Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 15:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:die anderen ne Pulle Sternburg in der Hand und labern in ihrem Suff dummes Zeug.
Ist es so, dass die Montagslatscher überwiegend aus der Kategorie "Pullenschwenker" stammen? Das weiß ich tatsächlich nicht, ich dachte schon, dass da zum Teil die bürgerliche Mittelklasse vertreten ist mit regulärem Job, aber verschobenem Weltbild....


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 16:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 26.01.2024:Da sind ne Menge Deppen dabei. Das Problem ist das man keinerlei Qualifikationen braucht.
Das kommt auf den Prozess an, in dessen Folge man Politiker wird. Da gibt es natürlich Selektionen, die frage ist, wonach selektiert wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 26.01.2024:Und es gibt keinen Garantie auf gute Entscheidungen
Eine Weisheit zum Schluss. Stimmt. Aber wo gibt es die sonst? Jede Entscheidung, die nicht gerade von einem allmächtigen und allwissenden Wesen getroffen wird, kann falsch sein. Nur welche Konsequenz möchtest Du daraus ableiten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 26.01.2024:Würdest du einen Kinderbuchautor dein Vermögen verwalten lassen?
Kommt darauf an. Wenn er gut beraten ist (also die richtigen Experten zu Rate ziehen kann) und wenn er die Expertisen gut verwalten kann - warum nicht? DAs ist ja die Aufgabe eines Politikers. Stell Dir jemanden vor, der über den Bau einer Brücke entscheiden soll. Der müsste Experte für Hochbau, für Stahl, für Verkehrsflüsse, für Städteplanung und vieles mehr sein. Das kann keiner leisten. Ein Politiker soll aus den Expertisen für viele Einzelbereiche, die alle zum Ergebnis beitragen, einen möglichst ausgewogenen Kompromiss finden.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.01.2024:sondern sollten auch etwas Idealismus mitbringen
Da muss man aber schon sehr idealistisch sein, wenn man heutzutage gerne Politiker ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.01.2024:Ein guter Mittelweg ist evtl. auch bei diesem Thema das richtige.
Welches ist denn ein guter Mittelweg? Das würde mich hier interessieren. Ich kenne den nicht. Das Parlament könnte ja auch aus 10.000 Leuten bestehen. Oder aus 10.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das Ministerium für Arbeit uns Soziales hat überproportional hohe Ausgaben.
Das sind ja auch Kernaufgaben des Staates.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Daran meint man nicht, sparen zu müssen.
Nun, das Bürgergeld ist ja auch nicht allzu hoch. Das bekommen Leute, die kein oder zu wenig Geld erhalten. Aber das wäre auch ein Thema für einen anderen Thread, in dem man Neiddebatten besser führen kann.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.01.2024:Ein guter Mittelweg ist evtl. auch bei diesem Thema das richtige.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Welches ist denn ein guter Mittelweg?
ein interessantes Thema. Nur fürchte ich, das würde zu sehr ins OT führen.
Wenn du einen geeigneten Thread weißt, dann mache ich gerne dort weiter mit.

Jetzt nur noch kurz was dazu (weil ich dann auch noch den Bogen zum Thread-Thema spannen werde):
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.01.2024:Nur denke ich, die Politiker werden schon ziemlich gut bezahlt.
Und dann kommt immer gerne der Vergleich mit Wirtschaftsbossen -> Politiker sind aber nicht solche, sondern sollten auch etwas Idealismus mitbringen und nicht nur aufs Geld schauen
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da muss man aber schon sehr idealistisch sein, wenn man heutzutage gerne Politiker ist.
genau darin sehe ich ja eben auch das Problem, dass vermutlich zu wenige Politiker idealistisch denken, sondern vorwiegend auf die nächste Wahl schielen.
Und darin u.a. sehe ich auch die Ursache, dass Vieles - eben auch für die Bauern (besonders die Kleinbauern) - bis jetzt nicht durchgesetzt wurde (auch bezüglich Umweltschutz z.B.), weil so manche Lobbyisten mehr Geld, Macht und Einfluss haben als kleine Betriebe.

U.a. auch in diesem Sinne:
Zitat von NegevNegev schrieb:Und mit Blick Richtung Agrarsektor: Läuft hier wirklich alles richtig? Oder haben wir nicht längst schon andere Erwartungen und Anforderungen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Welche anderen Erwartungen fielen Dir denn ein? Dass dieser Sektor (wie viele andere auch) bereits fast zu Tode reguliert wurde, ist doch schon der Fall. Müssen da noch mehr Regulierungen her? Benötigt es tatsächlich wieder die Einführung einer Planwirtschaft?
warum so in Extremen denken?
Ich finde schon, dass Regulierungen sein müssen, aber auch keine Überregulierung bis hin zu überflüssiger Bürokratie, was ja den Bauern auch zu schaffen macht.

Und deshalb bin ich auch ganz bei rhapsody3004:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüber hinaus finde ich gesetzliche Regelungen (egal von wem erlassen) grundsätzlich aber gut, dienen sie ja dem Umwelt- und Klimaschutz einschließlich Tierwohl und damit ja auch uns Verbrauchern und Kunden. Hin und Her muss aber wirklich nicht sein. Planungssicherheit sollte schon sein.
Und auch hier kann ich nur zustimmen - allerdings aus meiner Sicht nur auf die Großbauern bezogen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann über einzelne Schicksale nichts sagen. Insgesamt betrachtet halte ich die Bauernproteste jedoch für unverhältnismäßig oder anders für etwas übertrieben.

Warum?

Bekommen reichlich Subventionen aus/von der EU.

Die Branche hat in den letzten Jahren Rekordgewinne eingefahren.

Andere müssen auch zusehen wie sie über die Runden kommen.

- Protest dient meiner Meinung nach auch mal wieder dazu, um mal wieder gegen die Ampel im Allgemeinen zu wettern.

Was mich stört, dass sich CDU und AfD heuchlerisch hinter die Bauern stellen, obwohl auch sie für einige Streichungen von Subventionen gestimmt hatten.
...

Na ja, die Protestform ist genauso wie die von LG übertrieben. Vor allem kostet sie Bauern aber auch Staat Geld....



2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 20:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das kommt auf den Prozess an, in dessen Folge man Politiker wird. Da gibt es natürlich Selektionen, die frage ist, wonach selektiert wird.
Nicht nach quantifizierbarer Qualifikation.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:allmächtigen und allwissenden Wesen getroffen wird, kann falsch sein. Nur welche Konsequenz möchtest Du daraus ableiten?
Das es völlig legitim ist schlechte Politik abzustrafen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kommt darauf an. Wenn er gut beraten ist (also die richtigen Experten zu Rate ziehen kann) und wenn er die Expertisen gut verwalten kann - warum nicht
Lol, klar, aber warum dann nicht gleich die Berater machen lassen?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der müsste Experte für Hochbau, für Stahl, für Verkehrsflüsse, für Städteplanung und vieles mehr sein. Das kann keiner leisten. Ein Politiker soll aus den Expertisen für viele Einzelbereiche, die alle zum Ergebnis beitragen, einen möglichst ausgewogenen Kompromiss finden.
Na das nenntan Management, da ist gewisses Grundwissen nicht verkehrt. Traust du das einfach jedem zu?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 06:42
Die MOPO fragt auch, warum sich die Hamburger Polizei diese Shitshow hat bieten lassen:
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/die-ego-show-der-bauern-ist-ein-armutszeugnis-fuer-die-polizei/


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 08:15
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nun, das Bürgergeld ist ja auch nicht allzu hoch.
Wenn aber der Unterschied zwischen Bürgergeld und niedrigstem Lohn so gering ist, dass es sich nicht mehr lohnt, den Allerwertesten aus dem Bett zu heben, läuft gewaltig etwas schief.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum so in Extremen denken?
Weil's bei der Überregulierung, die derzeit passiert, darauf hinaus läuft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ja den Bauern auch zu schaffen macht.
Nicht nur denen. Im Baugewerbe z.B. gibt's das ja auch. Und dann wundert man sich, dass es 700.000 Wohnungen zu wenig gibt.
Und 1/3 der KMUs denken darüber nach, im Ausland zu investieren, weil ihnen die Lage in D zu unkalkulierbar wird.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 08:23
Was ist denn nun schon wieder KMU? Diese Abkürzungen hier bei Allmy nerven langsam. 🙄


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 08:57
Ich musste auch erst googeln ... KMU heißt "Kleine und Mittlere Unternehmen".

Diesen Unfug gibt es erst, seit es Smartphones gibt, und gepaart mit Faulheit kommt dann sowas bei raus. Früher war alles besser, da gab es nur PCs (Personalcomputer), und man hatte noch echte Tastaturen und genügend Zeit zum schreiben und denken.

Wird wohl nie wieder so sein wie früher 7cef87581a2f tr4


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 09:36
Auch am heutigen Mittwoch gehen die Blockadeaktionen weiter. In folgenden Bundesländern kommt es daher zu erheblichen Störungen:

1. Sachsen-Anhalt: geplant ist die Blockade von 73 Autobahnzufahrten. Zudem kommt es noch zu Protesten des Mittelstandes, die ebenfalls eine Kreuzung der Bundesstraßen 189/188 blockieren wollen. Ich hoffe doch, das behindert die Bauern nicht dabei, rechtzeitig zu ihren Blockaden zu kommen :D

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/bauern-proteste-autobahn-blockiert-102.html

2. Auch Thüringen ist betroffen, die Bauern wollen dort sämtliche Autobahnauffahrten blockieren. Diese prachtvollen Jungs und Mädels machen scheinbar keine halben Sachen.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bauern-protest-autobahn-100.html

3. Und natürlich sind auch die Bayern mit dabei. Der bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner appelierte an die Teilnehmer die Aktionen "kraftvoll und sauber" durchzuführen. Und wenn da einer ganz doll dringend auf die Autobahn muß, solle man ihn gnädigerweise durchlassen ... na dann ist ja alles gut. :D

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bauernproteste-am-mittwoch-blockaden-in-ganz-bayern-geplant,U2jJAE1

4. Auch in Rheinland-Pfalz wird wieder zugeschlagen, immerhin verschont man hier die Autobahnen, dafür trifft es aber ein Industriegebiet. Ich bin sicher, auch dort gibt es uneingeschränktes Verständnis für die Aktion.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/erneut-bauernproteste-in-rheinland-pfalz-100.html


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 09:40
Subventionen streichen + saftige Geldstrafen klingt auf einmal ziemlich gut in meinen Ohren....


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 09:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:gibt es uneingeschränktes Verständnis für die Aktion.
Ich bin mir gar nicht so sicher, wie breit die Zustimmung ist.
In den Kommentarbereichen von Zeit und Spiegel zeigt sich zumindest ein anderes Bild.

Und woher nimmt man die Gewissheit, dass wenn Autofahrer hupen, das eine Zustimmung sein soll?
Wie könnte ich - ohne ausfallend zu werden natürlich - kundtun, dass ich NICHT zustimme?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 09:48
Jetzt fehlt nur noch, dass die Informatiker mit den Bauern sympathisieren, und alle Datenautobahnen blockieren. Ganz sicher gäbe es auch dafür Verständnis, nur leider könnte das dann keiner mehr äußern.

PS: Hoffentlich habe ich die jetzt nicht auf eine Idee gebracht kopfkratz


Liebe Bauern, vergesst das besser gleich wieder! Eure scheiß Trecker sind viel zu groß für diese eh viel zu kleinen Auffahrten.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 09:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und woher nimmt man die Gewissheit, dass wenn Autofahrer hupen, das eine Zustimmung sein soll?
Das nennt man "Interpretationsfreiheit", ein hohes Gut in der Auslegung nonverbaler Kommunikation. :)


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 10:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt fehlt nur noch, dass die Informatiker mit den Bauern sympathisieren, und alle Datenautobahnen blockieren.
Das habe ich neulich tatsächlich (nicht ganz ernst gemeint) als Vorschlag gebracht. Da ja momentan das Blockieren Deutschlands in Mode ist, wäre das nur der nächste konsequente Schritt. Lasst uns doch mal ein paar Tage lang das Internet möglichst lahmlegen. Mal sehen, ob die bisher Streikenden dafür auch so viel Verständnis haben werden, wie sie von den anderen immer fordern.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 10:19
@martenot

Ja, es gibt unzählige Möglichkeiten, seinen Protest eindrucksvoll vorzutragen, angefangen damit, dass man Mülltonnen auf dem Gehweg auskippt, damit die Rentner mit ihrem Rollator auf die Straße ausweichen müssen. Oder die Bundeswehr sprengt bundesweit alle Deiche, um mit den Überflutungen deutscher Städte auf ihre Not aufmerksam zu machen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:wäre das nur der nächste konsequente Schritt
Es besteht tatsächlich die Gefahr, in einer Spirale zu landen, von der keiner weiß, wo sie enden wird. Einfach mal ein Schild mit seinen Forderungen hochhalten geht gar nicht mehr, und ist zudem sogar noch spießig.

CQ9JyGOWIAAyNIl


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 10:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist denn nun schon wieder KMU?
Sorry, wusste nicht, dass man diese Abkürzung in D nicht kennt. Aber ja, wundern sollte es einen nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 10:56
Zitat von liezzyliezzy schrieb:dass man diese Abkürzung in D nicht kennt.
Liest sich so, als ob du aus einem anderen Land stammst, in dem andere Abkürzungen Usus sind. Aber es ist ja häufig so, dass Begriffe und Kurzformen nicht flächendeckend im kompletten deutschsprachigen Raum bekannt sind. Und insbesondere Abkürzungen können ja unterschiedliche Bedeutungen haben, je nach Kontext.

Nicht umsonst gibt es bei uns daher in unseren Dokumentationen ein Abkürzungsverzeichnis, in dem auch Abkürzungen aufgelistet sind, von deren Bekanntheit man ausgehen kann. Aber für die generelle Verständlichkeit es eben doch besser, sie zu erklären.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 12:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Liest sich so, als ob du aus einem anderen Land stammst
Ich stamme aus D, lebe aber inzwischen in der Schweiz. Hier ist diese Abkürzung absolut usus, aber ich kannte sie auch schon aus D.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

31.01.2024 um 12:06
Und weil wir gerade den Unterschied D/CH haben:
Ein grosser Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz ist aber, dass die deutschen Landwirte das Gefühl haben, von der Politik ignoriert und übergangen zu werden. In der Schweiz ist das anders. «Hier haben wir nicht die Situation, dass die Landwirte nur durch Proteste ihrer Stimme Gehör verschaffen können», sagt Finger. «Die Anliegen der Landwirtschaft sind zum Beispiel gut im parlamentarischen Prozess vertreten.»
Quelle: https://www.republik.ch/2024/01/11/bauernproteste-in-deutschland-warum-sie-wirklich-streiken


melden