, vielen Bauern in D als auch EU-Weit geht es nun mal auch darum durch so wenig nationale Auflagen als auch EU-gesetzliche Auflagen bzw. Regularien wieder freier handeln/arbeiten zu können.

Je nachdem steckt Profitgier dahinter oder auch nur der verständlichere reine Überlebenswille durch bessere Wettbewerbsfähigkeit am Markt überleben zu können.

Ich als Verbraucher sehe das nun mal kritisch, da es mir auch auf die Umwelt und auch auf sichere Produkte selbst ankommt.



Umso mehr Narrenfreiheit Unternehmen bekommen, durch entweder Abschaffung von Auflagen oder auch nur wieder stark gelockerte Auflagen, kann das immer zulasten der Umwelt gehen als auch schlecht für uns Verbraucher sein.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 22:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, eines Tages, wird man all das bereuen - da bin ich mir sicher.
fraglich, denke ich.
Es ist vielleicht so ähnlich wie bei Rauchern, die sagen "ist mir egal, an irgendwas muss ich doch sowieso sterben")
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso mehr Narrenfreiheit Unternehmen bekommen, durch entweder Abschaffung von Auflagen oder auch nur wieder stark gelockerte Auflagen, kann das immer zulasten der Umwelt gehen als auch schlecht für uns Verbraucher sein.
ist einerseits richtig.
Andererseits gibts eben auch viel zu viel Bürokratie für die Bauern (und nicht nur für die)


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.05.2024 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fraglich, denke ich.
Es ist vielleicht so ähnlich wie bei Rauchern, die sagen "ist mir egal, an irgendwas muss ich doch sowieso sterben"
Sage ich tatsächlich. Mein Vater ist mit 64 an hochahgressivem Lungenkrebs verreckt, hat nie geraucht. Ich rauche, passiert mir das, komme ich mir wenigstens nicht so verarscht vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits gibts eben auch viel zu viel Bürokratie für die Bauern (und nicht nur für die)
Zu erwarten, dass die Bauern ihre Preise weiter senken können, während fast überall Lohnerhöhungen um die 10 Prozent beklatscht und gefordert werden, das halte ich für - sorry - schwachsinnig, wenn man noch einen Hauch von Qualität haben will


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.05.2024 um 08:15
gibt es eigentlich noch Proteste? hab lange nix gehört oder gesehen....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Entblocker gesucht!
Menschen, 21 Beiträge, am 31.05.2007 von kirsten_sux
Nevermind2 am 17.05.2007
21
am 31.05.2007 »