Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 08:15
Zitat von antheanthe schrieb:Keinerlei Verständnis mehr für so eine Scheiße
So etwas passiert, wenn man falsche Zeichen setzt. Die Kapitulation Frankreichs war ein fatales Zeichen der Hilflosigkeit, und das bestärkt die Bauern natürlich, da sie nun glauben hier Ähnliches erreichen zu können. Die Bauern haben Blut geleckt, nun steht einer weiteren Eskalation wohl nichts mehr im Wege.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 08:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wo bleibt die Kritik an [...] AfD
Die sind nicht in der Regierungsverantwortung. Was daran ist so schwer zu verstehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Experten warnen davor. Nicht nur dass Proteste mehr und mehr zunehmen sollen, sondern auch die Gefahr vor Radikalisierung besteht - also immer radikalere Protestformen gewählt werden könnten.
Sprichst Du von der Antifa und anderen Linksradikalen die gern mal Autos abfackeln?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 08:32
Wenn ich in Hamburg leben würde, dann hätte die Hamburger Morgenpost nun einen Abbonenten mehr :)
Hoffentlich wird es bald Frühling! Dann müssen die Bauern wieder auf den Feldern ackern und haben keine Zeit mehr, um mit ihren Treckern Chaos anzurichten.

Wertschätzung fordern sie, die es zulassen, dass in ihren Reihen in verachtenswerter Weise Galgen aufgestellt werden – wahlweise mit Ampeln oder Strohpuppen dran.

Und kann jemand wirklich Wertschätzung erwarten, der seit Wochen mit riesigen Maschinen (angetrieben durch subventionierten Agrardiesel) die Städte verstopft und mit Maximalforderungen versucht, die Regierung zu erpressen?

Bauernpräsident Joachim Rukwied, dem es offensichtlich um eine persönliche Machtprobe geht, droht unverhohlen: „Wenn sich nichts verändert, dann kommt es möglicherweise zur Eruption.

Wie diese Eruption aussieht, durften Hamburgs Autofahrer am Montag erleben und im Stau verzweifeln: Illegale, stundenlange Straßenblockaden, ausgekippter Mist und brennende Autoreifen – und eine offenbar machtlose Polizei, die es bei Gesprächen und ein paar Anzeigen belässt.

Wo ist die Verhältnismäßigkeit, auf Straßen festgeklebte Klima-Protestler in die Nähe von Terroristen zu rücken und den Trecker-Rambos ihre Machtspielchen durchgehen zu lassen? Richtig, wenn die Sympathie für die maßlosen Bauern-Proteste jetzt sinkt.
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/neue-trecker-proteste-machtspielchen-des-bauern-chefs/

Das ist so gut geschrieben, das hätte auch von mir sein können ... "Trecker-Rambos" :D


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 08:38
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sprichst Du von der Antifa und anderen Linksradikalen die gern mal Autos abfackeln?
Ich frage mich, warum da immer gleich die Antifa als Argument aus dem Hut gezogen wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass aus Sicht mancher Leute quasi jeder der "Antifa" angehört, der sich nicht für die AfD begeistert.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 09:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Bauern haben Blut geleckt, nun steht einer weiteren Eskalation wohl nichts mehr im Wege.
Und wenn 2028 die üppige Erstattung der Stromsteuer ausläuft, werden sich die Gülle-Rambos wohl wieder flüssig in die Windeln machen und die Regierung erneut erpressen.

Stromsteuer drastisch gesenkt:
Für Landwirte und Gewerbe vierfache Erstattung
Damit wird die Entlastungsbeitrag von bisher in Höhe von 5,13 Euro je Megawattstunde (MWh) für nachweislich zum Regelsteuersatz versteuerten Strom vervierfacht. Für vom 1. Januar 2024 bis einschließlich 31. Dezember 2025 entnommenen Strom beträgt der Entlastungssatz dann 20 Euro für eine Megawattstunde.
Quelle: https://www.agrarheute.com/energie/strom/stromsteuer-drastisch-gesenkt-fuer-landwirte-gewerbe-vierfache-erstattung-615664


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, warum da immer gleich die Antifa als Argument aus dem Hut gezogen wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass aus Sicht mancher Leute quasi jeder der "Antifa" angehört, der sich nicht für die AfD begeistert.
Ja, das merke ich in vielen Diskussionen online auch. Wenn man sich von der AFD oder generell Rechten Parteien distanziert, dann ist man sofort Hardcore-Links und fackelt gerne Autos ab.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:29
Also ich war heut früh unterwegs und hab den Trekker-Kutschern zugewunken. Einer hat sogar angehalten, dass ich die Straße queren konnte. War ne Kolonne mit um die 20 - 30 Stück. Fällt einem ja auch nicht gleich ein Zacken aus der Krone.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, warum da immer gleich die Antifa als Argument aus dem Hut gezogen wird.
Vielleicht, weil das mit Abstand die radikalste Gruppe ist?! Siehe 1. Mai, G7 Gipfel Hamburg & Co. KG.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass aus Sicht mancher Leute quasi jeder der "Antifa" angehört, der sich nicht für die AfD begeistert.
Ist es nicht eher so, dass jeder AfD Fanboy ist, der nicht linken Denkmustern verhaftet ist?! So unterschiedlich können Empfindungen sein...


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:36
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ist es nicht eher so, dass jeder AfD Fanboy ist, der nicht linken Denkmustern verhaftet ist?!
Was wäre denn beispielsweise so ein linkes Denkmuster? Dass man sich nicht gern deportieren lässt, weil man ggf. nicht ins AfD-Denkschema passt und somit als "nicht assimilierter Deutscher" gilt? Dass man was von Menschenrechten, dem Grundgesetz, Gewaltenteilung und westlicher Demokratie hält?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:deportieren
Ein Wort, das anscheinend nie gefallen ist, sondern Correctiv dazu gedichtet hat. Ist das linkes Gedankengut? Einfach eine neue "Wahrheit" erfinden?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ein Wort, das anscheinend nie gefallen ist
Weil "Remigration" einfach nur ein affirmativer Neologismus für Deportation ist. Genau das ist ja Teil der neurechten Kommunikationsstrategie.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:56
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ist das linkes Gedankengut?
Es geht weniger um linkes, sondern um menschliches Gedankengut. Und da gehört unter anderem dazu, keine Massenabschiebungen durchzuführen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Einfach eine neue "Wahrheit" erfinden?
Welche neue Wahrheit wäre das denn? Hat das Treffen in Potsdam gar nicht stattgefunden? Oder war es nur ein harmloses Kaffeetrinken mit munterem Geplauder? Wie sieht denn die Wahrheit deiner Ansicht nach aus? Erzähl uns Dummerchen ruhig mal, wie die wahre wirkliche Wahrheit aussieht.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hat das Treffen in Potsdam gar nicht stattgefunden?
Solche überflüssigen Details blendet der AfD-Fanboy gerne mal aus, um sein eh schon wackeliges Weltbild nicht gänzlich einstürzen zu lassen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 11:35
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.achtung-stau-polizei-kann-bauernblockade-auf-a81-nicht-verhindern.f885fc9c-6bf0-4bce-8557-83181b183a3e.html
blockieren den Verkehr Richtung Stuttgart. Die Polizei hatte versucht, dies mit aller Konsequenz zu verhindern. Vergeblich.

Die Polizei begleitete die angemeldete Sternenfahrt nach Stuttgart - zunächst auf den zugelassenen Nebenstraßen der Autobahn. Dann scherten auf einen Schlag ganz viele Fahrzeuge aus. "Wenn viele Fahrzeuge auf einmal ausscheren, dann sind wir einfach machtlos", erklärte ein Polizei-Pressesprecher die Situation.
Friedlich ist es, nichts desto trotz aber nicht erlaubt", so der Polizeisprecher. Deswegen drohen auch Konsequenzen. Es werde im Nachhinein ermittelt, so die Polizei.
Tja, ist wohl alles nicht so legal. Kann man nur hoffen, dass tatsächlich ermittelt wird.

Das wirkt alles sehr macht- und kraftlos.

Aber bei den Klimaklebern, die auch nicht legal unterwegs sind, aber dafür nur lokale Beeinträchtigungen verursachen, wurde ja der Untergang des Abendlandes eingeläutet. Ach ja, die sind ja ohne Trecker unterwegs.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 11:35
Einer der Trecker-Rambos, die gestern die Elbbrücke blockiert haben, hat ein interessantes Plakat an seinem Trecker befestigt:

bauernproteste-hamburg-traktoren-100-192Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.deutschlandfunk.de/verkehr-am-groessten-deutschen-hafen-gestoert-blockaden-auch-in-paris-und-bruessel-100.html

"Landwirtschaft ist Klimaschutz" ... ich hab natürlich gleich mal nachgeschaut, inwieweit das zutrift:
7,4 Prozent der von Deutschland verursachten Treibhausgase stammen aus der Landwirtschaft (Stand: 2018). Neben Kohlendioxid (CO2) verursacht sie vor allem große Mengen der Treibhausgase Methan (CH4) und Lachgas (N2O). Die Landwirtschaft ist verantwortlich für 62 Prozent der Methan- und 79 Prozent der Lachgas-Emissionen in Deutschland. Kein anderer Sektor produziert mehr dieser hochwirksamen Klimagase. Beide wirken um ein Vielfaches klimaschädlicher als Kohlendioxid, Lachgas etwa 300-mal, Methan etwa 25-mal.
https://www.bund-naturschutz.de/landwirtschaft/klimawandel-und-landwirtschaft


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 11:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn 2028 die üppige Erstattung der Stromsteuer ausläuft, werden sich die Gülle-Rambos wohl wieder flüssig in die Windeln machen
Diese Wortwahl ist extrem primitiv, hat nichts mit dem verlinkten Artikel zu tun und sagt eigentlich nur was über peekaboo aus.
7 Gründe, warum Menschen andere runtermachen
1. Minderwertigkeitsgefühl
2. Mangelnde Selbstsicherheit
3. So wie mir geschehen, soll es dir ergehen
4. Neid
5. Antipathie
6. Fehlende Empathie
7. Die eigenen negativen Gefühle an anderen auslasse
Quelle: https://www.zeitblueten.com/news/herablassendes-verhalten-menschen-schlechtmachen-runtermachen/

Zur Sache, jeder Gewerbebetrieb der mehr als 12500m Kwh verbraucht, kann zukünftig beantragen, damit werden gerade auch kleinener Gewerbeverbrauch gefördert und nicht nur die Großen wie bisher.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 12:02
Ist zwar alles OT... aber gut...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil "Remigration" einfach nur ein affirmativer Neologismus für Deportation ist. Genau das ist ja Teil der neurechten Kommunikationsstrategie.
Man könnte auch das früher verwendete Wort Abschiebung von nicht Asylberechtigten nehmen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es geht weniger um linkes, sondern um menschliches Gedankengut. Und da gehört unter anderem dazu, keine Massenabschiebungen durchzuführen.
Es geht darum, deutsches Recht (endlich mal) anzuwenden und nicht asylberechtigte, vor allem straffällig gewordene Ausländer abzuschieben. Und das fordern neben der AfD auch die CDU, Kanzler Olaf Scholz und Ministerin Faeser.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 12:05
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Man könnte auch das früher verwendete Wort Abschiebung von nicht Asylberechtigten nehmen.
Ne, denn die Pläne der AfD gehen über die im Gesetzestext vorgesehene "Vollstreckung der Ausreisepflicht" hinaus. Deportation ist da schon ein passender und ehrlicherer Begriff.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 12:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Man könnte auch das früher verwendete Wort Abschiebung von nicht Asylberechtigten nehmen.
Seit wann sind deutsche Staatsbürger in diesem Land dazu verpflichtet Asylberechtigt zu sein um hier leben zu dürfen?
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, was ich doch sehr bezweifel, aber es geht der AfD und dem rechtsextremen Netzwerk auch um Menschen mit deutscher Staatsbürgeschaft. Und bestimmt auch um politische Gegner, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
Höcke selbst schreibt davon das Volksteile die nicht willens oder zu schwach sind, verloren gingen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

30.01.2024 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höcke selbst schreibt davon das Volksteile die nicht willens oder zu schwach sind, verloren gingen.
"Nicht willens" bzw. "zu schwach" ist zudem geradezu der Inbegriff für Willkür, und damit nach Artikel 9 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auch nicht zulässig.
Artikel 9 (Schutz vor Verhaftung und Ausweisung)

Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden.
Quelle

Sollte die AfD hier wider Erwarten in diesem Land mal irgendwas zu sagen haben, muss sie sich zunächst mal von der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen verabschieden.

Sorry für das OT, aber wenn es gegen die AfD geht, mache ich zumindest in "meinen" Threads immer eine Ausnahme. Das Thema ist einfach zu wichtig.

Edit: Artikel 12 zählt da ebenso zu.


Anzeige

melden