itfc schrieb:Einen Link habe ich dir reingestellt. Klimaneutral bis 2050 EU Weit , bei uns bis 2035.
Ja, aber das ist doch gar nicht streitig. Keiner behauptet, Deutschland würde nicht in manchen Dingen Richtlinien schneller und härter ausführen, als andere Länder. Aber die Frage ist, ob Deutschland da besonders zu Lasten der Landwirte handelt. Also das "oft" oder "öfter" als andere Länder (mit vergleichbarer Struktur) anwendet.
Das kann so sein - aber das müsste Teil der Herleitung sein, wenn es die Basis für ein Argument ist.
itfc schrieb:Nur das zur Umsetzung auch Zeit und Geld gebraucht wird.
Auch was die wirtschaftlichen Zwänge angeht, bin ich gar nicht auf Konfrontationskurs. Das ist völlig unstreitig. Wenn ich höhere Vorgaben habe oder die Vorgaben schneller umsetzten muss, ist das erst mal ein Wettbewerbsnachteil (es kann auch zu einem Vorteil werden, wenn durch die Umsetzung einer Regelung die Nachfrage steigt oder ein Alleinstellungsmerkmal entsteht).
Und ich bin auch voll dabei, dass manche Regelungen in manchen Situationen blödsinnig erscheinen. Ich schreibe "erscheinen", weil es ja irgend eine Herleitung dieser Regelung gegeben haben muss. Und in dieser Herleitung hat man vielleicht das Problem gesehen, aber es gab andere Aspekte, warum es unterm Strich trotzdem mehr nützt als schadet. Wenn man eine Regelung kritisiert, muss man immer die Entscheidungsgründe betrachten.
Ich habe inhaltlich keine Ahnung, wie der Entscheidungsprozess bei der Düngemittelverordnung war. Vielleicht wurden manche Aspekte nicht gesehen, vielleicht manche Aspekte nicht gut gewichtet, das kann alles sein. Aber es könnte auch sein, dass dort Experten saßen und die Probleme gesehen haben und trotzdem aus guten Gründen eine andere Entscheidung getroffen haben. Wäre ich Landwirt, würde ich genau das von meinem Verband wissen wollen.