Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ansonsten spielte die AfD bei den Protesten keine wirkliche Rolle
Das ist Unsinn. Die AFD war an vielen Stellen präsent und wollte gemeinsam mit den Bauern gegen die Ampel "mobil machen".



NW-LV-G-2024-005-Bundesweiter-StreikOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich selbst Sah diverse Leute mit AfD Mützen und Fähnchen, die sich, obwohl Sie nicht mit Traktoren den Weg zu den Protesten genommen haben sich dazugesellten.
Und wieder "ich selbst".
Ich habe nicht einen einzigen gesehen, ich vermute mal ganz stark, ich habe wesentlich mehr meiner Berufskollegen in den letzten 6 Wochen bei den Demos gesehen.
Im Netz gibt es immer wieder einzelne Personen unter Tausenden, somit wohl eher unterdurchschnittlich was problematische Teilnehmer betrifft.

Deine Anekdoten weichen immer weiter vom Thema ab und offenbar willst Du Dich auch nicht inhaltlich damit befassen, ansonsten würden nicht laufend Strohmann Argumente kommen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar sind die nicht nur die massiven Dieselverbräuche für die Alternativen nicht bekannt, nein Du meinst wohl auch das vor der Ansaat Beikräuter stehen gelassen werden würde, wenn man diese nicht mit einem unselektivem Herbizid beseitigt.
Das ist leider eine Fehlannahme, dann alternativ wird das mit viel Diesel und Stahl erledigt, nennt man in der Regel pflügen.
Aber da bist Du mit Deiner Meinung ja ganz auf AfD Kurs, ist das nicht was schlechtes für Dich?
Jetzt pflügt man auch. Trotz Herbiziden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Erhöhung des Dieselpreises wird vielleicht wieder zu mehr umweltschonendem Umgang mit dem wichtigstem Kapital, dem Boden führen. Weniger Stahl und Diesel, mehr moderne Techniken und moderne Pflanzenschutzmaßnahmen.
Das hätte man aber auch schon lange angehen können aber stattdessen führen wir in Deutschland unwissenschaftliche Scheindebatten, ausgelöst durch betrügerische Studien wie von Seralini.
Ja darum geht es im Grunde, der Umgang muss sich verbessern. Und ja, das hätte man schon viel eher verbessern müssen und da hat die SPD und die CDU lange nichts getan. Aber Polemik und Bashing macht es nicht besser.

Und ich führe keine Scheindebatte wenn ich sage Glyphosat ist biologisch eine Katastrophe, eher du wenn du mir dann mit pflügen und Diesel kommst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vor 30 Jahren habe ich mich mit dem Thema regenerative Landwirtschaft angefangen zu befassen, seit dem einen Großteil an fossilen Treibstoff eingespart und viel für die CO2 Bindung getan.
In den letzten 10 Jahren wurde die pfluglose Landwirtschaft aber massiv unter Druck gesetzt in Deutschland und der EU. Während man in anderen Teilen der Welt hier viel unternommen hat um hierdurch gegen Boden Erosionen, unnötigen Dieselverbrauch also vermeidbare Umweltbelastungen die Landwirtschaft weiter zu entwickeln.
Das ist gut, dann sprich darüber, über die Erfolge und die positiven Ergebnisse die sich erzielen lassen. Es gibt viele Bauern die begriffen haben, das es so nicht weitergeht. Da hat der Diesel nix mit zu tun, wie ich ja schon angemerkt habe.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist Unsinn. Die AFD war an vielen Stellen präsent und wollte gemeinsam mit den Bauern gegen die Ampel "mobil machen".
(Dein Bild geht nicht) und das die AfD vermutlich wie alle anderen Parteien auch vor Ort war, bestreitet doch niemand.
Die AfD Politiker haben auf den Demos aber in der Regel keine Rede halten dürfen, was ansonsten allen anderen Parteien erlaubt wurde.
So lange wir in Deutschland demokratische Grundwerte haben, ist es schwierig oder unmöglich AfDler von Demonstrationen als Teilnehmer auszuschließen oder welche rechtliche Grundlage sollte da greifen können?

Offenbar wünschen sich hier einige die demokratischen Werte über Bord zu werfen, gegen Bürger die man mag.

Ein Bild von der AfD hat nun welche Aussagekraft?
Cem Özdemir hat sich auch hinter die Proteste gestellt.

Und nun?
Was willst Du damit sagen? Bauern dürfen ihre Grundrechte nicht wahrnehmen, weil andere die Forderungen unterstützen oder wie?
Es ist auch beschreibend, dass eine ganze Reihe an vermeintlichen AfD Kritikern so massiv Werbung für die AfD machen.
Offenbar merken das viele überhaupt nicht, sie machen unfreiwillig Werbung für die AfD, in dem sie die demokratischen Rechte der Bauern delegitimieren wollen.
Und wollen die Grundrechte für AfDler wohl auch noch gleich abschaffen.

Ist das ein Kampf zur neuen Diktatur?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:43
*hust hust*
Dort durfte AfD-Mann Dirk Spaniel auf einer Bühne des Bauernverbands sprechen – als Privatmann, wie die Veranstalter betonten. Spaniel pries sodann den „Widerstand gegen die Regierung“ und verbreitete den Auftritt mit AfD-Logo auf Social Media Kanälen.
https://taz.de/Rechte-Unterwanderung-der-Bauernproteste/!5982919/

*Huuuuuuuuuust*
Wenn also Bäuerinnen und Bauern schlechtes Benehmen zum Mittel der politischen Auseinandersetzung erheben und alles, was dabei rüberkommt, der endlose Sprechchor „Wir haben die Schnauze voll!“ ist, während in der Menge Bäuerinnen und Bauern lächelnd Selfies mit Alice Weidel machen, wenn in den bäuerlichen Whattsapp-Gruppen rechte Verschwörungserzählungen geteilt werden und die Bäuerinnen und Bauern rechtspopulistischen Hetzreden mancher ihrer Verbandsvertreter zujubeln, dann, das gebe ich zu, geht mir das tierisch auf die Nerven.
https://taz.de/Gute-Bauern-schlechte-Bauern/!5984110/


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:44
@Röhrich
Du hast Dich in einem Trugschluss festgebissen. Vielleicht atmen wir kurz durch und machen später weiter.

Dein Argument lautet: Wenn Diesel teurer wird, kann ich ja nur etwas verwenden, das keinen Diesel benötigt. Dieses Argument ist aber schlicht Unsinn.
Wenn Diesel teurer wird, dann ist die Folge, dass die Kosten steigen. Dass die Tankfüllung einen Betrag X mehr kostet. Punkt.
Das ganze Gerede um Alternativen, die es nicht sinnvoll gibt, geht völlig am Thema vorbei.

Die Tankfüllung wird unmittelbar teurer. Diese Kosten müssen irgendwoher gedeckt werden. Punkt.

Zur Kostendeckung gibt es eine Reihe denkbarer Optionen. Manche sinnvoller als andere. Manche leichter umsetzbar als andere. Punkt.

Sinnvoll ist es, über diese Optionen zu diskutieren. Was wäre möglich, dass ein Bauer generell kostendeckend plus vernünftiger Ertrag zum Leben arbeiten kann. Das ist die Frage zur Lösung des unmittelbaren Problems.
Eine zweite Frage wäre, wie sinnvoll wären gerade in der Landwirtschaft Investitionen in Nachhaltigkeit und wie kann man diese für den Landwirt leichter zugänglich machen.
Der Bauer hat zwei Probleme:
1. Wie ernähre ich heute meine Familie
2. Wie ernähre ich morgen meine Familie
Beide Probleme haben nur zum Teil deckungsgleiche Lösungen.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe nicht einen einzigen gesehen, ich vermute mal ganz stark, ich habe wesentlich mehr meiner Berufskollegen in den letzten 6 Wochen bei den Demos gesehen.
Im Netz gibt es immer wieder einzelne Personen unter Tausenden, somit wohl eher unterdurchschnittlich was problematische Teilnehmer betrifft.
Das ändert doch nichts daran, dass die AfD die Proteste für Ihre Propaganda ausnutzt?!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deine Anekdoten weichen immer weiter vom Thema ab und offenbar willst Du Dich auch nicht inhaltlich damit befassen, ansonsten würden nicht laufend Strohmann Argumente kommen.
Was ist denn DEIN Thema? AfD hyping? Dieselsubventionhyping? Grünen-bashing?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das die AfD vermutlich wie alle anderen Parteien auch vor Ort war, bestreitet doch niemand.
Doch du, indem du sagst, was ich sehe ist unreal, da du keine Teilnehmen gesehen hast. Ich glaube dir, wenn du keine gesehen hast aber negiere nicht meine Beobachtung.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:*hust hust*
Wow, auf 1 Demo von vielen hunderten durfte neben allen anderen Parteisprechern auch 1 von der AfD sprechen.
Wir sollten endlich die Demokratie abschaffen, dann können wir der AfD die Grundrechte entziehen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dein Argument lautet: Wenn Diesel teurer wird, kann ich ja nur etwas verwenden, das keinen Diesel benötigt. Dieses Argument ist aber schlicht Unsinn.
Ich habe Dir Beispiele genannt, dass es schon Alternativen gibt, um Diesel einzusparen aber die passen weder Dir, der AfD noch den Grünen...
Ansonsten wird der Diesel als fossiler Energieträger in Gänze kritisiert, daher kann man diesen ja einfach teurer machen.
Dann müsste es aber Alternativen geben, ansonsten, ich schrieb es schon, ist es ein unsinniges Argument und es ist schlicht ein Griff in die Tasche.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Tankfüllung wird unmittelbar teurer. Diese Kosten müssen irgendwoher gedeckt werden. Punkt.
Also die AfD wählen damit in deutsche Landwirtschaft wieder mehr Außenschutz bekommt oder wie möchtest Du das umsetzen?
Der Weizen in Deutschland wird sicher keinen Cent teurer, nur weil die Dieselkosten hier steigen, denn der Preis bildet sich am Weltmarkt.
Da spielt es eher eine Rolle ob Russland den Hafen in Odessa beschießt.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb: der AfD die Grundrechte entziehen.
Tatsächlich zum ersten mal etwas von dir dem ich zustimme.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 17:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:zumal es hier um ca 1250,-€ p.a bei einem Durchschnittshof geht.
Der "Durchschnittshof" hat in Deutschland 65h, in Sachsen-Anhalt 277ha.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (+10km Radius), gibt es ganze 3 Bauern mit unter 1000ha, die anderen 10 Betriebe bewirtschaften bis zu 4000ha... nur mal so.

Ich lese in diesem Thread so viele Pauschalaussagen, das ist unglaublich.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Röhrich schrieb:
der AfD die Grundrechte entziehen.
Tatsächlich zum ersten mal etwas von dir dem ich zustimme.
Ich finde die auch scheiße, aber wenn 20% der Bevölkerung die wählen, sollte man endlich mal anfangen an der Ursache zu arbeiten, statt nur zu fluchen, schimpfen, beleidigen und undurchführbare Vorschläge zu unterbreiten. Wenn in einer Demokratie jeder 5. eine Partei wählt, wie will man denen die Grundrechte entziehen? Den Wählern dann gleich mit oder wie?

Das Thema AFD ist wirklich krank. Keiner fragt sich, woher der Rechtsruck kommt. Alle hacken nur auf der Partei und ihren Wählern rum... nur mal nebenbei: damit holt man sich die Wähler nicht zurück. Und das ist das größte Problem daran! Wenn die AFD weniger stimmen bekommen soll, dann sollten die anderen Parteien sich eventuell mit den Sorgen und Beweggründen der 20% befassen, statt sie zu diffamieren, nichts anderes ist das nämlich.

Ich erlebe es doch in meinem ländlichen Umfeld. Hinter vorgehaltener Hand erzählt schon jeder zweite, dass die AFD ja hier recht hat und dort gut ist... Mir macht das keinen Spaß das anzuhören, aber so lange die Politik auf diesem "Anti-AFD" Kurs bleibt, wird damit nur Öl ins Feuer geschüttet.

Vielleicht mal auf Augenhöhe kommunizieren? Ich weiß es nicht. Aber wenn es weiter so geht, habe ich Angst, dass die falschen Menschen zu viel Macht bekommen könnten.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 18:21
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Anekdotisch, aber einfach zur Illustration:

Ich komme immer wieder an stehenden Traktoren vorbei, deren Motor vor sich hin läuft. Z.B., wenn Holz gemacht wird. Es mag nun einen technischen Grund geben, den Traktor durchlaufen zu lassen, den ich nicht kenne (und da wäre ich durchaus für eine Erhellung zu haben), aber meine Vermutung ist: Es lohnt sich nicht, wegen des billigen Diesels das Teil abzustellen. Nicht?
Der Traktor treibt die Zapfwelle an, welche die Maschinen zum Holzspalten / Sägen antreiben. Daher stehen die Traktoren und verbrauchen Diesel, weil sie arbeiten.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dein Argument lautet: Wenn Diesel teurer wird, kann ich ja nur etwas verwenden, das keinen Diesel benötigt. Dieses Argument ist aber schlicht Unsinn.
Wenn Diesel teurer wird, dann ist die Folge, dass die Kosten steigen. Dass die Tankfüllung einen Betrag X mehr kostet. Punkt.
Das ganze Gerede um Alternativen, die es nicht sinnvoll gibt, geht völlig am Thema vorbei.
Nein es ist der nächste Gedankenschritt.

Ist doch identisch für den Fahrdiesel ?? Wieso erhöhen wir nicht den Fahrdiesel.

Lt deiner Argumentation wird dann weniger gefahren.

Wieso nicht noch Stromkosten erhöhen, dann sparen alle Strom.

Somit ist die Energiewende einfach zu schaffen. Einfach alles teuerer machen und ein Verbot ist das ja nicht. Wer will kann ja alles verbrauchen , muss eben nur mehr zahlen


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 18:25
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Der "Durchschnittshof" hat in Deutschland 65h, in Sachsen-Anhalt 277ha.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (+10km Radius), gibt es ganze 3 Bauern mit unter 1000ha, die anderen 10 Betriebe bewirtschaften bis zu 4000ha... nur mal so.

Ich lese in diesem Thread so viele Pauschalaussagen, das ist unglaublich.
Das habe ich nicht irgendwo her. Wie vorher von mir im Thread beschrieben und verlinkt. Ein Hof mit 277ha ist überdurchschnittlich, ein Hof mit 1000 und mehr ha ist kein normaler Hof mehr sondern ein Industriebauer. Es bleibt ja nur übrig im Schnitt zu sprechen, ist doch logisch, und damit will ich keinem zu Nahe treten. Der Bauer mit 277ha hat dann nicht 1250€ Vergünstigungseinbuße sondern rund 7000,-. Ne menge Geld ja, aber mMn sollten man den Diesle eben nicht vergünstigen sondern andere Möglichkeiten für die Bauern schaffen.

Im Grundsatz ging es mit ja auch darum, dass die Bauern jetzt nicht wegen 1000 oder 2000,m- protestieren sondern die Ursachen für den Protest sich über Jahre aufgestaut haben aus verschiedenen anderen Gründen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Vielleicht mal auf Augenhöhe kommunizieren? Ich weiß es nicht. Aber wenn es weiter so geht, habe ich Angst, dass die falschen Menschen zu viel Macht bekommen könnten.
Da hast du Recht. Die AfD wären aber die falschen, was deren geheimtreffen und Pläne deutlich zeigen.
Wer das als AfD-Sympathisant noch nicht verstanden hat ist politisch wirklich rechts oder dem ist nicht zu helfen.

Mich würde mal wirklich von mehreren Bauern die Schnittmenge der Probleme interessieren. Was ich bisher höre sind nicht die Dieselvergünstigungen sondern jahrelange Beschränkungen die tlw keinen Sinn machen und/oder Hauruck-Verordnungen aus der EU.

Und wenn Einer Schreibt, vor allem als Landwirt, er findet es gut, das Glyphosat nicht jetzt verboten wurde, der pisst sprichwörtlich in sein eigenes Bett.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 18:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir sollten endlich die Demokratie abschaffen, dann können wir der AfD die Grundrechte entziehen.
Ich glaube, du möchtest hier absichtlich einige User falsch verstehen. =(


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 18:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube, du möchtest hier absichtlich einige User falsch verstehen. =(
Dann erkläre doch was Du ausdrücken willst?

Muss jedes Thema beendet werden, wenn die AfD dieses auch gut findet?
Was haben die Proteste der Bauern nun damit zu tun?

Soll das gesamte Parteiprogramm der AfD durchgeschaut werden und jeder Punkt, den auch andere Parteien zustimmen, muss dann gestrichen werden?
Dann kann sich die Grüne Landwirtschaftspolitik im Grunde verabschieden, denn die Parallelen sind nun mal gravierend.
Höcke ist Demeter Fan und Özedemir lädt einen CEO eines der größten Demeter Konzerne zum Kongress.

Irgendwie unternehmen einige alles, damit sie nicht verstanden werden können?
Oder ist das selektiv, die einen dürfen ihre demokratischen Werte nicht wahrnehmen, weil wer anderes die Forderungen für gerecht hält?
Brauchen wir wieder ein Politbüro wie in der DDR, die entscheiden wer welche Rechte hat?

Diese Diskussion erinnert doch sehr an der Kritik der DDR Führung im Oktober 1989 an den damaligen Demonstrationen...


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 19:05
@Röhrich
Ich glaube es geht in erster Linie eher darum, dass du Dinge behauptest die einfach nicht stimmen.

AFD durfte keine Redner stellen: stimmt nicht
Bei den Bauern Demos gab es keine AFD: stimmt nicht.
Es gab keine Versuche von Rechtsextremen und AFD die Demos zu unterwandern und für sich zu nutzen: stimmt nicht.
Es gab keine Rechtsextremen auf den Demos: stimmt nicht.

Vielleicht sollte man vielleicht erst einmal anfangen zu akzeptieren, dass es diese Dinge eben doch gab und gerade die AFD wie keine andere Partei heuchelt, um die Landwirte für sich zu gewinnen.

Natürlich waren/sind das keine rechsextremen Demos usw, aber so zu tuen, als gäbe es diese Leute unter Landwirten nicht ist auch nicht der richtige Weg.

Von den ganzen teils menschenverachtenden Plakaten die man dort lesen durfte inklusive Galgen fange ich jetzt nicht an, da ich keinen Bock darauf habe das Thema nochmal zu zerpflücken und weil jeder normale Mensch mit etwas Hirn sowas abartig finden dürfte.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 19:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:AFD durfte keine Redner stellen: stimmt nicht
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei den Bauern Demos gab es keine AFD: stimmt nicht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es gab keine Versuche von Rechtsextremen und AFD die Demos zu unterwandern und für sich zu nutzen: stimmt nicht.
Könntest Du diese Behauptungen belegen?
Mir scheint Du liest meine Posts überhaupt nicht.
Warum arbeitest Du laufend mit Unterstellungen? Nicht eine Deiner Behauptung habe ich so geschrieben.


Es ist wirklich sinnlos mit Dir zu schreiben, weil Du laufend mit Unterstellungen um die Ecke kommst.
Das ist einfach kein guter Stil und sagt viel aus.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 19:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Könntest Du diese Behauptungen belegen?
Mir scheint Du liest meine Posts überhaupt nicht.
Warum arbeitest Du laufend mit Unterstellungen? Nicht eine Deiner Behauptung habe ich so geschrieben.
Ich habe eben beides schon in zwei Links belegt und im anderen Thread folgte gerade der dritte...

Hau rein Brudi


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 19:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe eben beides schon in zwei Links belegt und im anderen Thread folgte gerade der dritte...
Du sollst meine Aussagen zitieren wo ich geschrieben habe
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:AFD durfte keine Redner stellen: stimmt nicht
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei den Bauern Demos gab es keine AFD: stimmt nicht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es gab keine Versuche von Rechtsextremen und AFD die Demos zu unterwandern und für sich zu nutzen: stimmt nicht.
Es gab keine Rechtsextremen auf den Demos: stimmt nicht.
Das sollst Du gefälligst belegen wo ich davon geschrieben habe
- durfte keine Redner stellen
- gab es keine
- Es gab keine
Solche Behauptungen hast Du zu belegen!
Die habe ich nicht getätigt.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

23.01.2024 um 21:03
@Röhrich: Zum Thema Bauern-Proteste von Querdenkern und AfD kapern lassen - ab Minute 4:00 über an Traktoren und LkW befestigten Flaggen der antisemitischen, völkisch orientierten und in den 1920ern auch durch Gewalttaten und Anschläge auffällig gewordenen Landvolkbewegung: https://www.ardmediathek.de/video/panorama-3/bauernprotest-was-passierte-in-schluettsiel/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xYWY1ZGEwYi03M2YzLTQ2NzItYTlmMy02MTgzOWZkY2IyZDE


1x zitiertmelden